• florian2005
    geschrieben 1600933786034

Wje hatten das gleiche Problem. Anfang Januar gebucht für 3.10. FTI wollte auch nur mir hohen Kosten stornieren. Wir hattenndie Befürchtung, dsss die Warnung nicht verlängert wird unf haben Rechtsschutz eingeschaltet. Hier wurde uns von einem Anwalt geraten, nochmals auf kostenlose Stornierung zu bestehen. Die Umstände sind im Moment mehr als außergewöhnlich , Paragraph 651. Er meinte, dass hier die Aussichten auf Erfolg, auch wenn es vor Gericht geht, eindeutig wären. Das hat sich für uns ja dann erledigt, da FTI die Reise vor ein paar Tagen selbst abgesagt hat.

Ich denke , auch im November wird eine Reisewarnung nicht aufgehoben. Dann hast Du auch kein Problem. Aber vorsorglich bestehe weiter auf kostenlose Stornierung. Hast Du Rechtsschutz?

• Andy1978a
    geschrieben 1600936645964

Hallo Florian, natürlich habe ich keine Rechtschutzversicherung (mehr).

Nachdem ich sie 10 Jahre nicht gebraucht habe, habe ich sie vor einigen Jahren gekündigt.

Wie man es macht, ist es falsch.....zum Glück habe ich Verkehrsrechtschutz..... :-(

Meine Reiseversicherung aus 2019 schließt Pandemie aus :-)

Unserer Politik ist alles zuzutrauen...und das ist nicht böse gemeint.

Auch, dass gesagt wird: Beibt im Herbst und Winter in Deutschland, rechtlich wartet mit Stornierung ab.....und dann wird die Reiswarnung weggenommen.

• Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1600943649195

Ein bekanntes Paar war 2 Wochen auf ner Insel im Ari Atoll, davon 7 Tage die einzigen Gäste.

Erst kam der Gedanke durch das is ja toll, so ganz allein eine Insel zu haben, aber dann: alleine beim Essen, in der Bar, auf der Tauchbude, alles runtergefahren (logisch) , nur Bedienstete Maskenträger mehr oder weniger welche das Eiland in Schuss hielten, dazu Tage mit viel logistischen Boots/Flugverkehr, eine surreale Szenerie wo kein richtiges Feeling aufkam, so der Tenor der Beiden...

• Inoskja
    geschrieben 1600951131393

Zum Thema Risiko auf den Malediven. Wir werden nun das sechste mal auf die Malediven reisen. Ich denke auch, dass das Risiko auf einer quasi isolierten Insel geringer ist, als hier in Deutschland. Auch hier weiß ich nicht, wenn ich zum Beispiel ein Restaurant besuche, wie das Personal tatsächlich arbeitet. Auf den Malediven hatte ich allerdings noch nie irgendwelche Probleme mit dem Essen und ich bin sehr empfindlich. Viel mehr Angst habe ich da eher wo sonst der Massentourismus ist. Wir hatten auch schon zu nicht Coronazeiten Angst uns mit einer normalen Erkältung anzustecken, da unser Sohn ein ehemaliges Extremfrühchen ist und sehr anfällig ist. Wenn man immer die notwendigen Hygieneregeln einhält, dürfte es aus meiner Sicht egal sein, ob man nun im Flieger oder Bus sitzt. Ehrlich gesagt finde ich einen halb leeren Flieger dann angenehmer. Und Abstand halten auf den Malediven dürfte kein Problem sein.

FTI hat unsere im Januar gebuchte Reise für ab dem 15.10. abgesagt. Nun werden wir wohl so fliegen, dass wir im November wieder da sind, um der Quarantäne zu entgehen. Wir werden die Flüge buchen und das Hotel separat. Passieren kann eigentlich nicht viel, im Zweifel können wir die Flüge wohl jederzeit kostenlos umbuchen. Das ist mir fast lieber als eine Pauschalreise.

• püppi3004
    geschrieben 1600952709671

Hallo, wir würden gerne nächstes Jahr wieder auf die Malediven fliegen. Voriges Jahr mussten wir wegen Krankheit stornieren und dieses Jahr kam Corona dazwischen und unser Urlaub wurde storniert. Was denkt ihr wird sich die Lage bis nächstes Jahr entspannen. Habe auch gelesen das man einen Coronatest braucht der nicht älter als 72 Stunden alt sein darf.wo kann mann den machen und was kostet der.

• REJBodenheim
    geschrieben 1600953869696

@püppi3004

Für die Lage auf den Malediven nächstes Jahr und für die dann erforderlichen Tests, siehe >>> hier <<<

Für eine Möglichkeit einen Test vor Abreise durchzuführen, sofern erforderlich, siehe >>> hier <<<

:smile:

Ich glaube, nächstes Jahr wird reisen auf die Malediven, so wie jetzt möglich sein, egal ob pauschal oder individuell. Es wird mit negativem Test bei Abflug und bei Rückreise gehen.

• Andy1978a
    geschrieben 1600956198747

@rejbodenheim sagte:

Also genug Zeit, um rechtzeitig zu stornieren

Ich gebe dir meine Kontonummer, Du überweist 1300 Euro und ich storniere sofort!

Aber verringert schon signifikant das Risiko positiv auf Reisen zu gehen

Na klar, es schließt es aber auch nicht derart aus, wie es ohne Corona der Fall wäre!

Das ist überall auf der Welt so... und selbst in Deutschland kannst du dich anstecken...

Klar, musst demonstrieren oder die Hygieneregeln nicht beachten. Wenn ich zuhause bleibe, dann ist die Ansteckungsgefahr für mich deutlich geriner. Warum? Weil ich gezielt die Öffentlichkeit meide und z.B. nicht zu Stoßzeiten einkaufe.

Oha... dann würde ich aber nicht dorthin fliegen, denn das gilt ja nicht nur für Covid-19 Viren, sondern auch für ganz viele andere Krankheitserreger. Mal ganz davon abgesehen, dass die Gastgeber es vielleicht auch so empfinden...

Gegen die Erreger, die mir Sorgen gemacht haben, habe ich mich impfen lassen. Gegen Corona würde ich mich auch impfen lassen und dann sofort fliegen. Wer Lotto spielt, der ist vor Gewinn nicht sicher. Ich bin eben kein Spieler, andere dürfen das gerne sein.

Klar kann man auch an einem Mückenstich sterben....aber auch Mücken lassen sich einfacher abwehren, als ein Virus.

Und zum Thema Gastgeber: Klar, die Gastgeber können es durchaus genauso sehen, warum auch nicht. Nur, die bereiten mein Essen vor - und ich nicht deren Essen.

Auch hier wieder eine Einschätzung, die wohl schon vor Corona existierte und die mich fraegn lässt, warum die Malediven gebucht hast

Darauf eine ganz einfache Antwort: Unter derzeitigen Gegebenheiten (bzw. den Gebenheiten seit Corona bekannt ist) hätte ich die Malediven nicht gebucht.

Warum sollen das die Politiker regeln?

Einfach mal Zeitung lesen und einzelne Interviews ansehen. Wenn der Bürger Herbst und Winter am besten zuhause bleiben soll, dann bitte Grundlagen dafür schaffen. Und vor allem bitte dafür sorgen, dass alle Kosten, die durch bewusste Einreise in ein Risikogebiet entstehen, in keinem Fall zu Lasten von Steuerzahlern gehen.

Naja, vielleicht wird es doch schön, wenn du deine Ängste und Vorurteile zu Hause läßt.

Und wenn ich denn bei Buchung alle meine Gefühle und Sinne abgeschaltet hätte, dann hätte ich mir sicherlich das Geld gespart. :-)

• Kourion
    geschrieben 1600960411374 , zuletzt editiert von Kourion

:question: Das wäre wahrscheinlich lesenswert, wenn Zitate und Antworten erkennbar voneinander getrennt wären.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1600962356933

Hätte vllt. vorher besser mal üben sollen, wie zitieren und antworten funktioniert.:sweat_smile: Lesenswert? Wohl eher nicht.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Andy1978a
    geschrieben 1600963405365

JJa, zitieren geht in anderen Foren anders. Sorry dafür. Kann man das noch bearbeiten?

Denjenigen, den es interessiert und der im Kopf geistige Grundlagen sein Eigen nennt (die mur beim Zitieren fehlten), der bekommt die unterschielichen Sichtweisen trotzdem getrennt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!