• 1509
    geschrieben 1307710455000

Hallo an alle Malediven-Urlauber!

Gestern haben wir uns entschieden und für Weihnachten/Silvester einen Malediven-Urlaub "vorreservieren" lassen. (ca. 16.12 bis 02.01.12), Es soll, da unser jüngster Sohn (11 J.) mitkommt, ins Kuramathi Island Resort gehen.

Plötzlich kamen mir Zweifel, ob das wirklich die richtige Urlaubsort-Entscheidung war! Es ist zwar ein Jugendtraum von mir, aber da mein Mann und ich  n i c h t  tauchen, und ich nicht weiß, ob ein 11-jähriger auf den Malediven schon tauchen darf, kommen mir langsam Zeifel, ob wir das viele, viele Geld nicht doch besser auf Mauritius oder den Seychellen ausgeben sollen. Bekommt man auf so einer kleinen Insel nicht nach einigen Tagen einen "Inselkoller"?? Vielleicht könnt ihr, die mit den gleichen Bedenken einen Malediven-Urlaub angegangen sind, meine Bedenken zerstreuen, oder auch das Gegenteil...

Freue mich schon auf eure Antworten!

LG aus Kärnten in Österreich

Susannne

• SanchoFrog
    geschrieben 1307713952000

@1509 sagte:

Hallo an alle Malediven-Urlauber!

Gestern haben wir uns entschieden und für Weihnachten/Silvester einen Malediven-Urlaub "vorreservieren" lassen. (ca. 16.12 bis 02.01.12), Es soll, da unser jüngster Sohn (11 J.) mitkommt, ins Kuramathi Island Resort gehen.

Plötzlich kamen mir Zweifel, ob das wirklich die richtige Urlaubsort-Entscheidung war! Es ist zwar ein Jugendtraum von mir, aber da mein Mann und ich  n i c h t  tauchen, und ich nicht weiß, ob ein 11-jähriger auf den Malediven schon tauchen darf, kommen mir langsam Zeifel, ob wir das viele, viele Geld nicht doch besser auf Mauritius oder den Seychellen ausgeben sollen. Bekommt man auf so einer kleinen Insel nicht nach einigen Tagen einen "Inselkoller"?? Vielleicht könnt ihr, die mit den gleichen Bedenken einen Malediven-Urlaub angegangen sind, meine Bedenken zerstreuen, oder auch das Gegenteil...

Freue mich schon auf eure Antworten!

LG aus Kärnten in Österreich

Susannne

Wir reisen zwar ohne Kind, doch wir waren bisher auf wirklich kleinen Inseln und hatten bisher nie einen Inselkoller.

Wir reisen aber auch auf die Malediven um absolut zu entspannen. Für uns gibt es nichts schöneres, als am Strand zu liegen, ein Buch zu lesen und schnorcheln zu gehen. Einfach all den Alltagsstress und Lärm hinter einen lassen.

Sucht ihr das? Dann seid ihr richtig.

Für euren Sohn wird es sicher schon reichen, wenn er schnorcheln geht. Da muss sich keine Gedanken ums tauchen machen. Wenn ihr ihn begleitet und gemeinsam auf Erkundung geht, werdet ihr sicher begeistert sein (wobei ich nicht weiß wie es mit ein Hausriff bei Kuramathi aussieht).

Man muss beim besten Willen nicht tauchen um die Malediven zu genießen. Doch ich finde, dass man das Schnorcheln wenigstens ausprobieren sollte. Weil man sonst definitiv das Highlight der Malediven verpasst: Die Unterwasserwelt.

Ich war auch auf den Seychellen und dort waren wir sehr viel unterwegs (auf 2 unterschiedlichen Inseln gewohnt mit viel Wandern und Ausflüge machen). ich weiß nicht, ob das ein 11 jähriges Kind unbedingt mehr begeistert als die Malediven.

• king_kaba
    geschrieben 1307716650000

Hallo Susanne,

mach dir keine Sorgen. Kuramathi ist für Malediven-Verhältnisse doch ne Riesen-Insel. Ich war schon auf deutlich kleineren Inseln dort und bin auch "nur" Schnorchler. Inselkoller hatte ich noch nie. Ich hab eher beim ersten mal dort eine andere "Krankheit" bekommen. Nennt sich "Maledivensehnsucht" und wird vom "Maledivenvirus" übertragen.

Achtung: Hoch-ansteckend!!!

Und das Hausriff von Kuramathi scheint auch keine schlechten Kritiken zu bekommen, was ich so auf einen schnellen Blick in verschiedene Reiseberichte gesehen habe.

Ich wünsch euch einen ganz tollen Urlaub.

LG,

Kaba

• Libertyfan
    gesperrt
    geschrieben 1307717852000

Hallo 1509,

wir waren mit unserem damals 11jährigen  2007 auf den Malediven.

Wir hatten zuerst auch so unsere Bedenken in punkto Langeweile, aber ganz im Gegenteil, das ganze hat sich als einer unseren besten Urlaube entpuppt.

Wir sind auch keine Taucher, haben aber geschnorchelt, traumhaft.

Eins der Highlights war eine Bootstour auf eine unbewohnte Insel. Auf dem Weg dorthin haben wir geangelt und unser Bootführer hat dann Lagerfeuer gemacht und wir haben unsere "Beute" gegrillt, klasse ( ;) ok, war zwar ein bisschen heiss zum Grillen, aber trotzdem lustig).

Der Wahnsinn war eine andere Bootstour, wir konnten vorher die ungefähre Route selber aussuchen, auf der wir auf einen Riesenschwarm Delphine trafen (gefühlte 200 Tiere, genau zählen konnte man die natürlich nicht :D ) und waren dann im offenen Meer mit denen schwimmen. Werden wir alle 3 nie mehr vergessen!!

Wir waren Cat-Segeln, sind Kanu gefahren, Wasserski gelaufen........ es war wirklich alles andere als langweilig.

Ich kann auch nur sagen, das 11 Jahre das ideale Alter war, um auf die Malediven  zu reisen. Alt genug um alles mitzumachen, aber eben noch kein nörgeliger Teenager der ohne Disco alles doof findet ;) .

Freut euch auf einen traumhaften Urlaub auf diesen traumhaften Postkarteninseln, alles richtig gebucht ;) .

LG

• 1509
    geschrieben 1307723930000

Danke, danke, danke....

jetzt freue ich mich noch mehr auf unseren Malediven-Urlaub. Mein Mann, der normalerweise "arbeitssüchtig" ist, freut sich aufs Nichtstun, mein Sohn und ich auch aufs Schnorcheln (haben ja schon Schnorchelerfahrungaus div. Urlauben) Da ich diesen Urlaub "aussuchen" durfte, soll halt alles stimmen!

LG Susanne

P.S. Sollen wir unsere eigenen Schnorchelbrillen mitnehmen, oder ist das Zeug, das man ausleihen kann, brauchbar?? Brauchen die Kofferlade-Kapazität eher für Bücher und Spiele!

• 1509
    geschrieben 1307724172000

@king_kaba sagte:

Hallo Susanne,

mach dir keine Sorgen. Kuramathi ist für Malediven-Verhältnisse doch ne Riesen-Insel. Ich war schon auf deutlich kleineren Inseln dort und bin auch "nur" Schnorchler. Inselkoller hatte ich noch nie. Ich hab eher beim ersten mal dort eine andere "Krankheit" bekommen. Nennt sich "Maledivensehnsucht" und wird vom "Maledivenvirus" übertragen.

Achtung: Hoch-ansteckend!!!

Und das Hausriff von Kuramathi scheint auch keine schlechten Kritiken zu bekommen, was ich so auf einen schnellen Blick in verschiedene Reiseberichte gesehen habe.

Ich wünsch euch einen ganz tollen Urlaub.

LG,

Kaba

Den "Reisevirus" und die "Ferneländer-Sehnsucht" haben wir bereits, der "Kreuzfahrvirus" war nur ein kurzer und wurde von uns einstweilen "ad acta" gelegt. Vielleicht gesellt sich ja wirklich noch ein weiterer dazu?

LG Susanne

• Libertyfan
    gesperrt
    geschrieben 1307725213000

Hallo Susanne,

Schnorchelausrüstungen kannst du auf allen Inseln ausleihen, die meisten Tauchbasen sind auch mit Super-Equipment bestückt, kannst du also getrost daheim lassen. Kostet auch nicht die Welt und du sparst eine Menge an Gepäckkilos.

Na obwohl, viele Klamotten brauchst du auf den Males eh nicht. Badezeugs, paar Sommerkleidchen und Kulturbeutel, fertig. Wir hatten 14 Tage z.B. keine Schuhe an, ausser bei An- und Abreise. Herrlich.

Spiele kannst du auf den meisten Inseln auch ausleihen. Mit Büchern auf deutsch sieht es natürlich eher "mau" aus :D .

Wichtig: ausreichend Sonnencreme! Unter LSF 30, besser noch 50 läuft da nichts. Ich hatte sogar einen Sonnenbrand im Haarscheitel :laughing: . Seitdem bin ich nur noch mit Kappe rumgelaufen.

LG und best wishes für euren Traumurlaub.

• pursche
    geschrieben 1307727084000

@Susanne

Entgegen meinem Vorschreiber empfehle ich (selbst leidenschaftlicher Schnorchler) dir, dir hier eine !gescheite! Schnorchelausrüstung zu kaufen, du hast sehr, sehr lange Freude daran!

Habe meine aus einem Tauch-Geschäft und wurde top beraten, war zwar nicht ganz billig, aber alles "passt" und ich hatte schon auf einigen Fernreisen meinen Spaß damit, und in 8 Tagen wieder :D . Es lohnt sich einfach, wenn ihr oft und gerne schnorchelt! Freunde von mir haben vor einem gemeinsamen Urlaub (Mauritius) bei Lidl oder Aldi (weiss nicht mehr genau) zugeschlagen, und hinterher nur geflucht, weil sie kaum vom Fleck gekommen sind und ständig Wasser in der Brille hatten...also Hände weg von dem Billig-Scheiss!

Mit geliehener Ausrüstung habe ich persönlich schlecht Erfahrung gemacht und halte nichts davon. Meinen Schnorchel (den zum Schnorcheln ;) ) habe bisher nur ich im Mund gehabt ;)

Viel Spaß auf den Malediven und LGs!

• ralfkub1970
    geschrieben 1307728698000

ich ticke da auch eher wie pursche:

...lieber selbst ein gutes (!) Schnorchel-Set hier kaufen, als sich vor Ort etwas auszuleihen..... Die Leihegbühren vor Ort sind meist so hoch, dass Du Dein gekauftes Set schon nach kurzer Zeit wieder raus hast, und der wichtigste Vorteil: kein anderer hat vorher seinen "Sabber" in das Mundstück abgegeben .....Ein Tipp am Rande, den Du immer wieder hörst, der auch sehr sehr wichtig ist: nie ohne T-Shirt schnorcheln, sonst gibts danach einen Mords-Sonnenbrand am Rücken/ an den Schultern.....

...Susanne, wenn wirklich "alles stimmen soll", dann vielleicht noch eins:

absolut empfehlenswert ist ein Unterwassergehäuse für eure (evtl. vorhandene ) Digicam.....lohnt sich extrem !!!

Auf Kuramathi waren wir schon: Ihr werdet es lieben: beim Schnorcheln habt ihr Hai-Garantie !!! ...(ungefährliche) Schwarzspitzenriffhaie werden Euer ständiger Begleiter am Riff sein...... neid !!!!....schönen Urlaub :D

• Clarki8
    geschrieben 1307730529000

@Libertyfan sagte:

Schnorchelausrüstungen kannst du auf allen Inseln ausleihen, die meisten Tauchbasen sind auch mit Super-Equipment bestückt, kannst du also getrost daheim lassen. Kostet auch nicht die Welt und du sparst eine Menge an Gepäckkilos.

igit, ich will keinen schnorchel in den mund nehmen, an dem schon 100 andere drauf rumgekaut haben!

wenn ich schon mal auf den malediven bin, dann will ich auch jeden tag schnorcheln. bei der leihgebühr kann ich mir schon fast eine profi-ausrüstung im tauchladen kaufen.

übrigens gab es bei aldi-süd am montag schorchel-sets. ich habe dort von 3 jahren eins gekauft und das ist für den preis echt top!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!