Was an mehreren Bars bzw. Restaurants auf 1 Insel Abwechslung sein soll, hab ich noch nie verstanden. Kochen alle mit den selben Zutaten, die Buffets bieten jeden Abend andere Themen (wobei die meisten eh aufs gleiche hingreifen, siehe Pizza- & Pastastationen) & wenn dann die Restaurants abseits des Hauptrestaurants was extra kosten sollen ist die Lust auf Abwechslung dann plötzlich doch dahin. Dito Bars. Bieten alle das gleiche & das dauernde herumtingeln geht einem nach 3 Tage auf den Wecker. 2 ordentliche Bars, 1 ruhige Sundowner, 1 zentrale mit etwas Unterhaltung genügen bei entsprechender Zimmerzahl absolut & die haben schon die kleinsten Inseln. Aber klar, die verkämen bei 400 Zimmern zur Public-Viewing Area. 8 Bars ändern aber nichts dran, dass zum Sundowner sich trotzdem alle in die eine quetschen.
-----
Nichts ist an Abwechslung & Unterhaltung verwerflich. Ich finde es aber höchst besorgniserregend, dass viele Touristen sich offensichtlich nicht mehr mit der Natur & sich selbst auskommen & künstliche Bespaßung brauchen, die genau auf Kosten jener Sachen gehen, wegen denen man eigentlich (ursprünglich) die Malediven aufsuchte. Warum braucht man ein Kunstrasenfeld zum kicken? Warum reichen nicht 2 Stecken im Sand auf jeder Seite?! Wozu Jetskis in einem Schnorchelrevier / einer Destination die zu einem Gutteil von seiner schönen Unterwasserwelt lebt?
Ich bin normal überhaupt keiner aus der "Öko-Abteilung", aber ich komm nicht umhin festzustellen, dass wir heute im Alltag so dermaßen von allem zugedröhnt werden, dass wir immer weniger damit klar kommen, wenn diese Dinge mal wegfallen ... obwohl man eigentlich auch deshalb in den Urlaub geht. Bzw. sollte man selbst soweit sein um das für sich zu erkennen & dann entsprechende Destinationen wählen. Aber du micmac machst dich ja wenigstens vorher schlau & wählst hoffentlich eine entsprechende Insel. da schlimmste ist ja, wenn die Leute nichtmal das machen & sich dann ordentlich auf der Insel darüber beschweren oder im Nachhinein ablästern / neg. bewerten. Wenn das mehrere tun, dann wird sich vllt. mal ein Ressortmanager auf Grund dessen dazu bemüßigt fühlen, dann doch Jetskis zu installieren & wieder ist eine ehemals super Insel dahin.
Geht Schnorcheln, macht einen Tauchkurs & geht Tauchen, es gibt jeden Tag Ausflüge, kicken mit den Angestellten & anderen Touris, eine Beachvolleyballnetz gibts auch fast überall, Tiere beobachten & Fotografieren. Das Schönste für uns war aber einfach mal ordentlich Zeit mit dem Partner zu verbringen ohne irgendwelche Ablenkungen.