Malediven - gut zum Schnorcheln und gutes lokales Essen (überwiegend Fisch und Obst)

  • kamin1969
    Dabei seit: 1702809483389
    Beiträge: 2
    geschrieben 1702816509579

     Hallo zusammen, mein Mann und ich möchten im Februar für eine Woche auf die Malediven fliegen. Der Aufenthalt sollte mit Vollpension nicht mehr als 6.000 (inkl. Flug) pro Person kosten. Ich suche eine schöne Insel mit einem schönen Strand und einem einigermaßen guten Hausriff zum Schnorcheln. Die Ausstattung muss nicht luxuriös sein, sollte einfach, zweckmäßig und sauber sein. Die Insel sollte mittelgroß bis klein sein und eventuell interessante Ausflüge organisieren. Worauf wir aber großen Wert legen, ist gutes Essen im Sinne von frisch und lokal. Kein Schnickschnack, sondern einfach und frisch - z.B. fangfrischer Fisch aus der Region gegrillt mit ein paar gegrillten Beilagen und viel Obst, das auch typisch für diese geographische Lage. Ich habe schon über 30 Resorts besucht. Was mich erschreckt ist, dass ich auf den Bildern meistens Würste, Fleisch, Salami, Käse, Sahnetorten, Puddings und so weiter sehe!!? - alles Sachen die überhaupt nicht typisch sind für diese geographischen Grade und aus tausenden von Kilometern importiert werden. Das mögen wir überhaupt nicht. Ich habe sowieso nie verstanden, dass man auf so eine Insel fliegt und seine Würstchen und Steaks und Burger haben will, aber das ist jedem selbst überlassen.

    Kann mir jemand einen zuverlässigen Tipp für so ein Resort geben? Jemand, der vor kurzem dort war - in den letzten 6 Monaten. Ich habe viele Berichte gesehen, aber die sind teilweise 10 Jahre alt und nicht mehr aktuell. Heutzutage ändert sich alles so schnell. Vielen Dank im Voraus.

  • REJBodenheim
    Dabei seit: 1571503658169
    Beiträge: 6355
    geschrieben 1702817741946 , zuletzt editiert von REJBodenheim

    Ein kurzer Realitätscheck: 99% dessen, was du in einem Ressort zu essen bekommst wird importierte Ware sein. Die Malediven haben nicht die Ressourcen die 175 Resorts mit ca. 1,5 Mio Touristen p.a. mit lokalen Produkten zu versorgen.

    Wenn du wirklich "frisch und lokal", "fangfrischer Fisch aus der Region" haben möchtest stellt sich die Frage, ob ein Guesthouse auf einer Einheimischen Insel in Frage kommt. Deine anderen Kriterien (Strand, Riff, Ausflüge) lassen sich auch dort umsetzen. Dur wirst doch mit Sicherheit nichts auf Basis von Schweinefleisch finden (verboten), allerdings auch kein Alkohol (ebenfalls verboten).

    Falls das eine Option ist, dann mal deine Suche um diese Inseln erwaeitern - da findet sich für jedes Budget etwas, viel einfacher als wenn es nur um Resorts geht und die Erfahrung ist definitiv authentischer als in einer künstlichen Resort-Blase.

  • kamin1969
    Dabei seit: 1702809483389
    Beiträge: 2
    geschrieben 1702818707556

    Vielen lieben Dank. Haben Sie eine Idee, wo sich das realisieren kann und wohin ich suchen muss? Ich habe nämlich keine Ahnung. Tausend Dank im voraus!

  • REJBodenheim
    Dabei seit: 1571503658169
    Beiträge: 6355
    geschrieben 1702820600211 , zuletzt editiert von REJBodenheim

    Die Auswahl ist leider nicht einfacher als bei einem Resort-Urlaub...

    Als Einstieg mal mit den Suchbegriffen "Malediven Einheimischeninsel" oder "Malediven Guesthouse" im Internet umschauen, was es so gibt. Es gibt viele Seiten und Blogs, die sich mit dem Thema befassen. So kann man sich einen Überblick verschaffen und die Möglichkeiten eingrenzen.

    Dann kann auch hier bei HC oder den Mitbewerbern geschaut werden: Guesthouses lassen sich wie Hotels über die üblichen Plattformen buchen, oder natürlich auch als Pauschalreise mit Flug.

  • vadder.meier
    Dabei seit: 1279670400000
    Beiträge: 437
    geschrieben 1702833109466

    @ kamin1968

    ich kann Ihre Vorstellungen nachvollziehen, nicht BlingBling sondern eher Robinson Feeling mit urbaner gewachsener Vegetation. Solche Inseln findet man eher unter den älteren Resorts die schon viele Jahre am Markt sind.

    Wir haben unsere Trauminsel gefunden mit Constance Moofushi, nicht sehr groß mit rustikalen Unterkünften die aber alle wichtigen Standarts mit bringen, sehr gepflegt sind und trotz des Alters keinen abgewohnten Eindruck hinterlassen.

    Das Resort hat ein sehr gutes Hausriff, tollen Strand und die Kulinarik ist vielfältig mit landestypischen Features. Sie werden hier viele Ihrer Vorstellungen erfüllt sehen. Im Budget werden die 6 Tsd € je Person im Februar sicher ausgereizt werden, ist halt Hochpreis Saison. Bietet aber All In, für 1 Woche ist auch mindestend 1 Ausflug includiert.

    Als Alternative hätte ich noch das Outrigger Maldives Maafushifahru Resort, auch mit AI, oder das Banyan Tree Fabinfahru, hier nur max VP im Angebot.

    Einfach mal ansehen.

    Aus meiner Sicht ist ein Angebot auf einer Einheimischen Insel mit zu vielen Einschränkungen und Kompromissen behaftet.

    LG

    Vadder

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28984
    geschrieben 1702833949918

    Nur mal so nebenbei... die Ansprache im Forum ist "du". :smirk:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    Dabei seit: 1571503658169
    Beiträge: 6355
    geschrieben 1702834264238 , zuletzt editiert von REJBodenheim

    @vaddermeier sagte:

    Aus meiner Sicht ist ein Angebot auf einer Einheimischen Insel mit zu vielen Einschränkungen und Kompromissen behaftet.

    Welche? hast du Beispiele? Außer Alkohol und Schweinefleisch.

    Das hängt natürlich davon ab, was du dort erwartest.

  • vadder.meier
    Dabei seit: 1279670400000
    Beiträge: 437
    geschrieben 1702836387735

    @ REJB..

    das muss jeder für sich entscheiden, auf Schweinefleisch könnte ich leicht verzichten wenn das Fischangebot passt, auf eine leckeren Wein am Abend eher weniger.

    Eine einheimische Insel erfüllt nicht unsere persönlichen Vorstellungen, aus dem Zimmer in 5 Schritten am Strand, häufig zu kleine Zimmer und sich um viele Dinge selber kümmern müssen nur so als Beispiel. Abhängen und sich um nichts kümmern müssen ist unsere Devise. Natürlich ist das preiswerte Angebot der EH-Inseln verlockend wenn ein gewisser Komfort keine Rolle spielt.

    LG

    Vadder

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28984
    geschrieben 1702847846564 , zuletzt editiert von Kourion

    @vadder

    Ist schön, dass ihr eure Insel gefunden habt. Aber so etwas sucht kamin definitiv nicht. :smirk:

    @kamin1969 sagte:

    ...  Die Ausstattung muss nicht luxuriös sein, sollte einfach, zweckmäßig und sauber sein... Worauf wir aber großen Wert legen, ist gutes Essen im Sinne von frisch und lokal. Kein Schnickschnack, sondern einfach und frisch - z.B. fangfrischer Fisch aus der Region gegrillt mit ein paar gegrillten Beilagen und viel Obst, das auch typisch für diese geographische Lage...

    Ich kann diesen Wunsch übrigens voll verstehen. Es gibt auch andere Urlaubsziele, die sich im Verlauf der Zeit aufgrund großer Beliebtheit derart verändert haben, dass man sie nicht wiedererkennt. Wenn das gefällt. fliegt man hin. Und wenn's nicht gefällt, meidet man's.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Aida3
    Dabei seit: 1150934400000
    Beiträge: 1953
    geschrieben 1702848500115

    @REJBodenheim, Einschränkungen - aus meiner Sicht - wären z.B. die Kleiderordnung, also man kann dann nicht mal eben schnell so leicht bekleidet den ganzen Tag durch die Gegend laufen oder mal eben nur eine Tunika überwerfen und noch nacktes Bein zeigen - als Frau (damit meine ich nicht, dass man in den Resort-Restaurants in Badekleidung soll/darf). Das ist das was vadder.meier meint mit 5 m Weg Strand Hütte - , da juckt es keinen, ob man da im Bikini zum Zimmer läuft. Barfußlaufen generell wird auch eingeschränkt sein, abseits des Strandes.

    Kenne paar Einheimischen Inseln von Tagesbesuchen, da war auch ziemlich Unrat überall. Um das Guesthouse herum wird sicher gefegt. Aber ohne Sandalen laufen?

    @kamin1969 - welche 30 Resorts meinst du mit besucht- waren die auf den Malediven? Dann sollte deine Frage sich von selbst erledigen. Oder meinst du "besucht" auf Internetseite. Aber wo findets du so alte Berichte, hier in Hc doch nicht etwa.

    Vielleicht passt Makunudu zu eurem back to the roots - Wunsch.

    Gruß

    **** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!