Hallo Missy, viele Fragen und bestimmt bekommst Du noch viele weitere Antworten - ich fange einfach mal an:
Zur Reisezeit: Ist prima, auf den Malediven gibt es nicht so richtige Jahreszeiten, sondern die klassische "30 Grad-Regel": Luft 30 Grad, Wasser 30 Grad - jeden Tag des Jahres und egal, ob nachts oder tagsüber. Stimmt zwar nicht so ganz, differiert nämlich um ein paar Grad, ist aber für uns praktisch bedeutungslos.
Nicht so ganz bedeutungslos ist die sogenannte "Monsun-Zeit", in der es mehr regnet, als in anderen Monaten. Abgeraten wird zum Beispiel deshalb vom November - und in diesem Monat hatten wir die schönsten Tage, überhaupt keinen Regen und nur selten mal ´ne kleine Wolke. Auch hier scheinen sich die Wetterregeln zu ändern. Außerdem gilt auf den Malediven schon ab einem kleinen Schauer der Tag als "schlecht"... Dabei kann man durchaus weiter am Strand liegen, wenn es regnet (der Regen hat nämlich ebenfalls Duschwasser-Temperatur!). Natürlich gibt es auch richtige Unwetter-Tage, aber die sind eher selten.
Die Wahl der Insel ist reichlich schwierig und hängt ganz von Euren Vorlieben ab - ich mag halt gerne ein kleines Eiland mit vielen Palmen und einem schönen Strand, lieber ruhig und dafür ein tolles Tauch- und Schnorchelrevier. Tennisplatz auf der Insel ist sicherlich toll, aber bei 30 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit in der prallen Sonne dem Filzball nachflitzen - na, ich weiß nicht.
Vielleicht ein paar Überlegungen: Insel nahe der Ankunft (Male/Hulule) bedeutet schnellen Transfer mit Boot (günstiger als Wassertaxi), aber auch möglicherweise Fluglärm und startende Jets mitten im Paradies.
Wasser und alle Getränke/Lebensmittel müssen mühsam per Schiff auf die Inseln gebracht werden und sind entsprechend teuer. AI ist also häufig günstiger, wenn Ihr die sonst anfallenden Nebenkosten berücksichtigt (Literflasche Mineralwasser darf schon mal 3 US$ kosten...).
Ob Wasser- oder Strandbungi - das ist Geschmackssache. Strandbungi ist in aller Regel billiger, Wasserbungi scheint viel idyllischer, aber hat auch Haken: Alle Bungis sind mit einem Holzsteg verbunden - wohnt Ihr dort sehr strandnah, dann latschen alle Leute direkt an Eurer Unterkunft vorbei (kann mal laut sein), und die Wellen an der Stützkonstruktion stören möglicherweise Eure Nachtruhe (ich mag so was, aber das ist individuell verschieden).
Apropos Lärm: Achtet mal auf die Dächer: Wellblech ist bei Regen sehr laut, Strohdächer sind viiiiel leiser!
Jeder Bungi hat eine Dusche, aber nicht jede Dusche hat auch Süßwasser! Schon mal Zähne mit Salzwasser geputzt? Strom wird auf jeder Insel selbst per Generator produziert - ist schön, wenn das lückenlos geschieht. Der Abfall kann per Schiff abtransport werden, oder wird in der Inselmitte verbrannt - das riecht dann etwas, wenn der Wind schlecht steht...
Ihr seht, gibt unendlich viel zu bedenken, aber richtige Katastrophen werdet Ihr nicht erleben - ist eigentlich alles perfekt (mit "Schmunzelfehlern" muß man halt leben können). Viele tolle Tipps erhaltet Ihr bereits hier im Forum, einfach mal in Ruhe die Beiträge lesen
Ansonsten empfehle ich Euch den Kauf eines kleinen Reiseführers, der die Inseln unabhängig beschreibt - gibt´s in jeder größeren Buchhandlung, dann habt Ihr schon mal alle Hardware-Info´s zusammen - insbesondere auch Tipps zu Einfuhrbestimmungen, Währung, Klima und Geschichte. Danach festlegen, wie groß die Insel sein soll - dann passende Inseln einfach aus der Liste der Anbieter raussuchen und Preise vergleichen. Anschließend mit Euren persönlichen Favoriten ins HC-Portal und stöbern...
War bisher schon mehrfach auf der kleinen Insel Angaga, ist mein persönlicher Favorit, aber hauptsächlich wegen der Tauchplätze und der Stille der Insel.
Viel Spaß bei Eurer Reiseplanung und eine tolle Zeit am Äquator wünscht Euch Jörn