Als mehrmaliger Dom-Rep. Urlauber rate ich dir zu allerserst mal von der Region Punta Cana ab. Das ist absoluter Massentourismus auf engsten Raum. Wenn es die Dom-Rep trotzdem werden soll, schaut euch die Halbinsel Samana an. Dort gibt es lange Sandstrände, Palmenwälder bis zum Meer und noch nicht so viel Massentourismus. Dafür ist der Transfer länger.
Auf den Malediven waren wir auch gewesen. Eigentlich hatte ich ein wenig "Muffe" davor. Hatte zu meiner Frau gesagt, wenn ich die Insel in 30 Minuten umrunden kann, bekomme ich spätestens in der 2. Woche einen Inselkoller. ABER dem war nicht so! Ich bin zwar kein Tauch- und Schnorchelfreak, um Fische zu gucken reicht es aber und die Ruhe und Erholung hat etwas für sich. Dann noch eigene Liegen, kein Kampf morgens um sechs um die besten Plätze, einfach ausschlafen, in Ruhe frühstücken und dann zu den Liegen gehen -- absolute Spitze! Inselhopping oder kleinere Ausflüge werden auch geboten.
Fazit: Wenn ihr Ausflüge an Land unternehmen wollt, also Abwechslung braucht nehmt die Dom-Rep, incl. allen Nachteilen der großen AI Anlagen. Wenns irgend möglich ist, empfehle ich aber die Halbinsel Samana (wir waren im El Portillo), aber auf keinen Fall Punta Cana, Puerto Plata oder Bayahibe.
Wollt ihr euch richtig erholen, ohne Streß, nehmt die Malediven. Übrigends wir haben über Weihnachten die Malediven der Dom-Rep vorgezogen, weil unser letzter Dom-Rep Urlaub in Bayahibe enttäuschend verlief (s. Bewertung).