• hyazinthara
    geschrieben 1290083881000

Hallo Leute,

ich überlege, evtl.  im Juni oder Juli auf die Malediven zu fliegen.  Nun bräuchte ich ein paar Tipps zur Wahl der Insel (Reethi Beach, Filitheyo, Velidu oder doch eine andere)usw.

Da ich sehr gern schnorchle, aber nicht tauche, sind gute Schnorchelmöglichkeiten am Hausriff Pflicht.

Ich würde super-gerne Mantas und / oder Walhaie sehen und möglichst auch Schildkröten. Ich weiß natürlich, dass es keine Garantien gibt, etwas bestimmtes zu sehen, aber ich denke, man kann seine Chancen erhöhen, indem man die "richtige" Insel wählt (also eine, in einer Gegend, wo sich Mantas / Walhaie um diese Jahreszeit eher aufhalten oder eine Insel die entsprechende Ausflüge auch für Schnorchler anbietet). Möglichst gute Chancen auf Mantas oder Walhaie wären also ein weiterer Pluspunkt.

Für Mantas und Walhaie sei zu der Zeit Reethi Beach im Baa Atoll ganz gut, hab ich gelesen. Zum Schnorcheln sei das Hausriff auch sehr schön.

Stimmt das alles? Hat jemand Erfahrungen mit der Insel zu dieser Zeit? Werden Ausflüge für Schnorchler zu "Manta-Points" oder zum Walhai-Schnorcheln angeboten? Hat die Insel irgendeinen "Haken" (was Störendes)?

Außerdem hab ich Bedenken wegen des Wetters. Ich hab in den Klimatabellen gesehen, dass es je ca. 16 Regentage in den Monaten sind. In anderen Tabellen waren es "nur" 9 und damit weniger als im Oktober??? Aber, wie muss ich mir das vorstellen? Regnet es nur mal kurz meist am Vormittag oder Nachmittag oder schüttet es ununterbrochen tagelang? Ich weiß, man kann es nicht fürs nächste Jahr vorhersehen, aber wie sind Eure Erfahrungen?

Ist die Sicht am Riff stark beeinträchtigt zu der Zeit?

Gute Angebote hätte ich auch für Filitheyo, Velidu, Eriyadu und Embudu Village.

Wie ist es denn dort im Juni / Juli? Chancen auf Mantas oder Walhaie?

Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße

Kiki

• hyazinthara
    geschrieben 1290170986000

Ok, für Velidhu hab ich immerhin rausgefunden, dass es Manta-Schnorchel-Ausflüge gibt. Weiß jemand was zu den anderen Inseln (Reethi, Filitheyo usw.)? Gibt es da im Juni / Juli Schnorchelausflüge zu den Mantas oder gar zu Walhaien?

Wäre echt über jede Antwort sehr dankbar!

• Clarki8
    geschrieben 1290176323000

Walhaie gibt es im Juni häufig bei Angaga.

Das Süd-Male-Atoll ist im Juni ganz gut für Mantas. Damals wurden bei allen Schnorchelausflügen welche gesichtet. Delfine gab es gratis dazu ;-)

Bei Reethi hatten wir im Juni keine Mantas. Das Hausriff war okay, aber ohne Highlights.

• hyazinthara
    geschrieben 1290177924000

Hallo,

danke für den Tipp. An das südl. Ari-Atoll hatte ich zuerst gedacht, hab aber keine Insel gefunden, die mir richtig zusagt. Einige haben kein gutes Hausriff und kommen daher nicht in Frage (da ich nicht tauche sondern nur schnorchle). Bei Angaga war das Problem, dass die keine Schnorchler mitnehmen auf die Tauchtouren und es keinen Schnorchelausflug zu Walhaien (und wohl auch keinen zu Mantas) gibt! Das wurde mir zumindest von recht vielen Angaga-Urlaubern gesagt.Sehr schade, denn ansonsten gefällt mir die Insel echt gut. Ich denke, die Walhaie / Mantas wird man wohl nicht bei Angaga am Hausriff sehen können, oder?

Grüße

Kiki

• king_kaba
    geschrieben 1290181902000

@ Clarki8: Meinst du das Süd-Male-Atoll oder doch das Süd-Ari-Atoll (wegen Angaga)? Oder beide? Würde mich nämlich auch interessieren, wo sich die Mantas so Anfang Juli rumtreiben, denn ich plane dann auf Fihalhohi zu sein. Zum Schnorcheln.

Hatte bisher leider weder auf Fesdu, Embudu oder Vilhamendhoo das Glück, welche zu sehen.

@ hyazinthara: Zu Angaga kann ich selbst nichts sagen, aber ein Kumpel, der selbst taucht, fand dort das Hausriff - verglichen mit anderen Inseln - nicht gerade berauschend. Vor allem zum Schnorcheln.

• Clarki8
    geschrieben 1290248890000

@king_kaba:

so wie es da steht!

der manta-point, wo ich sie damals im juni im süd-male-atoll gesehe habe, liegt übrigens nicht weit weg von fiha. wenn die mantas im juli noch da sind, werden sicher schnorchel-ausflüge angeboten.

das hausriff von angaga ist sehr schön für diejenigen, die genauer schauen, was sich in den vielen korallen versteckt. wer allerdings großfisch und viele fischschwärme braucht, dem wird es nicht gefallen. 

einige gäste wussten auch nicht, wo es überall einstiege zum riff gibt.

• GrafTravel
    geschrieben 1291848215000

@King

kaba: Du hattes keine Mantas auf Embudu? Die gibts doch da fast immer am hausriff ;)

Wir hatte auf  Vilhamendhoo beim Mantaausflug jeden Tag Mantas..manchmal 10-15 Stück. Allerdings im Winter.

Das hausriff von Angaga finde ich eigentlich ganz cool. Bis auf Walhaie die man da betimmt nicht findet, gibts eigentlich fast alles. Jede Menge Rochen , Schildkröten Gitarenhaie , Stachelrochen, Weißspitzenhaie usw .

Walhaie hatten wir dann bei der Walhaitour wo aber tatsächlich keine Schnorchler mitgenommen werden.

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1291909302000

Im Baa-Atoll (Reethi Beach) ist ab Mai Mantasaison. Wir hatten damals beim Manta-Ausflug unzählige dieser Tiere in greifbarer Nähe.

Walhaie sind ab ca. August-Oktober zu sichten.

Madoogali scheint auch eine gute Adresse für Walhaie und Mantas zu sein, noch dazu ist das Hausriff wohl sehr schön, das weiß ich aber nur vom Hörensagen, war selbst noch nicht da.

Am Hausriff von Filitheyo war dieses Jahr im Mai ein Walhai, der hatte sich wohl aber eher verirrt, Filitheyo liegt nicht gerade am Nabel der Welt, was Walhaie und Mantas anbelangt. Dafür ist das Hausriff um einiges schöner im Vergleich zu Reethi Beach. Vom Flair her sind die Inseln über Wasser ähnlich, das Publikum auf Filitheyo ist internationaler, der Strand auf Reethi Beach schöner.

Von Filitheyo aus wurden Schnorchelausflüge angeboten, wir waren im November letzten Jahres dort, da gab es keine Manta- oder Walhai-Ausflüge (mag aber auch saisonal bedingt gewesen sein).

Prinzipiell denke ich auch, dass das Süd-Ari die beste Adresse für Mantas und Walhaie ist.

• jackpot 777
    geschrieben 1292277007000

Mantas gab es auf Velidhu,bzw am Manta point im Januar und im August. Hab keinen getroffen der noch keine auf Velidhu gesehen hat. Die Ausfahrten mit Issey sind klasse. Er fährt auch für 2 Leute ohne Zuschlag. Walhaie sind überall Glücksache, der letzte wurde laut Issey im Oktober 2009 am Manta point gesehen.

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • jackpot 777
    geschrieben 1292277279000

Zur Regenzeit lässt sich nie einschätzen, wie lange und wie heftig es regnet. Klar ist die Sicht beim Schnorcheln wesentlich beeinträchtigt. Außerdem ist das Licht und die Farben im Meer und den Korallen viel schöner bei Sonnenschein. Im August hat es bei uns die halbe Zeit geregnet, gestört hat es trotzdem nicht. Maledivenfeeling eben.

Übrigens ist das Essen auf Velidhu paradiesisch gut und Plastikstühle gibt es nur direkt am Strand vor der Strandbar, nicht in der Strandbar, gelle Clarki.

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!