Hallo Leute,
ich überlege, evtl. im Juni oder Juli auf die Malediven zu fliegen. Nun bräuchte ich ein paar Tipps zur Wahl der Insel (Reethi Beach, Filitheyo, Velidu oder doch eine andere)usw.
Da ich sehr gern schnorchle, aber nicht tauche, sind gute Schnorchelmöglichkeiten am Hausriff Pflicht.
Ich würde super-gerne Mantas und / oder Walhaie sehen und möglichst auch Schildkröten. Ich weiß natürlich, dass es keine Garantien gibt, etwas bestimmtes zu sehen, aber ich denke, man kann seine Chancen erhöhen, indem man die "richtige" Insel wählt (also eine, in einer Gegend, wo sich Mantas / Walhaie um diese Jahreszeit eher aufhalten oder eine Insel die entsprechende Ausflüge auch für Schnorchler anbietet). Möglichst gute Chancen auf Mantas oder Walhaie wären also ein weiterer Pluspunkt.
Für Mantas und Walhaie sei zu der Zeit Reethi Beach im Baa Atoll ganz gut, hab ich gelesen. Zum Schnorcheln sei das Hausriff auch sehr schön.
Stimmt das alles? Hat jemand Erfahrungen mit der Insel zu dieser Zeit? Werden Ausflüge für Schnorchler zu "Manta-Points" oder zum Walhai-Schnorcheln angeboten? Hat die Insel irgendeinen "Haken" (was Störendes)?
Außerdem hab ich Bedenken wegen des Wetters. Ich hab in den Klimatabellen gesehen, dass es je ca. 16 Regentage in den Monaten sind. In anderen Tabellen waren es "nur" 9 und damit weniger als im Oktober??? Aber, wie muss ich mir das vorstellen? Regnet es nur mal kurz meist am Vormittag oder Nachmittag oder schüttet es ununterbrochen tagelang? Ich weiß, man kann es nicht fürs nächste Jahr vorhersehen, aber wie sind Eure Erfahrungen?
Ist die Sicht am Riff stark beeinträchtigt zu der Zeit?
Gute Angebote hätte ich auch für Filitheyo, Velidu, Eriyadu und Embudu Village.
Wie ist es denn dort im Juni / Juli? Chancen auf Mantas oder Walhaie?
Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps!
Grüße
Kiki