• Domino27
    geschrieben 1312043830000

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Thread an.

Suche Mantas oder Walhaie im September im Ari Atoll.

Wir besuchen Athuruga und wüssten gerne wo in der Nähe eventuell Sichtungen möglich sind.

Wenn mir jemand die Spots nennen könnte, die in ca. 1 Stunde Entfernung bekannt sind, dann könnte ich vorort gezielt nach Ausflügen dahin fragen. (Bin leider nicht so bootstauglich, deswegen sollte die Fahrt nicht so lange dauern).

Letztes Jahr waren wir zur gleichen Zeit auch auf Athuruga, ich hab aber wohl die falschen Leute gefragt, denn einen Tipp konnte uns keiner geben.

Wir sind "nur" Schnorchler, also Tauchausflüge scheiden aus, es sei denn Schnorchler werden mitgenommen. :D

Danke schon im voraus.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • ralfkub1970
    geschrieben 1312105490000

wir hatten vor zwei Jahren auf Rannalhi das Glück, im Oktober direkt beim schnorcheln am Hausriff einen Manta zu sichten. ist aber wohl eine absolute Ausnahme gewesen, denn andere Urlauber hatten dieses Glück nur bei den angebotenen Schnorchelausflügen zum Manta point gehabt.

Rannalhi kommt im allgemeinen wesentlich schlechter weg, als Fihalhohi, das können wir eigentlich nicht nachvollziehen:

Fihalhohi war im Gegensatz zu Rannalhi schon recht überfüllt, und schnorcheltechnisch würde ich die beiden Inseln auf eine Stufe stellen wollen, denn Rannalhi hat schnorcheltechnisch einiges zu bieten: zusätzlich zum rundum gelegenen Hausriff noch ein vorgelagertes Riff nördlich der Insel, wo man fast jeden Tag Schildkrötensichtungen hatte ..und, wie schon beschrieben, ein verirrter Manta :p

• Flammi99
    geschrieben 1312113535000

Hi..wundert mich, dass nach 2 Tagen hier nicht die finale Lösung vorgeschlagen wurde...also mach ich es. Eine ganzjährige 100% Chance gibt es nur im Walhai Nationalpark nähe Angaga/Vilamendhoo. Weil Vilamendhoo sowohl über das Hotel (Schnorchelausfahrten) wie auch über die Eurodivers Ausfahrten (Schnorchler und Taucher willkommen) mehrmals die Woche anbietet ist genau diese Insel das was hier im Thread gesucht wird. Auch die Mantas sind vor allem bei Diguras Arches (40 Minuten Bootsfahrt) ganzjähig anzutreffen. Auch hier werden Schnorchel- und Tauchausfahrten angeboten. 

LG

Flammi
  • Domino27
    geschrieben 1312126744000

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Vilamendhoo ist ja doch ein ganzes Stück von Athuruga entfernt. Ob ich die auf dem Boot überlebe und dann noch schnorcheln kann ist fraglich.

Aber gut zu wissen, dass dort die Chance gross ist.

@ralfkub1970

Letztes Jahr haben uns unsere Nachbarn auf Athuruga berichtet, dass sie dort am Hausriff auch mal einen Manta hatten, so einen verirrten würden wir auf jeden Fall herzlich begrüssen.

Schildkröten haben wir dafür auf Athuruga auch ständig.

• sandro-tt
    geschrieben 1312133702000

Lieber Jochen,

wo beziehst Du Deine Aussagen her? Wir selber haben 2008 die Erfahrung gemacht, dass uns Mike, von den Eurodivers, als Schnorchler, nicht zu Walhaiausflügen mitgenommen hat. Übrigens, wo soll der, von dir genannte Nationalpark sein????

Natürlich gibt es Stellen im Südariatoll, wo die Chancen, zu bestimmten Jahreszeiten, auf Walhaie größer ist, aber ein Nationalpark?????

Weiterhin ist Martina auf Arthuruga. Nehme an, wenn für Schnorchler keine Ausflüge bestehen, dass auch in diesem Monat keine Walhaisichtungen im Atoll gewesen sind.

Übrigens Jochen, verweise bitte auch nicht auf Schnorchelausflüge von Angaga!!! Diese gibt es nämlich auch nicht, von dortiger Tauchbasis.

lg

sandro

• GrafTravel
    geschrieben 1312138692000

100 % Walhaigarantie im Nationalpark ROFL.....ich schmeiss mich weg..  Ich war zwar auf beiden Inseln aber diesen Zoo habe ich nirgends gesehen :laughing:

• Flammi99
    geschrieben 1312140679000

@graf Travel

dieser dümmliche Kommentar passt wiedermal zu dir. Nationalpark heisst ja nicht Zoo...und wenn du auf beiden Inseln warst und niemand mit dir dahin gefahren ist um zu tauchen oder schnorcheln liegt das wohl an deinem Symphatiewert. Klick hier und schau auf die Karte ganz unten "Whale Shark National Park Maamigili". Du bist echt so eine Pf...e. Und man hart dort sehr wohl das ganze Jahr Walhai-Garantie...

http://www.vilamendhooisland.com/sports/dive-sites.aspx

und lieber Sandro...ich war vom 30.05.-21.06.11 bei Mike und den Euro - Divers und habe 3 mal die Fulldays in den Nationalpark, den es eurer Meinung nach ja nicht gibt, gemacht. Und jedesmal waren Schnorchler mit an Bord. Das Hotel hat ebenfalls Ausfahrten gemacht, diese nur für Schnorchler. Liegt wohl ebenfalls an deinem Symphatiewert, wenn die Eurodivers euch die wirklich guten Spots nicht gezeigt haben. Unfassbar ! Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht einfach mal bisschen zurückstecken und andere Meinungen gelten lassen???

Und wenn ihr es nicht glaubt, dass es dort in diesem Bereich mittlerweile ganzjährig Walhai gibt könnt ihr ja Mike Kontaktieren und dort mal nachfragen. Dem Fragesteller hier im Thread habe ich den Tipp gegeben, bei euch überlege ich, ob ihr wirklich immer nur Pressluft oder Nitrox aus der Flasche atmet oder sonst irgendwelche Gase eure Schreibereien hier beeinflussen....

Flammi
  • Domino27
    geschrieben 1312147361000

Danke ich habe diesen Park Maamigili mal gegoogelt und habe den verlinkten Beitrag gefunden.

Allerdings ist der Weg von Athuruga bestimmt zu weit. Allerdings sagt der Beitrag auch dass 110 Walhaie auf den Malediven beheimatet sind.

Vielleicht verirrt sich ja mal einer in meine Nähe.

Im Mai auf Thudufushi hatten wir beste Vorraussetzungen, Aussenriff und viel Plankton, aber leider kein Glück. Aber umso mehr Gründe immer wieder zu kommen :D

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1312147390000

@Domino: Wir waren ja auch letztes Jahr (allerdings im November) auf Athuruga, man erzählte uns, dass die Mantas ab Dezember in den Gründen um Athuruga auftauchen. Vorher klappt es am wahrscheinlichsten tatsächlich nur im Süd Ari (und eine somit längere Bootsfahrt) von Athuruga entfernt.

• Domino27
    geschrieben 1312147673000

@DaniAlex,

diese längeren Bootsfahrten wären mein Verhängnis. Deshalb haben wir auch bei allen Auftenthalten immer auf Ausflüge verzichtet. Sogar beim Nachtschnorcheln letztes Jahr sind wir nicht aufs Dhoni zurück, sondern bis zum Steg am Hausriff geschnorchelt.

Aber sowohl das Hausriff von Athuruga, wie auch Thudufushi hat so viel zu bieten, da wirds nicht langweilig. Bin mal gespannt welches Euer Favorit wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!