@Sue
ich kenne auch das Gefühl, wenn sich der Urlaubsort, an dem man einen tollen Urlaub verbracht hat, mit der Zeit verändert und die Realität nicht mehr mit der Erinnerung übereinstimmt. Aber ich hatte trotzdem den Eindruck, dass durch die Renovierungs-/Modernisierungsmaßnahmen der Maledivenflair erhalten geblieben ist. Die weitere Erhöhung der Bettenkapazitäten weckt natürlich Bedenken, dass die Ruhe abhanden kommen könnte, aber bisher scheint es sich noch nicht negativ bemerkbar gemacht zu haben.
Da für uns der Südteil der Insel sowieso der attraktivere Teil ist, stört uns die Einschränkung bei der Buchbarkeit für den Nordteil nicht im geringsten. Im Gegenteil, man bekommt preiswerter mehr Maledivenfeeling
@ Betti,
ich möchte vorausschicken, dass wir letztes Jahr im März auf Meeru waren und die Umbauarbeiten erst im Mai angefangen haben. Insofern könnte es sein, dass die Infos mittlerweile überholt sind.
Die Jacuzzi-Landvillen liegen alle an der Westküste. Unterschiede bei der Ausstattung konnten wir (zumindest von Außen) keine erkennen. Als Umbaumaßnahmen waren (so die Auskunft vom Resortchef) der Umbau der Standardzimmer in Landvillas und der Neubau von Jacuzzi-Watervillas sowie eines neuen Asian Wok Restaurants geplant. Von neuen Jacuzzi-Landvillen war dabei nicht die Rede.
Meeru kann man durchaus als Barfußinsel bezeichnen. Die meisten Bars (und zumindest das Farivalhu Restaurant) haben Sandböden. Es gibt keine geteerten oder gepflasterten Wege, allerdings ist der Sand auf den Wegen teilweise sehr fest und am Strand gibt es Abschnitte, die mit Korallenschutt durchsetzt sind. Ich persönlich fand es angenehm, die längeren Wege zwischendurch mal mit Flip-Flops zurück zu legen.
Das AI-Merkmal ist wie meistens ein Plastikbank ums Handgelenk. Trotzdem mussten wir jede Bestellung quittieren. Es lohnt sich, einen kurzen Blick auf die Quittungen zu werfen, da es schon mal vorkommen kann, dass die Jungs vergessen, auf AI zu buchen und der Betrag dann auf der Schlussrechnung erscheint.
Der Schnorchelausflug, der vom Hotel zum Hausriff angeboten wird, kostet so um die 8 USD, war aber nicht so der Hit, da die Korallen doch noch sehr bleich waren.
Die Halbtagesausflüge mit der Tauchschule haben uns persönlich viel besser gefallen.
Der Preis von 18 USD war duch die Dauer (mindestens zwei Riffe mit jeweils 45 Minuten Schnorchelzeit) und die Durchführung (Einweisung in die Besonderheiten des Riffs durch einen Tauchlehrer anhand einer Graphik, Vorabcheck der Strömungsverhältnisse, auf Wunsch kostenlose Führung) mehr als gerechtfertigt.
Viel Spaß auf Meeru und liebe Grüße
Mauli