• mandra
    geschrieben 1193816244000

@montezuma sagte:

@mandra,

vielen Dank für die Infos und herzlich willkommen ;)

Kannst du vielleicht Tips zu den Zimmernummern geben?

Wir haben eine normale Landvilla gebucht, die 200ter sollen angeblich am besten gelegen sein.

Das ist absolut Geschmackssache. Die 400'ter Villen liegen näher an den Honeymoon-Suiten, deren umgebende Gewässer von vielen Leuten als die besten zum Schnorcheln gepriesen werden. Die 200'ter liegen dafür näher an der Bar (insbesondere 201-213), was ja besonders für Leute mit AI interessant sein kann. Dann braucht man für ein Getränk nicht so weit laufen...

Wann sollte man eine Zimmeranfrage per email schicken?

Gruß, Claus

Prinzipiell zwischen 2 und 3 Wochen vor dem Anreisetermin, da die Veranstalter die Informationen erst dann an die Hotels weiter leiten.

Ingrid

• mauli68
    geschrieben 1193860798000

Hallo Claus,

habe Eure Beiträge erst heute beim stöbern entdeckt, sonst hätte ich Euch gerne schon viel früher ein paar Infos gegeben.

Wir waren letztes Jahr auf Meeru und wollten nächstes Jahr auch wieder hin, haben aber leider Anfang Februar nichts mehr bekommen.

Unserer Meinung nach haben die 200er Landvillen wirklich die schönste Lage. Die Landvillen von 207 - 246 liegen ein wenig weiter zurückgesetzt (ca. 15 - 20 m vom Strand, man kann aber von der Veranda und vom Bett aus unter den Bäumen/Palmen hindurch auf´s Meer sehen) und der Fußweg (war unserer Empfindung nach nicht störend) läuft vor den Bungis entlang.

Die Landvillas ab 247 liegen näher zum Strand, dort befindet sich der Weg hinter den Villen.

Einen Zimmerwunsch würde ich auch so 2 - 3 Wochen vor Reiseantritt an die Rezeption mailen.

Von einer Zweiklassengesellschaft habe ich nichts bemerkt. Die Aufteilung auf zwei Restaurants hat wohl ausschließlich logistische Gründe (die Speisekarte ist wie schon beschrieben bei beiden Restaurants gleich gut), wobei uns persönlich das Farivalhu Restaurant (welches wahrscheinlich auch Euer Restaurant sein wird) besser gefallen hat.

Wir hatten AI gebucht und konnten alle Bars nutzen (die Uthuru Bar war immer so ungefähr die Hälfte bei einer unserer Inselumrundungen ;) ).

Wenn Ihr den Jungs an den Bars eine kleine Freude machen wollt, bringt ihnen einfach ein paar Kugelschreiber oder Feuerzeuge mit. Die waren zumindest letztes Jahr heiss begehrt.

Viel Spaß auf Meeru!

LG Mauli68

• SandraMählmann
    geschrieben 1193989138000

Hallo Mauli,

vielen Dank für die Infos.

Claus und ich waren zeitweise der Verzweiflung nahe :-))))

Gruß, Sandra

:kuesse:

• montezuma
    geschrieben 1194031674000

@mauli,

hört sich doch super an, vielen Dank!!!

Hast du vielleicht noch Ausflugstips außer Nachtangeln? (das Schlachtfest auf Fiha hat uns gereicht!) Habe gelesen das der Sand auf Meeru sehr grob und Korallendurchsetzt ist, stimmt das? Wie sieht es mit Strandbefestigungen oder Wellenbrechern aus?

@sandra

habt ihr schon gebucht? Aug/Sept?

LG, Claus

• SandraMählmann
    geschrieben 1194033395000

Hallo Claus,

nein leider noch nicht :-(

Die Urlaubsbesprechung bei meinem Mann findet erst im Januar statt... Und dann gucken wir was wir noch bekommen können. Ich hoffe, es ist dann nicht zu spät :-)

Gruß, Sandra

• mauli68
    geschrieben 1194137186000

Hallo Claus,

Ausflugstips kann ich Euch leider nicht viele geben, da wir die zwei Wochen hauptsächlich mit Schnorcheln und relaxen verbracht haben.

Beim AI-Paket waren zwei Ausflüge mit dabei: das "Schlachtfest" (Nachtangeln) und eine Sunset-Cruise. Nachtangeln haben wir ausgelassen, Sunset-Cruise war toll. Wenn Ihr Glück habt könnt Ihr bei dem Ausflug sogar Delphine sehen. Der Cocktail, welcher auf dem Dhoni ausgeschenkt wurde, war auch sehr in Ordnung.

Bekannte von uns haben an einem Ausflug nach Male teilgenommen. Hat sie nicht so vom Hocker gehauen, haben den Aufenthalt hauptsächlich zum Einkaufen genutzt ;) .

Andere Urlauber haben den Ausflug auf eine Einheimischeninsel gebucht und wurden für 20 USD pro Person dann auf die direkte Nachbarinsel gefahren (ca. 5 Minuten Transferzeit) :? .

Wenn Ihr nicht eh gleich zum Tauchen geht, kann ich Dir die Schnorchelausflüge mit der Tauchschule empfehlen. Es gibt zwar auch einen (günstigeren) Schnorchelausflug zum Hausriff, der vom Hotel aus angeboten wird, aber uns hat das Hausriff nicht so gut gefallen.

Die Ausflüge mit der Tauchschule dauern länger und es werden dabei immer mindestens zwei verschiedene Riffe angefahren (pro Riff ca. 45 Minuten Schnorchelzeit). Die Einweisung erfolgt von einem Tauchlehrer, der den Teilnehmern auf einem Plan die Eigenarten des Riffs erklärt, Hinweise auf Sehenswürdigkeiten gibt und vor Ort erst die Strömungsverhältnisse checkt. Waren mindestens 6 mal draussen.

Nachdem es keine Wellenbrecher/Strandbefestigungen gibt (zumindest letztes Jahr gab´s noch keine) knabbert das Meer bei Stürmen am Strand. Daher wurde letztes Jahr (vor allem im Süd-Osten der Insel) mit einem Saugbagger der Strand wieder aufgeschüttet. Dort musst Du schon Nehmerqualitäten haben (oder Fakir sein), damit Du ohne Probleme barfuß am Strand laufen kannst. Aber sonst erfüllt der Strand die Vorstellungen, die man von den Malediven hat.

Grüße aus dem Süden

Mauli

• BettiundBernd
    geschrieben 1194467427000

@mauli68 sagte:

Hallo Claus,

Ausflugstips kann ich Euch leider nicht viele geben, da wir die zwei Wochen hauptsächlich mit Schnorcheln und relaxen verbracht haben.

Beim AI-Paket waren zwei Ausflüge mit dabei: das "Schlachtfest" (Nachtangeln) und eine Sunset-Cruise. Nachtangeln haben wir ausgelassen, Sunset-Cruise war toll. Wenn Ihr Glück habt könnt Ihr bei dem Ausflug sogar Delphine sehen. Der Cocktail, welcher auf dem Dhoni ausgeschenkt wurde, war auch sehr in Ordnung.

Bekannte von uns haben an einem Ausflug nach Male teilgenommen. Hat sie nicht so vom Hocker gehauen, haben den Aufenthalt hauptsächlich zum Einkaufen genutzt ;) .

Andere Urlauber haben den Ausflug auf eine Einheimischeninsel gebucht und wurden für 20 USD pro Person dann auf die direkte Nachbarinsel gefahren (ca. 5 Minuten Transferzeit) :? .

Wenn Ihr nicht eh gleich zum Tauchen geht, kann ich Dir die Schnorchelausflüge mit der Tauchschule empfehlen. Es gibt zwar auch einen (günstigeren) Schnorchelausflug zum Hausriff, der vom Hotel aus angeboten wird, aber uns hat das Hausriff nicht so gut gefallen.

Die Ausflüge mit der Tauchschule dauern länger und es werden dabei immer mindestens zwei verschiedene Riffe angefahren (pro Riff ca. 45 Minuten Schnorchelzeit). Die Einweisung erfolgt von einem Tauchlehrer, der den Teilnehmern auf einem Plan die Eigenarten des Riffs erklärt, Hinweise auf Sehenswürdigkeiten gibt und vor Ort erst die Strömungsverhältnisse checkt. Waren mindestens 6 mal draussen.

Nachdem es keine Wellenbrecher/Strandbefestigungen gibt (zumindest letztes Jahr gab´s noch keine) knabbert das Meer bei Stürmen am Strand. Daher wurde letztes Jahr (vor allem im Süd-Osten der Insel) mit einem Saugbagger der Strand wieder aufgeschüttet. Dort musst Du schon Nehmerqualitäten haben (oder Fakir sein), damit Du ohne Probleme barfuß am Strand laufen kannst. Aber sonst erfüllt der Strand die Vorstellungen, die man von den Malediven hat.

Grüße aus dem Süden

Mauli

Hallo an alle Merru-Kenner,

ich bin da ganz neu im Thema; am 19.11. geht es zum ersten Mal auf die Malediven und da geht es ins Meeru Village. Im Reisbüro sagte man, es sei alles eine Anlage, eben nur das das eine Restaurant erst ab 18 Jahre ist.

Da ich die 18 leider schon vor längerer Zeit überschritten habe, ist mir das egal.

Ich habe da dennoch ein paar Fragen.

Kann mir einer etwas zu den Jacuzzi-Land-Villen sagen??

Welche Nummern sind da gut ?? Gibt es bei diesen unterschiedliche Bauweisen ?? ich hab gehört, es entstehen immer noch neue Villen, oder ältere werden umgebaut, welche sind da sie schönsten ??

Brauche ich wirklich keine Schuhe mitzunehmen ?

Wie wird denn AI kenntlich gemacht, wie üblich mit Armband ??

Was kostet es denn, wenn man mit dem Boot zu den verschiedenen Riffen

zum Schnorcheln möchte ??

Vielen Dank, im Vorraus für die vielen Antworten :laughing:

Betti

• Sue1975
    geschrieben 1194515845000

irgendwer hatte geschrieben, im Norden von Meeru sind keine Kinder erlaubt - da ich mich anscheinend nicht verlesen habe... diese Insel sieht mich unter Garantie nicht wieder. Echt schade, was aus der doch anfangs so einfachen Insel geworden ist - anscheinend ist man hier nur noch auf Profit aus. Aber kein Wunder, wo Meeru doch vor ein paar Jahren noch als "Billiginsel" verpöhnt war. Schade, dass das Management sich hat so hinreißen lassen. Ich habe mir vor Kurzem Bilder von Meeru angesehen und erkenne "meine" Insel überhaupt gar nicht wieder.

Die Bootsfahrten DAMALS zum Riff waren kostenlos, natürlich ist ein kleines Trinkgeld immer gern gesehen. Was auch damals ging, dass man mit den Leuten von der Tauchschule ein Stück mit rausgefahren ist und während alle am Tauchen waren ist man halt ne Runde rumgeschnorchelt. Funktioniert aber logischerweise auch nur an flacheren Stellen *g*

Schuhe habe ich damals am Steg abgelegt und erst am Flughafen wieder angezogen. Der Sand ist eigentlich ok, der in der Türkei ist schlimmer.

LG Sue
  • montezuma
    geschrieben 1194544762000

Hallo,

erstmal noch vielen Dank an mauli. Viele nützliche Infos!

Ansonsten wird alles nicht weiter schlimm sein ( lest mal die letzten Hotelbewertungen!) Meeru steht z.Zt an Platz drei der besten Malediveninseln. Finde es eigentlich auch nicht schlecht wenn man sich als Hochzeitsreisender ein wenig vom Kindergeschehen zurückziehen kann. (heißt jetzt nicht das ich Kinderfeindlich bin!!!)

@Sue

was hat sich denn optisch verändert? meinst du wegen der vielen Bungis?

Gruß, Claus

• mauli68
    geschrieben 1195301204000

@Sue

ich kenne auch das Gefühl, wenn sich der Urlaubsort, an dem man einen tollen Urlaub verbracht hat, mit der Zeit verändert und die Realität nicht mehr mit der Erinnerung übereinstimmt. :disappointed: Aber ich hatte trotzdem den Eindruck, dass durch die Renovierungs-/Modernisierungsmaßnahmen der Maledivenflair erhalten geblieben ist. Die weitere Erhöhung der Bettenkapazitäten weckt natürlich Bedenken, dass die Ruhe abhanden kommen könnte, aber bisher scheint es sich noch nicht negativ bemerkbar gemacht zu haben.

Da für uns der Südteil der Insel sowieso der attraktivere Teil ist, stört uns die Einschränkung bei der Buchbarkeit für den Nordteil nicht im geringsten. Im Gegenteil, man bekommt preiswerter mehr Maledivenfeeling :laughing:

@ Betti,

ich möchte vorausschicken, dass wir letztes Jahr im März auf Meeru waren und die Umbauarbeiten erst im Mai angefangen haben. Insofern könnte es sein, dass die Infos mittlerweile überholt sind.

Die Jacuzzi-Landvillen liegen alle an der Westküste. Unterschiede bei der Ausstattung konnten wir (zumindest von Außen) keine erkennen. Als Umbaumaßnahmen waren (so die Auskunft vom Resortchef) der Umbau der Standardzimmer in Landvillas und der Neubau von Jacuzzi-Watervillas sowie eines neuen Asian Wok Restaurants geplant. Von neuen Jacuzzi-Landvillen war dabei nicht die Rede.

Meeru kann man durchaus als Barfußinsel bezeichnen. Die meisten Bars (und zumindest das Farivalhu Restaurant) haben Sandböden. Es gibt keine geteerten oder gepflasterten Wege, allerdings ist der Sand auf den Wegen teilweise sehr fest und am Strand gibt es Abschnitte, die mit Korallenschutt durchsetzt sind. Ich persönlich fand es angenehm, die längeren Wege zwischendurch mal mit Flip-Flops zurück zu legen. ;)

Das AI-Merkmal ist wie meistens ein Plastikbank ums Handgelenk. Trotzdem mussten wir jede Bestellung quittieren. Es lohnt sich, einen kurzen Blick auf die Quittungen zu werfen, da es schon mal vorkommen kann, dass die Jungs vergessen, auf AI zu buchen und der Betrag dann auf der Schlussrechnung erscheint. :?

Der Schnorchelausflug, der vom Hotel zum Hausriff angeboten wird, kostet so um die 8 USD, war aber nicht so der Hit, da die Korallen doch noch sehr bleich waren.

Die Halbtagesausflüge mit der Tauchschule haben uns persönlich viel besser gefallen. :D

Der Preis von 18 USD war duch die Dauer (mindestens zwei Riffe mit jeweils 45 Minuten Schnorchelzeit) und die Durchführung (Einweisung in die Besonderheiten des Riffs durch einen Tauchlehrer anhand einer Graphik, Vorabcheck der Strömungsverhältnisse, auf Wunsch kostenlose Führung) mehr als gerechtfertigt.

Viel Spaß auf Meeru und liebe Grüße

Mauli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!