@rolf.ziemann sagte:
Also ich bin jetzt auch schon hier und dort im Urlaub gewesen, aber Deine Theorie mit Gelantine und Pflanzlich, na ja schlagen wir mal ein Ei drüber. Ich hatte auch gesagt, hier und dort mal einen USD und zusätzlich auch mal eine kleine Schoki.
Das sind unsere Erfahrungswerte, und die galten auf den Malediven wie auf den Philipinen, Malaysia z.B. Und was das für Länder sind, muss ich Dir wohl nicht sagen.
Ausserdem haben wir schon oft Schoki und Gummibärli mitgenommen, und gesehen, mit welch einer Wonne die Menschen dort das gerne essen. Ausserdem sind auch kleine Werbegeschenke wie z.B Malstifte usw. gerne gesehen.
Also die Sache nicht zu skeptisch angehen.
:rofl:
Welche Theorie bzgl Gelantine? Diese wird bei deinen Gummibärchengeschenken aus Schweinegewebe gewonnen. Sobald die Angestellten also wissen was sie dort essen, werden deine Mitbringsel freundliche dankend angenommen und dann entsorgt. Mein Moslem würde vorsätzlich etwas essen, wo Schweinerückstände vorhanden sind.
Und viele Angestellte auf den Inseln wissen das bereits. Somit "freuen" sie sich zwar immer, aber die Chance, dass du einfach nur unnötigen Müll in diese Inselregion gebracht hast, ist sehr hoch.
Zu den kleinen Werbegeschenken: Jetzt wird es aber wirklich peinlich. Sollen wir nun alle vor unserem Urlaub spenden sammeln gehen? Die freuen sich ja so sehr über die Siemenskugelschreiber, Telekomradiergummis etc.
Die Angestellten auf den Malediven arbeiten teilweise Monate lang ohne ihre Familien zu sehen, oder wenn nur kurz. Haben kaum Freizeit und wenn, dann ist diese auf einem Touriresort.
Das machen die nicht aus Spaß und weil sie Kugelschreiber so gerne haben. Sie versuchen damit ihren Familien ein halbwegs gutes Leben zu ermöglichen. Daher schaut lieber, dass ihr mit dem Trinkgeld, wenn es angebracht ist, etwas großzügiger seid und versucht nicht euren Ramsch dort los zu werden.
Und ja sie freuen sich bei diesen "Geschenken" immer. Sie MÜSSEN ja auch nett bleiben. Zum einen um eventuell doch noch Trinkgeld zu bekommen und zum anderen weil es Pflicht ist. Die können dir schlecht deine Stifte entrüstet entgegen werfen...