• McDrive
    geschrieben 1240775245000

Jo - sehe ich eigentlich genauso, dass ich mir Freundlichkeit und einen guten Service nicht erst durch viel Trinkgeld erkaufen sollte.

Wir haben uns die Insel letztes Jahr ausgesucht weil sie uns (für diese Preislage und als "Malediven-Anfänger") am besten zusagte. Die Frage des Trinkgeldes stellte sich eigentlich nicht.

Aber in letzter Zeit haben wir viele Infos darüber bekommen, dass das mit der "Freundlichkeit nur gegen Cash" dort relativ häufig vorkommt. Deswegen hatte ich dieses Thema hier mal eröffnet, um zur Zufriedenheit Aller zu handeln :D

Klar - Trinkgeld ist üblich und für guten Service geben wir auch gerne. Das ist ja das normalste von der Welt!!!

Ich denke mal - mit einer guten Mischung (zu Beginn, nach einer Woche und zum Schluß) werden wir bestimmt gut fahren! Wir werden es ja sehen.

Unsere Sorge ist halt nur, wenn es das Personal wirklich nur auf reichlich Trinkgeld für guten Service abgesehen hat und wir am Anfang nicht viel geben, das dann bis zum Ende des Urlaubes auch nichts mehr mit Service und Freundlichkeit wird - egal wieviel wir noch täglich drauflegen :frowning:

Die Idee mit den Süßigkeiten ist schon ganz gut. Aber wir sind froh, wenn wir die 20kg pro Koffer für unsere Sachen nicht überschreiten :laughing:

• rmouillard
    geschrieben 1240846346000

@McDrive,

Süssigkeiten kannst du auch im Handgepäck transportieren ;)

LG

Roswitha

I Love Egypt
  • bernhard707
    geschrieben 1240855529000

Wo ist eigentlich das Problem, für den Service mal hier und da einen Dollarschein oder zwei liegen zu lassen? Eyh, dass sind ca. je 70 Cent!!! Bei einem Urlaub für 2 - 3.000 Euro p.P. :?

Davon lebt das Service-Personal, wie SanchoFrog schon treffend geschrieben hat. Schoki kann man schlecht an die Familie schicken und Kulis können sie nicht Essen.

Den Tip gibt man üblicherweise um einen guten Service einzufordern und zu belohnen, funktioniert es nicht, gibt es einen Front Desk Manager.

Stifte, Kulis, Schokis etc. sind schlicht lächerlich. Das Zeitalter der Glasperlen für die "Eingeborenen" ist schon lange vorbei.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • rmouillard
    geschrieben 1240909656000

@bernhard707,

ich denke mal, Süssigkeiten, Stifte usw., sollen das Trinkgeld nicht ersetzen, sonden eine kleine, zusätzliche "Freundlichkeit"sein ;)

LG

Roswitha

I Love Egypt
  • SanchoFrog
    geschrieben 1240911069000

Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !

Wozu sollen die Angestellten zusätzliche "Freundlichkeiten" bekommen, wenn sie einzig und alleine Geld brauchen? Du bekommst ja auch einen Teil deines Lohns nicht in Kugelschreiber und Schoko ausgezahlt, oder?

Gebt ihnen am Anfang etwas Geld (Roomboy und Kellner) und je nachdem, wie zufrieden man ist, gibt man eben nach ein paar Tagen wieder was und nochmal und nochmal.

Wie schon geschrieben wurde: Wenn man sich nen Urlaub für ein paar tausend Euro leistet, sollte man nicht beim Trinkgeld anfangen zu sparen.

• rmouillard
    geschrieben 1240911942000

@SanchoFrog,

ich schieb ZUSÄTZLICH ;)

Will heissen: Das normale, angebrachte Trinkgeld PLUS einer kleinen "FREUNDLICHKEIT" :D

Das ist dann so, als würdest du deinen normalen Lohn bekommen und einen zusätzlichen Bonus.

Was soll daran falsch sein :frowning:

LG

Roswitha

I Love Egypt
  • EvaW
    geschrieben 1241360425000

Wir sind gerade frisch aus den Males zurück...nach 3 Tagen haben wir dem Kellner und dem Roomboy ein erstes Trinkgeld gegeben, zwischendurch hat der Roomboy auch noch was kleines bekommen (weil Bett soooo schön geschmückt zum Geburtstag) :D und 1 Tag vor Abreise auch noch was gegeben. Zwischendurch hat der Koch und der Omlettmann auch noch was bekommen, weil die immer so freundlich und super gut drauf waren. Ich denke sowas kann man auch belohnen ;)

• Crashburn
    geschrieben 1243521396000

Also wir haben jeweils am Ende der Woche dem Kellner und Roomboy usw Trinkgeld gegeben. Also nach der 1. Woche 10-15$ und nach der 2. etwas mehr.

Der Service war bei uns immer genial, ob vor oder nach Trinkgeld :)

Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen (Friedrich Rückert)
  • Guenter_heinrich
    geschrieben 1244987751000

Hallo,

ich möchte noch einmal auf die Trinkgeldfrage zurückkommen und hier auf einige Besonderheiten die in den meisten Anlagen anzutreffen sind hinweisen. Bevor ich dazu etwas sage hier schon einmal das Fazit, Trinkgeld muss direkt gegeben werden, denn es wird sonst ggf. der Falsche bekommen.

1. Die Boys die für die Zimmer zuständig sind, sind in der Regl nur 2 - 3 Wochen auf der Hotelinsel und dann für einige Tage bei der Familie. Also wann fährt er zur Familie?

2. Meist wechseln die Boys, denn sie haben keine festen Bungalows oder Zimmer sondern mit anderen Boys einen festen Bereich. Also war der Boy von gestern auch heute da und hat geputzt?

Wie bei den Zimmerboys trifft dies auch auf die Servicekräfte zu, also ist der liebe nette Kerl auch am nächsten Tag noch da?

Etwas stöbern im Internet zeigt einem aber, Trinkgeld gibt man direkt und nicht Portionsweise. Dort wird im übrigen auch was zur Höhe gesagt, nur muss man dann die Fantasie haben es auf AI oder HP umsetzen.

Wenn ihr einfach mal überlegt was die Boys da verdienen und was ihr für einen Urlaub bezahlt, dann stellt sich die Frage, gebe ich Trinkgeld oder gebe ich kein Trinkgeld nicht, denn dann gebe ich Trinkgeld.

Ganz kätzerisch gesagt, wer sich einen Urlaub für 2.000 Euro leistet und am Trinkgeld spart sollte lieber zu Hause bleiben.

LG Günter

• Bäumelchen
    geschrieben 1244991536000

Lieber Günter,

sorry, aber so ein Schmarrn im Malediven-Forum :frowning: :disappointed:

Service-Kräfte, die alle 2-3 Wochen "Urlaub" haben und zu ihren Familien "fahren" ?

Room-Boys, die völlig unkoordiniert umherirren und ständig andere Bungis zu säubern haben ?

Wo hast Du diese seltsamen und unrichtigen Einsichten her ?

Kennst Du einen indischen Barkeeper, der ein Jahr lang Frau und Kinder nicht gesehen hat ? Kennst Du einen Waiter, der es sich gerade mal leisten kann, einmal pro Jahr vom Ari ins Gan-Atoll zwecks Familienbesuch zu fliegen ?

Kennst Du sicherlich nicht.

Zu Tringeldgewohnheiten sind sicherlich schon alle Positionen hinlänglich bekannt und ausdiskutiert.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!