Guten Morgen, ich bin gerade auf diese Seite gestoßen. Ich bin diejenige, die für die Bewertung „Insel mit Strand- und Kakerlakenproblem“ verantwortlich ist. Um es mal ganz klar zu sagen: diese Insel hat in der Tat derzeit ein ganz massives und schlimmes Ungezieferproblem. Es geht hier nicht um lästige Insekten, sondern die Klassifizierung ist m.E. hier eindeutig. Wir sind bestimmt nicht zart besaitet. Wir haben nichts gegen Geckos, Ameisen, Spinnen, Falter und Mücken im Bungalow und im offenen Bad auszusetzen. Hierüber haben wir uns auch nicht beschwert. Aber gegen Kakerlaken, die uns jeden Morgen trotz professionellem Sprühens und der fast täglichen Ungezieferbehandlung der „Spezialeinheiten“ in einer derartigen Quantität begrüßt haben, hört das Verständnis für mich auf. Hierüber gibt es für jeden Tag ein schönes Foto, was als Beweismaterial an Jahnreisen geht und gerne auch im Holidaycheck von mir eingestellt werden kann. Es mag ja sein, dass noch bis Dezember alles in Ordnung war, aber im Januar war dies mit Sicherheit nicht der Fall! Ich war da und es haben sich wirklich jede Menge Urlauber an der Rezeption beschwert. Es gab keinen- und dabei bleibe ich- der keine Kakerlaken im Zimmer hatte. Es war also kein zimmerspezifisches Problem von 2 Gästen! Man darf auf die nächsten Bewertungen gespannt sein, falls sich noch jemand die Mühe macht.
Mittlerweile gibt es vielleicht auch schon die Auflösung für dieses starke, überdimensionale Aufkommen der Kakerlaken, die sich leider massiv in kürzester Zeit vermehren: Mitte Januar sind wohl zwei Abwasserrohre durchgespült worden. Hierbei sind die Tierchen scheinbar freigesetzt worden und bevölkern peu à peu die Insel. Dass an dem Problem gearbeitet wird, kann ich definitiv bestätigen. Das habe ich selber miterleben dürfen und auch Bekannte, die diese Woche noch auf Reethi waren, beglaubigen dies. Ich denke nur, dass das Hotel dies nicht auf die Reihe bekommen wird. Das Resort ist bis September wohl komplett ausgebucht. Die Zimmer werden nach jeweiliger Abreise sofort wieder belegt, da sind meist keine 2 Stunden dazwischen. Jedes Zimmer müsste mit Sorgfalt komplett behandelt werden und auch die Dächer müssten demontiert, bzw. ausgetauscht werden. Das sagt auch die Resortleitung. Doch dieses Unterfangen setzt Zeit voraus, die durch die Belegungspolitik leider nicht gegeben ist.
Wir waren schon 5 Mal auf den Malediven und ich hatte bisher noch nie irgendein Problem mit Ungeziefer. Von daher teile ich die Meinung der Hotelleitung nicht: „Wir befinden uns in einem tropischen Gebiet der Erde. Aus diesem Grund kann das Auftreten von Insekten leider nicht ausgeschlossen werden, wir tun jedoch unser Bestes, sämtliche nicht erwünschten Insekten ‘in Schach’ zu halten.“
Dass große Teile des Strandes durch Erosion derzeit abgetragen sind, ist -so sehe ich das auch- nun mal der Lauf der Dinge und daran kann der Mensch nichts ändern. Doch was ich einfach sch…. finde, ist, dass hier trotz alledem die Insel ausgebucht ist und die Neuankömmlinge /Erstbesucher auf die Bungalows mit schlechtem Strandabschnitt verteilt werden und erst bei Beschwerde Tage später mit einem Obstkorb und einer Flasche Wein unter dem Arm in den begehrteren Bungalow einziehen dürfen. Das hat System! In den Monaten, wo regelmäßig Teile des Strandes brandungsbedingt weggespült werden, sollte eben nicht die Vollbelegung angestrebt werden.
Interessanter Weise kursiert das Grücht, dass das Resort zum Verkauf steht. Der Pachtvertrag mit der Insel läuft anscheinend nur noch 7 Jahre. Passt alles irgendwie zusammen....
Ich bleibe bei meiner Bewertung: Nie wieder Reethi Beach!