• tpts
    geschrieben 1253736309000

Wie ich heute aus einem n-tv Bericht und leider auch von meinem Reisebüro erfahren habe, findet die Eröffnung des Robinson Club auf den Malediven nicht wie geplant am 01.11.2009 statt. Wir haben ab dem 09.11.09 gebucht und nun stehen wir da. Das Reisebüro versucht mit aller Gewalt uns auf eine andere Insel umzubuchen, was wir aber nicht wollen. Zum jetzigen Zeitpunkt wollen wir eigentlich nur unser Geld zurück. Wie sieht die rechtliche Lage in einem solchen Fall aus? Laut Pressetext bietet TUI nur eine kostenlose Umbuchung auf eine andere Insel oder einen Reisetermin zu einem späteren Zeitpunkt an.

Pressemeldung:

Die Eröffnung des ersten Robinson-Clubs auf den Malediven verzögert sich weiter. Als Termin ist nun - rechtzeitig zu Weihnachten - der 19. Dezember vorgesehen. Bislang war die Eröffnung des Hotels für den 1. November vorgesehen. Die Hotelmarke Robinson gehört zum Touristikkonzern TUI.

Ursprünglich sollte der "Robinson Club Malediven" mit seinen 101 Bungalows sogar schon im Mai die ersten Gäste begrüßen. Damals wie jetzt verhinderten unter anderem Schwierigkeiten von Zulieferfirmen die rechtzeitige Fertigstellung. Urlauber, die für den November und die erste Dezemberhälfte bereits gebucht haben, können den Angaben zufolge kostenlos das Hotel wechseln oder ihren Reisezeitraum ändern.

• packard
    gesperrt
    geschrieben 1253737168000

Das ist auf den Malediven ziemlich normal. Grundregel ist dort, niemals ein Hotel zum Eröffnungstermin zu buchen. Frühstens 1/2 Jahr danach, noch besser, ein Jahr noch offizieller Eröffnung.

Welche Alternativen sind dir denn angeboten worden?

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!), 11.-18.10.10 Larnaca
  • tpts
    geschrieben 1253737806000

Kuramathi bei ähnlicher Leistung. Diese Insel hatten wir uns auch schon mal angeschaut, haben uns aber dagegen entschieden und ausserdem liegt hier die Befürchtung auch nahe, dass dort noch Bauarbeiten stattfinden. Das war das einzige Angebot und wir hätten uns heute bis 15 uhr dafür entscheiden müssen, was aus unserer Sicht auch völliger Blödsinn ist. Es würden ja jetzt auch andere Gäste umgebucht und da wird es ja eng, war die Aussage. Ich denke, dass man bei über 7000 Euro auch einen anderen Service erwarten könnte, aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Ich hatte noch nicht erwähnt, dass dies unser dritter Aufenthalt auf den Malediven wäre.

• packard
    gesperrt
    geschrieben 1253739312000

:disappointed:  Tut mir echt leid für euch, ich hatte mir den Robinson auch schon angeschaut. Aber wenn ihr eh in der Preislage seid, also mein Liebling ist ja Kanuhura.

Mit einer Mega-AI auf 5* Niveau neuerdings Lily Beach. Würde ich mir an eurer Stelle mal anschauen.

LG und daumendrück für euren Urlaub.

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!), 11.-18.10.10 Larnaca
  • Clarki8
    geschrieben 1253782349000

kuramathi als alternative? die spinnen doch!

suche mal hier nach herathera.

da haben einige ein schnäppchen gemacht. geld zurück und danach noch urlaub auf herathera.

• tpts
    geschrieben 1253810565000

Herathera Island Resort hat jetzt aber auch nicht wirklich die besten Bewertungen bekommen. Die Empfehlungsrate liegt auch nur bei 47%.  :shock1:   

Bist Du sicher, dass Du diese Insel gemeint hast?

• Trixi 1
    geschrieben 1253821812000

Hallöchen !

Ich kann mir nicht vorstellen, dass TUI das Recht hat euer Geld einzubehalten. Sie brechen den Vertrag indem Sie euch euer gebuchtes Ressort nicht zum gebuchten Zeitpunkt bieten. Meiner Meinung nach eindeutig. Das Geld muss zurück gezahlt werden.

Wenn ich einen Audi kaufe, gebe ich mich doch auch nicht mit einem Golf zufrieden !

Euer Reisebüro soll sich da mal einsetzen (die bekommen ja schließlich Provision), oder habt ihr online gebucht?

Liebe Grüße

Trixi

• Clarki8
    geschrieben 1253868129000

sorry, du solltest herathera nicht buchen (geht auch gar nicht mehr), sondern hier im forum nach herathera suchen. in den beiträgen steht sehr viel zum thema umbuchungen. wenn du liest, was einige als entschädigung bekommen haben, ist das evtl. hilfreich für dein weiteres vorgehen.

• pauli01
    geschrieben 1253868273000

Hallo,

ihr solltet auf jeden Fall vom Reisvertrag zurücktreten, ggf. mit anwaltlicher Hilfe. Auf gar keinen Fall auf die schnelle und unter Druck irgendeine Insel aufzwängen lassen. Ihr hab euch schließlich aus gutem Grund für den Robinson Club entschieden. Eine Alternative zum Robinson Club gibt es nicht wirklich.

[color=#000000][size=xx-small][i][b]Wird die Reiseleistung des Reiseveranstalters durch einen Mangel erheblich beeinträchtigt, kann der Reisende den Reisevertrag kündigen. [/color][/b][/i][/size]

[color=#000000][size=xx-small][i][b]1. Folgende Voraussetzungen müssen dazu erfüllt sein:[/color][/b][/size][/i]

[size=xx-small][i][b]a) Erste Voraussetzung ist, dass ein Mangel vorliegt. Die Reise ist mangelhaft, wenn Sie am Urlaubsort nicht das vorfinden, was Sie üblicherweise auf Grund der Angaben im Katalog erwarten konnten.[/size][/b][/i]

[color=black; font-family: Arial][size=xx-small][i]b) Weiterhin muss die Reise durch diesen Mangel erheblich beeinträchtigt sein. Die Berechtigung zur Kündigung besteht nicht  bei geringfügigen Mängeln, die bereits zu einer Minderung des Reisepreises ausreichen würden. Eine erhebliche Beeinträchtigung liegt nur dann vor, wenn die weitere Reisedurchführung zwar noch möglich ist, andererseits aber eine wichtige Teilleistung überhaupt nicht erbracht wird oder die zentrale Leistung (z.B. die Unterbringung) schwerwiegende Mängel aufweist. 

[/color][/i][b]Ich wünsche euch viel Glück.

Gruß

pauli01

[/size][/b]

• tpts
    geschrieben 1253878539000

Danke für diese hilfreichen Informationen!

@Trixi 1 : Wir haben im Reisebüro gebucht

@pauli01: Danke für den Textauszug. Ist das aus dem BGB oder AGB's ?

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Spätestens nächste Woche Freitag werde ich ein Ergebnis dazu haben und wir eine Entscheidung getroffen haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!