• Urlaubsreif_311
    geschrieben 1484489371211

Ich plane unsere nächste Maledivenreise. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Flüge erst um 23 Uhr abfliegen.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Wasserflugzeuge spätestens am Nachmittag nach Male geflogen..

(Ist das immer noch so?)

Das würde dann eine doch recht lange Wartezeit auf der Flughafeninsel bedeuten. Wer hat mit dieser späten Abflugzeit Erfahrung ? Wie kann man sich am besten diese doch sehr lange "Wartezeit" vertreiben?

Alternativ wurde uns ein Abflug morgens 9 Uhr angeboten. Da wir ca 45 Minuten mit dem Wasserflugzeug benötigen, wäre hier ein sehr früher Abflug von der Urlaubsinsel nötig. Kann mir jemand sagen, ab wann die Wasserflieger überhaupt fliegen?

vielen dank für eure Tipps

• Domino27
    geschrieben 1484489850938 , zuletzt editiert von Domino27

Ja es ist immer noch so, dass Wasserflugzeuge nur bis zum frühen Abend losfliegen, also vor Einbruch der Dunkelheit. Je nach Insel und Auslastung am Abflugtag kann es aber auch schon am frühen Nachmittag sein.

Was macht man mit dieser Zeit in Male? Ein Ausflug in die Hautpstadt ist wohl die Zeit zu knapp. Es gibt wohl ein Hotel das Tageszimmer anbietet.

Am Flughafen die Zeit absitzen ist eher ätzend, denn man kann bei den meisten Airlines frühestens 3 Stunden vor Abflug das Gepäck einchecken. Und selbst dann ist der Flughafen sehr überschaubar.

Wir haben daher immer den Rückflug am Morgen genutzt und auch den Abflug um 9 Uhr stets per Wasserflugzeug erreicht. Die Flieger starten morgens so ca. 6.30-7.00 Malezeit.

Solltet Ihr eine Insel mit eigener Inselzeit buchen, ist dies am Rückflug von Vorteil.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • uweder1
    geschrieben 1484498960791 , zuletzt editiert von uweder1

wir hatten entgegen unserer Hoffnung den von Domino erwähnten frühen Nachmittags-Transferflug, obwohl wir auch zum 23:00Uhr Flug mussten.

Hat uns schon geärgert, da wir uns auch beim letzten Hotel-Lunch beeilen mussten.

Was wir da noch nicht wussten und uns erst von den Flughafen-Mitarbeitern des Reiseveranstalters angeboten wurde (und wir positiv aufnahmen), dass man gegen 25Dollar pP in die Moonimaa Lounge des Domestic-Airport einchecken kann.

Muss man sich selbst ausrechnen, ob es sich lohnt. Bei uns waren es fast 6h bis Check in, das lohnt dann schon.

Dort ist es klimatisiert und sehr modern, Es gibt WLAN frei, Essen je nach Tageszeit und Softgetränke/Kaffee/Tee . Erst gab es nur Snacks, die dann alle waren, aber gegen 20:00 Uhr gab es dann noch asitaísches Essen, so quasi Abendessen. Viele Lounge-Gäste waren da schon raus zum Check in.

Man ist in 3min rüber zum Internationalem Terminal/ Check in. Man kann aus der Lounge auch raus und rein, wenn man noch mal draussen spazieren will oder so. Also immer noch besser als im Bereich vorm Check In zu Warten.

Gruß Uwe

Achso, Duschräume gabs auch..

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • sharky58
    geschrieben 1484508549815

Ich habe schon beide Rückflugvarianten mehrfach erlebt,

Wenn es geht, würde ich den Rückflug um 9.00 Uhr wählen. Der Transfer per Wasserflieger am Morgen hat bisher immer geklappt. Das Grundproblem ist hier, dass die Wasserflugzeuge generell auf Sicht fliegen müssen und so also auch nur bei Tageslicht starten oder landen.

Die erwähnte Lounge habe ich bisher noch nicht genutzt, klingt aber bei dem angegebenen Preis absolut fair. Soooo schön ist der Flugplatz tatsächlich nicht und das Einchecken ist tatsächlich oft erst spät möglich.

Auf eine Besichtigungstour in Male würde ich vor dem Rückflug verzichten, wenn da mal 'was schiefgeht mit dem Boot zurück ......

LG sharky

• pzl64
    geschrieben 1484516798480

Unbedingt einen vormittagsflug buchen. Wir fliegen lieber nonstop, die fliegen am späten Vormittag nach FRA zurück (LH und Condor) und kommen ziemlich früh am morgen in male an, das finde ich perfekt und ist meist auch nicht teurer als mit Zwischenlandung .

• Urlaubsreif_311
    geschrieben 1484552025424

das hatte ich auch so in Erinnerung...aber wenn ich hier bei HC "Direktflug" eingebe kommen null angebote. Vielleicht wurde dieser Flug eingestellt. Aber so sehr stört die Zwichenlandung nicht.

Ich habe jetzt gefunden qatar landet früh am morgrn und fliegt gegen 20 Uhr in Male zurück. Wenn ich vielleicht das Glück habe bis späten Nachmittag auf der Insel bleiben zu können, wäre das eine optimale Ausnuzung unserer wertvollen Urlaubszeit. Der Zwichenaufenthalt in Doha mit 2,5 Stunden ist noch verträglich hoffe ich.

• seventh_son
    geschrieben 1484563187302

Die Direktflüge gehen nicht täglich. So fliegt Condor ab Frankfurt im Sommer nur samstags. Auch sind diese tendenziell etwas teurer als die Linienflüge mit Emirates & Co, die täglich gehen. Deshalb werden die meisten Reiseanbieter von Pauschalreisen darauf zurückgreifen.

Aber man kann ja auch individuell buchen, wenn einem die Flugzeiten wichtig sind.

Es wurde jetzt viel über das Wasserflugzeug gesprochen. Wie sieht es denn mit den Speedbooten aus? Haben auch einen 23:00-Uhr-Flug, werden aber nicht das Wasserflugzeug buchen, da Summer Island ja nicht so weit ist.

• sharky58
    geschrieben 1484570243700

@seventh_son

Da wäre meiner Meinung nach der Wasserflieger tatsächlich eher Quatsch.

Ich habe aber auch beim Speedboot-Transfer noch nichts von Fahrten mitten in der Nacht gehört, Abfahrten von der Insel im Morgengrauen aber schon erlebt.

Hier hängt sicher auch wieder viel davon ab, welche Personenzahl zu welcher Zeit am Flughafen sein muß.

Persönlich habe ich beim Bootstransfer eigentlich immer relativ kurze Wartezeiten erlebt.

Wenn die Insel nicht so weit entfernt liegt, ist es m.E. ein schöner Abschied von den Malediven.

LG sharky

• Urlaubsreif_311
    geschrieben 1484581729966

wir haben für dieses jahr die Insel meedhupparu geplant. Hier ist ein Bootstransfer nicht möglich. Das Wasserflugzeug ist auch 45 Minuten unterwegs. Ich habe mich jetzt für Qatar entschieden. Rückflug ist 20:20 Uhr. Ich hoffe einfach mal auf einen Nachmittagsflug, dass wir nicht zu lange am Flughafen festsitzen. Zumindest haben wir die Hoffnung, so noch einen schönen langen Urlaubstag zu haben.

Sollte es früher zurückgehen, werden wir uns nochmals Male ansehen oder anderseitig die Wartezeit vertreiben.

Einen Direktflug (Condor) soll es im Sommer 2017 wohl nicht geben wurde uns mitgeteilt. Das letzte Mal findet er wohl am 24 Juni staat und dann erst wieder im Oktober - schade.

• seventh_son
    geschrieben 1484658592169

Condor fliegt ab Frankfurt auch Juli & August immer samstags. Ab München dann nur mit Zubringer nach Frankfurt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!