• dini123
    geschrieben 1201814468000

Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade etwas näher mit den Malediven, weil wir evtl. vorhaben, im Dezember dort Urlaub zu machen. Nun habe ich öfters was von Sandflöhen gelesen, die wohl ziemlich aggressiv sind und stechen sollen :shock1: . :(

Nun meine Frage, sind diese Sandflöhe auf den ganzen Malediveninseln? Sind die ganztägig da oder am schlimmsten zu einer bestimmten Tageszeit? Evtl. aber auch jahreszeiten- bzw. wetterabhängig? Sorry für meine Unwissenheit, aber ich hatte noch nie was mit Sandflöhen zu tun :?

Ich hoffe, meine Fragen werden beantwortet. Vielen Dank schon mal....

Dini

• Clarki8
    geschrieben 1201818749000

das thema gab es hier (und auch im malediven-forum) schon öfter.

ich habe bisher nur von kuredu-urlaubern berichte über sandflöhe gelesen.

• Eharriette
    geschrieben 1201819018000

Also auf Summer Island hatten wir keine.

Da gabs noch nicht mal Mücken !!!

Gruß Elke

liebe Grüße Elke
  • simi23
    geschrieben 1201880572000

Von Sandflöhen hab ich noch nichts gehört. Aber Mücken kann es zur genüge geben. Bei uns half so gut wie gar nichts, ausser unsere Kokusnussbodycreme. Ich glaub, die mögen Kokusnuss nicht ;)

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • dini123
    geschrieben 1201903117000

Danke für die Antworten. Stimmt, ich liebäugle mit dem Hotel Kuredu, dort habe ich es wohl vermehrt gelesen. Komisch, dass ausgerechnet nur da die Sandflöhe sind? :frowning: Mal sehen, ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann, :? oder mir dann doch eine andere Insel suche, wenn die Biester nicht auf allen Inseln sich eingenistet haben. Es gibt ja noch viele schöne.

dini

• ebo49
    geschrieben 1201952220000

Hallo zusammen,

ich war zwar noch nie auf den Malediven, wir fliegen erstmalig im Mai, aber ich kenne Sandflöhe aus der Dom Rep (Samana Halbinsel) und ich kann nur jedem davon abraten irgendwo hin zu reisen, wo es auch nur die entfernteste Möglichkeit besteht, dass es diese Mistviecher dort gibt .

Der schlimmste Mückenstich ist nix gegen einen Flohbiss. Zuerst sieht man nur einen winzigen roten Punkt aber sie entzünden sich grundsätzlich und dann entwickeln sie sich zu stark juckenden Pusteln. Sehr sehr unangenehmen und sieht auch nicht wirklich toll aus.

Wir haben Gäste erlebt, die so allergisch reagiert haben, dass sie den Urlaub abgebrochen haben.

Die Viecher sind so klein (Stecknadelspitzengross), dass man sie mit bloßem Auge kaum erkennen kann. Man kann sich so gut wie nicht davor schützen und schleppt sie mit seinen Strandsachen, wie Handtücher etc mit aufs Zimmer. ich hatte einen in meinem Bett, auf einem weissen Laken, daher weiss ich überhaupt wie sie aussehen.

LG

Edith

• Sue1975
    geschrieben 1202165484000

Hi, hier ein geplagter Kuredu-Urlauber. Es ist schon ein paar Jahre her, als ich auf Kuredu war. Aber mich haben die Viecher bis aufs Äußerste auseinander genommen und gründlich den Urlaub versaut. Angeblich ! ist das ein Laviyani-Atoll-Problem - sagen die einen - die Anderen schieben das auf die Feuchtigkeit. Viel Regen = viele Sandflöhe/-fliegen. Obwohl ich NICHT in der Regenzeit da war, waren die Viecher allgegenwärtig. Vor allem in Strandnähe - direkt am Bungi hat man nichts gemerkt. Die ersten Stiche hatte ich nach zwei Tagen. Die Viecher sehen aus wie kleine Obst/Gärfliegen, setzen sich hin und man merkt erstmal gar nichts. Dann erscheint, wie schon beschrieben, ein kleiner Stich, dunkelrot. Der wird nach zwei Tagen dick wie ein MÜckenstich, egal ob man kratzt oder nicht, und fängt an zu eitern. Nur, dass das ein Jucken ist, wie ich es nicht beschreiben kann, es war der Horror. Ich habe nächtelang unter kaltem Wasser und mit Umschlägen verbracht und heute noch Narben davon. Der damalige Surflehrer mußte deswegen kündigen...

Es gibt eine Sonnenmilch, Cactus Juice, die diese Viecher vertreibt aber mal ehrlich, ich habe auf den Malediven keine Lust, meinen Körper millimetergenau einzucremen, damit ich nicht gestochen werde.

Ich war fünfmal auf den Males, das Sandfloh-Problem habe ich lediglich auf Kuredu erlebt. Ich war danach noch lange in Behandlung.

Wen und warum die Viecher vorzugsweise stechen, keine Ahnung. Wir waren am Ende ein Trupp von 6 Leuten. Wir hatten welche dabei, die wurden nichtmal angeschaut, dann eben Leute wie ich, die komplett zerlegt waren.

Ganz ehrlich, eben aufgrund dieser Erfahrung würde ich nie wieder Kuredu buchen, dabei ist die Insel wirklich nett.

LG Sue
  • PeterGedöns
    geschrieben 1202167510000

Wenn der Sand richtig gepflegt wird, ich meine umgeharkt dann verschwinden sie Sandflöhe. In einem guten Resort dürften keine Sandflöe auftauchen da das Management weiß wie sie das Problem beheben können.

->Mein Exil ist hier<-
  • Sue1975
    geschrieben 1202168809000

ach ja und wie???

LG Sue
  • MRS1000VOLT
    geschrieben 1202289493000

@Sue1975 sagte:

ach ja und wie???

hallo zusammen, ich kann nur jedem dringendst abraten seine ferien dort zu verbringen wo sandfliegen gesichtet wurden. wie schon im vorfeld genau beschrieben kann das wirklich ganz schlimm enden. ich würde auch nicht auf verdacht dorthin reisen, von wegen wird schon gut gehen. (mein mann wird von einem moskito gestochen, ich von dreissig, aber mit den sandfliegen hatte er auch grosse probleme). ich habe nach einem urlaub in ko samet in thailand schon dort das krankenhaus aufgesucht und musste dann zuhause ins tropeninstitut. selbst dort waren die ziemlich entsetzt, weil sie derartiges noch nie gesehen hatten. aber das allerschlimmste, bis zu einem halben jahr danach können diese tiere in deinem blut wieder aktiv werden und dich noch lange auch zuhause noch plagen. mir wurde ein starkes antihistaminikum verabreicht, welches zwar dafür sorgte, dass die schwellungen zurückgingen, aber gegen dieses fürchterliche jucken ist so gut wie kein kraut gewachsen. sie vermehren sich im sand und von dort transportiert man sie überall hin und sie überleben auch abseits des strandes. es gibt im vorfeld keine prophylaxe und es stimmt tatsächlich, dass diese viecher nur dadurch unschädlich gemacht werden könnten, wenn man täglich den strand harken würde.

wenn du noch fragen hast, gerne,

mfg martina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!