Hi, hier ein geplagter Kuredu-Urlauber. Es ist schon ein paar Jahre her, als ich auf Kuredu war. Aber mich haben die Viecher bis aufs Äußerste auseinander genommen und gründlich den Urlaub versaut. Angeblich ! ist das ein Laviyani-Atoll-Problem - sagen die einen - die Anderen schieben das auf die Feuchtigkeit. Viel Regen = viele Sandflöhe/-fliegen. Obwohl ich NICHT in der Regenzeit da war, waren die Viecher allgegenwärtig. Vor allem in Strandnähe - direkt am Bungi hat man nichts gemerkt. Die ersten Stiche hatte ich nach zwei Tagen. Die Viecher sehen aus wie kleine Obst/Gärfliegen, setzen sich hin und man merkt erstmal gar nichts. Dann erscheint, wie schon beschrieben, ein kleiner Stich, dunkelrot. Der wird nach zwei Tagen dick wie ein MÜckenstich, egal ob man kratzt oder nicht, und fängt an zu eitern. Nur, dass das ein Jucken ist, wie ich es nicht beschreiben kann, es war der Horror. Ich habe nächtelang unter kaltem Wasser und mit Umschlägen verbracht und heute noch Narben davon. Der damalige Surflehrer mußte deswegen kündigen...
Es gibt eine Sonnenmilch, Cactus Juice, die diese Viecher vertreibt aber mal ehrlich, ich habe auf den Malediven keine Lust, meinen Körper millimetergenau einzucremen, damit ich nicht gestochen werde.
Ich war fünfmal auf den Males, das Sandfloh-Problem habe ich lediglich auf Kuredu erlebt. Ich war danach noch lange in Behandlung.
Wen und warum die Viecher vorzugsweise stechen, keine Ahnung. Wir waren am Ende ein Trupp von 6 Leuten. Wir hatten welche dabei, die wurden nichtmal angeschaut, dann eben Leute wie ich, die komplett zerlegt waren.
Ganz ehrlich, eben aufgrund dieser Erfahrung würde ich nie wieder Kuredu buchen, dabei ist die Insel wirklich nett.