• MRS1000VOLT
    geschrieben 1202289944000

@ohlhauser sagte:

hallo zusammen, ich kann nur jedem dringendst abraten seine ferien dort zu verbringen wo sandfliegen gesichtet wurden. wie schon im vorfeld genau beschrieben kann das wirklich ganz schlimm enden. ich würde auch nicht auf verdacht dorthin reisen, von wegen wird schon gut gehen. (mein mann wird von einem moskito gestochen, ich von dreissig, aber mit den sandfliegen hatte er auch grosse probleme). ich habe nach einem urlaub in ko samet in thailand schon dort das krankenhaus aufgesucht und musste dann zuhause ins tropeninstitut. selbst dort waren die ziemlich entsetzt, weil sie derartiges noch nie gesehen hatten. aber das allerschlimmste, bis zu einem halben jahr danach können diese tiere in deinem blut wieder aktiv werden und dich noch lange auch zuhause noch plagen. mir wurde ein starkes antihistaminikum verabreicht, welches zwar dafür sorgte, dass die schwellungen zurückgingen, aber gegen dieses fürchterliche jucken ist so gut wie kein kraut gewachsen. sie vermehren sich im sand und von dort transportiert man sie überall hin und sie überleben auch abseits des strandes. es gibt im vorfeld keine prophylaxe und es stimmt tatsächlich, dass diese viecher nur dadurch unschädlich gemacht werden könnten, wenn man täglich den strand harken würde.

wenn du noch fragen hast, gerne,

mfg martina

sorry, bei der anfrage gings um sandflöhe, die sind zwar nicht ganz so brutal in ihrer wirkung. habe mit denen alledings in einem urlaub auf der schatzinsel in kuba ähnliche erfahrungen gemacht und bleibe bei meiner meinung, auch bei sandflöhen kann leider der urlaub zum albtraum werden.

mfg martina

• Sue1975
    geschrieben 1202302566000

auf Kuredu wurde rund um die Uhr geharkt. Die haben tagsüber sogar um uns herum geharkt - und die Viecher waren DA. Laut einer homepage ist dies die beste Methode, da die Eier und Tiere dann austrocknen - dummerweise wirkt Regen wohl begünstigend. Und wenn du vorher schön ein paar Regentage hattest, hast auch ein Problem am Strand, da können die harken was sie wollen.

Der damalige, von mir erwähnte, Surflehrer hat sich wohl tagsüber am Strand mit Insektenvernichtungsmittel eingesprüht, um Ruhe zu haben.

LG Sue
  • SonnePur
    geschrieben 1202309809000

HI,

Embudu, Summer Island Village, Dhiggiri und Maayafushi, weder Sandflöhe noch Mückenstiche gehabt, Authan nicht mal ausgepackt. ;)

Sonnige Grüße
  • dini123
    geschrieben 1202319294000

Hallo an alle, die so rege an meiner Frage teilgenommen haben.

Vielen Dank für die ausführlichen Berichte, ich habe es mir nun wirklich gründlich überlegt und werde definitiv nicht auf Kuredu gehen. Das hört sich ja echt grauslich an mit diesen Biestern, das will ich auf keinen Fall haben. Nun werde ich mir eine andere Insel aussuchen, was aber auch nicht so einfach ist, denn die Auswahl ist groß. Ich schau mich einfach mal zwischen euren Erfahrungsberichten durch.

Liebe Grüße

Dini

• T_Lohuis
    geschrieben 1202383682000

Hi Dini,

also wir waren im Dezember auf Kuramathi. Hatten dort überhaupt keine Last mit Sandflöhen. Auch Mücken waren quasi nicht vorhanden. Hatte vorher auch noch nichts davon gehört.

Ich hoffe, ihr werdet einen flohfreien Urlaub haben. ;)

Viele liebe Grüße

Thorsten

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus
  • meiwa
    geschrieben 1202388805000

[quote=Sue1975]Hi, hier ein geplagter Kuredu-Urlauber. Es ist schon ein paar Jahre her, als ich auf Kuredu war.

[quote]

das kann verschieden sein, ich war bisher 2x auf kuredu und ich hab keinen einzigen sandfloh bemerkt.

• sharkproject
    geschrieben 1202405610000

eine Bekannte von mir war auf Kuredu, die wird sonst nie von irgendwelchen Viechern gestochen, bis sie die dortigen Sandflöhe kennenlernte ... Das Management kennt das Problem und scheinbar helfen keine der üblichen Maßnahmen .

Es gibt zum Glück jede Menge Alternativen.... aus Erfahrung weiß ich, daß Reethi Beach, Fihalhohi, Club Med Kanifinulho , Lohifushi, Dhigufinolhu absolut flohfrei sind- aber auf Dhigufinolhu gabs Moskitos !!!!!

• Sue1975
    geschrieben 1202474818000

Meeru Island, Veligandu und Eriyadu sind ebenfalls Sandfliegenfrei aber wie gesagt, ANGEBLICH ist das ein Atoll-Problem, denn die Viecher gibts auf Kanuhura auch, laut Management Kuredu. Und wohl auch auf dings, wie heißt die andere Insel rechts von Meeru?

LG Sue
  • Clarki8
    geschrieben 1202476102000

hi sue!

wer erzählt denn sowas?

ich habe noch keinen einzigen reisebericht von maledivenurlaubern gelesen, die über sandfliegen klagten, außer kuredu-urlauber.

östlich von meeru gibt es keine hotelinsel.

• bph
    geschrieben 1202488136000

Neuerdings gibts auch welche auf Royal Island.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!