@ohlhauser sagte:
hallo zusammen, ich kann nur jedem dringendst abraten seine ferien dort zu verbringen wo sandfliegen gesichtet wurden. wie schon im vorfeld genau beschrieben kann das wirklich ganz schlimm enden. ich würde auch nicht auf verdacht dorthin reisen, von wegen wird schon gut gehen. (mein mann wird von einem moskito gestochen, ich von dreissig, aber mit den sandfliegen hatte er auch grosse probleme). ich habe nach einem urlaub in ko samet in thailand schon dort das krankenhaus aufgesucht und musste dann zuhause ins tropeninstitut. selbst dort waren die ziemlich entsetzt, weil sie derartiges noch nie gesehen hatten. aber das allerschlimmste, bis zu einem halben jahr danach können diese tiere in deinem blut wieder aktiv werden und dich noch lange auch zuhause noch plagen. mir wurde ein starkes antihistaminikum verabreicht, welches zwar dafür sorgte, dass die schwellungen zurückgingen, aber gegen dieses fürchterliche jucken ist so gut wie kein kraut gewachsen. sie vermehren sich im sand und von dort transportiert man sie überall hin und sie überleben auch abseits des strandes. es gibt im vorfeld keine prophylaxe und es stimmt tatsächlich, dass diese viecher nur dadurch unschädlich gemacht werden könnten, wenn man täglich den strand harken würde.
wenn du noch fragen hast, gerne,
mfg martina
sorry, bei der anfrage gings um sandflöhe, die sind zwar nicht ganz so brutal in ihrer wirkung. habe mit denen alledings in einem urlaub auf der schatzinsel in kuba ähnliche erfahrungen gemacht und bleibe bei meiner meinung, auch bei sandflöhen kann leider der urlaub zum albtraum werden.
mfg martina