Hallo,
ich bin Kuredu-Kenner. War im Dez. 3 Wochen wieder mal da.
Faustregel für Beach Bungalows: die niedrigeren Nummern (westlich) sind etwas schöner gelegen, weil Richtung höherer Nummern (Osten) dem Außenriff vorgelagert Tetrapoden zum Riffschutz im Meer abgelegt wurden. Die hat man bei niedrigeren Nummern nicht so sehr im Blick.
Garten- bzw. Bechbungalows reichen völlig aus, weil man alles was man braucht dort hat. Im Gegensatz zu den hier häufig zu lesenden Aussagen, man sollte zur Lagunenseite in einer Villa wohnen bin ich völlig anderer Meinung, mir gefällt es im Norden der Insel bei den Beach/Gartenbungalows wesentlich besser, weil man weiter vom Trubel entfernt ist als auf der Südseite.
Ich fahre seit 20 Jahren nach Kuredu und sehe den ganzen "Villa-Jacuzzi-AI-Wahn" sehr kritisch. Waren einst die Naturliebhaber / Taucher in einfachen Bungalows die Hauptgruppe der Urlauber, tauchen heute nur noch etwa 30% der Urlauber, der Rest hängt in einem austauschbaren Luxusresort am Pool ab und zieht sich AI Drinks rein. Die Anspüche dieser Schickeria in Verbindung mit vielen vom kleinen Zeh bis an die Ohrläppchen tätowierten Engländern läßt inzwischen eher Malle- als Malediven-Gefühle aufkommen.
Zusätzlich haben die immer luxoriöseren Unterkünfte die Preise derart in die Höhe getrieben, daß man es sich kaum noch leisten kann, dorthin zu fahren.
Im Dezember wurde ich aus meinem gemütlichen Gartenbungalow wg Ratten unterm Dach in eine Beachvilla umquartiert mit Riesenbett in der Mitte, Stereoanlage, Riesen-Flachbildfernseher und Bad im Colani Design. Ich kam mir völlig deplaziert vor- so einen Quatsch brauche ich nicht. Was zur Hölle soll ich mit einem Riesen-Flachbildbildfernseher auf den Malediven? Ich tauche dort lieber- live und in Farbe!
Gruß Serramanna