• Babs2406
    Dabei seit: 1479340800000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1562522966987

    Hallo,

    mein Mann und ich waren 1999 auf Vabbinfaru ( Banyan Tree) nach El Nino und 2004 auf Baros vor der Renovierung.

    Nun möchten wir mit unserer jüngsten Tochter (dann 13) an Ostern für 9 Tage wieder auf die Malediven. Leider habe ich schon viel Negatives gelesen über kaputte Hausriffe und deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.

    Von der Insel erwarte ich mir keinen Schnickschnack, eine kleine Insel mit schönem Strand und Bungalows direkt am Meer ( Wasserbungi brauch ich nicht mehr) reicht mir völlig. AI brauche ich nicht, Essen ist mir nicht so wichtig, ein schön gelegenes Restaurant dafür umso mehr.

    Was aber entscheidend ist, ist das Hausriff. Ich möchte nicht nur über Trümmer schnorcheln. Mein Mann taucht, ich schnorchel nur.

    Ich habe ein bisschen gesucht und habe jetzt ein paar Inseln rausgesucht.

    Erster Favorit war Filitheyo, aber das soll sehr abgewohnt sein, weiß jemand wann es renoviert wird?

    Ansonsten stehen noch Reethi Beach, Reethi Faru ( wahrscheinlich zu teuer), Angaga, Kihaa oder Thulagiri zur Auswahl.

    Welche Insel hat das beste Hausriff?

    LG

    Barbara

  • Aida3
    Dabei seit: 1150934400000
    Beiträge: 1953
    geschrieben 1562523333065

    Gangehi!! Schnorchelvielfalt, Schön gelegene Restaurants und Bars am/ über Wasser. VP reicht völlig aus. Es würden auch gardenVillen ausreichen, weil auch nur paar Schritte vom Wasser weg dafür etwas abgeschieden vom Hauptweg.

    Lg

    **** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Babs2406
    Dabei seit: 1479340800000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1563024483749

    Schade, dass mir hier niemand weiterhelfen kann. Aida3 danke für den Tipp, liegt aber über unserem Budget und die Insel gefällt mir optisch auch nicht so gut.

    Wir haben uns nun für Angaga entschieden, weil es noch recht ursprünglich ist mit Einzelbungalows ( im Gegensatz zu Filitheyo, dort sind die Einzelbungis zu teuer).

    Da meine Tochter wahnsinnig gerne in einen Wasserbungi möchte, ich aber den Strandbungi bevorzuge, würden wir die Zeit gerne aufteilen und 5 ÜN im Beachbungi und 3 ÜN im Wasserbungi buchen.

    Nun meine Frage: kann ich mich bei Wasserbungi Buchung trotzdem auf eine Liege an den Strand legen, oder sind die alle nur für die Beachbungis? Ich will ja niemandem deine Liege nehmen, aber vielleicht gibt es ja einen Bereich für die Allgemeinheit.

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

    LG Barbara

  • uweder1
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 963
    geschrieben 1563028982410

    Hallo babs2406,

    mein Angaga-Besuch ist nun schon etwas her, aber ich kann mich an keine Stelle für öffentliche Liegen oder reservierte Liegen für WB erinnern, das ist auch der Knackpunkt, wenn Pool fehlt, weil dort wären ja dann Liegen.

    Allgemein steht Angaga bei mir nicht sehr weit oben in der Erinnerung. außer die super sundowner Bar bei den alten WB. Die Inseloptik, naja, ist schön aber subjektiv, sicher. Aber man steht ja nicht nur da und guckt, und da müssen paar Dinge stimmen. M.M. nach gab es auch wenig Schnorchelzugänge. Riffdach nicht drüber zu Schnorcheln, also immer gleiche Wege rein und raus, war insgesamt so wieso nicht der Hit. Im Nachgang fand ich Fili um einiges besser, Gangehi übrigens auch um Welten besser. Aber es stimmt, das Budget muss mitspielen. Wenn ihr keine großen Kulinarischen Ergüsse braucht, kommt ihr mit Angaga schon gut hin. WB würde ich erst vor Ort versuchen aufzubuchen.

    Was ist ist denn mit dem neu renoviertem Bathala?

    Gruß Uwe

    "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Der mit dem Manta tanzt
    Dabei seit: 1390694400000
    Beiträge: 597
    gesperrt
    geschrieben 1563035955926

    Es gibt keine guten Hausriffe mehr, jedenfalls was die Steinkorallen betrifft!

    Bathala vor dem Umbau ja, jetzt nicht mehr...genauso Angaga....

  • Babs2406
    Dabei seit: 1479340800000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1563048033406

    Danke Uwe für deine Einschätzung.

    Dass die Hausriffe tot sind ist wohl überall, da ist es glaube ich egal wo man hinfährt. Ich habe die letzten Tage viel recherchiert und keine Insel gefunden, wo das Hausriff noch gut ist.

    Naja 2004 war ja auch einige Jahre nach der Korallenbleiche, als wir auf Baros waren und es hat mir trotzdem gut gefallen.

    Was mir wichtig ist, dass die Insel nicht überrenoviert ist, ich brauche eigentlich keinen Pool, Animation möchte ich nicht und das Essen sollte natürlich gut sein, aber es muss keine Haute Cuisine sein.

    Ich brauche keinen Luxus auf den Malediven, denn alleine hier zu sein ist Luxus. Ein schöner, sauberer Strandbungi bei dem ich nach dem Aufwachen mit den Flossen und Brille abtauchen kann ist alles was ich gernr hätte.

    Fili fällt aus zwei Gründen raus: einmal ist mir die Insel zu groß, ich möchte gerne eine Spiegeleiinsel, die ich gut umrunden kann und zum anderen habe ich von den Doppelbungis gelesen, dass sie sehr hellhörig sind.

    Und 1500€ mehr für 8 Nächte nur für den Einzelbungi finde ich ganz schön viel. (zu dritt)

    Normalerweise ist das Budget nicht so wichtig, aber es soll nur eine Woche kurzer Urlaub werden und nicht unser Jahresurlaub, deshalb sollte es nicht über 7000€ zu dritt sein.

    Rein optisch gefällt mir Angaga eben richtig gut, sieht aus wie Baros, das mittlerweile ja leider unerschwinglich geworden ist.

    Thulagiri ist glaube ich nicht so gut wie Angaga, die Bewertungen hier sind eher schlechter.

    LG

    Barbara

  • mn2112
    Dabei seit: 1241654400000
    Beiträge: 146
    geschrieben 1563050246340

    Hallo,

    ich kann mich AIDA3 nur anschließen, Gangehi hat wenigstens noch Hausriff zu bieten. Schade, dass es nicht ins Budget passt.

    Überlegt es euch, die Gardenvilla mit 3 Personen und HP empfinde ich als völlig ausreichend. Leider muss ich aber auch sagen, dass die angebotenen Schnorchelausflüge selbst für die Malediven gesalzen sind!

    Mit Angaga machst du nichts falsch. Wir fanden das Essen übrigens sehr gut! Ebenso die Tauchbasis sehr professionell.

    Ob die Wasserbungalows extra Liegen haben, kann ich dir aber leider auch nicht beantworten. Keine Acht drauf gehabt...

    Hausriff ist okay. Würde aber auf jeden Fall noch ein paar Schnorchelausflüge einkalkulieren.

    Hauptsache Ari Atoll!

    Mein letzter Malediven Urlaub war jetzt im Juni 2019 auf Innahura (den Namen braucht sich aber niemand zu behalten:thumbsdown:), auf Gangehi waren wir im März 2019 (und November 2013), Angaga Oktober 2018, Thulhagiri im April und Juni 2018 (hier war der Preis unschlagbar!).

    Zähle das hier nur auf, um auf die Aktualität meiner Eindrücke hinzuweisen. Was nutzt es über Inseln von vor 10 Jahren zu erzählen?

    Die Hausriffe sind alle nicht mehr das, was sie mal waren, aber so ganz langsam sieht man wieder vereinzelte Farbspitzen kommen.

    Veligandu, Kandholhu, Ellaidhoo, Gangehi, Nika, Safari Island, Vilamendhoo, Filitheyo, Rannalhi, Embudu, Bandos, Thulhagiri, Eriyadu, Makundu, Angsana Ihuru, Helengeli, Banyan Tree, Angaga, Innahura ---- noch Fragen zu meinem liebsten Reiseziel.....
  • Aida3
    Dabei seit: 1150934400000
    Beiträge: 1953
    geschrieben 1563102156833

    ..."Ich brauche keinen Luxus auf den Malediven, denn alleine hier zu sein ist Luxus. Ein schöner, sauberer Strandbungi bei dem ich nach dem Aufwachen mit den Flossen und Brille abtauchen kann ist alles was ich gern hätte..."

    @babs , da stimme ich dir schon zu. Und Angaga ist sicherlich eine schöne Insel. Aber das ultimative Schnorchelerlebnis gibt es anderswo auch besser, selbst wenn das HR noch intakt wäre. Eine Schnorchelumrundung geht fast nicht, weil die Lagune sich gerade an den WB sehr weit raus zieht. Also ist Schnorcheln nur an einem Teil angesagt mit immer nur 1 Ein-und Ausgang, wie @uweder1 schon schrieb, wird da mit der Dauer eintönig. Mein Mann hat das versucht, drum rum zu schnorcheln, ich bin bald vor Angst gestorben, weil, man kommt, wenn was ist, nicht mehr rein übers Riffdach...

    Reethi Faru macht mir da einen weitaus besseren Eindruck, mit 8 eingezeichneten Riffzugängen.

    Aber seis

    Aber seis drum, für paar Tage geht das auch mit nur einer Seite zu Schnorcheln.

    Liegen gibt es keine extra für WB-Urlauber. Ostern wird auch voll sein, so dass nicht viel am Strand mit leeren Beachbungis zu rechen ist. Überlegt es euch, ob ihr wirklich splittet.

    Was ist mit Kudafushi...?

    @mn2112, danke für den Satz mit Innahura, hab ich mir beim Ansehen der Insel auch schon gedacht, Taucherinsel, eher nicht für Schnorchler ?

    **** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Babs2406
    Dabei seit: 1479340800000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1563108555036

    @mn2112

    wie war denn Thulhagiri im Vergleich zu Angaga? Vielen Dank, Du hast ja wirklich Erfahrung in letzter Zeit gesammelt:thumbsup:

    warst Du auf Fili in einem Doppelbungi? Wie war das mit dem Lärm?

    Wie gesagt vom Hausriff erwarte ich mir einfach keine bunten Korallen, das wird aber überall so sein, deshalb weniger ein Entscheidungskriterium für eine spezielle Insel.

    Der Einstieg ist schon eher ein Argument. Aber auf der Karte sind doch drei Eingänge gekennzeichnet,oder sehe ich das falsch?

    Reethi Faru ist schon deutlich über dem Budget und gefällt dem GG auch nicht so gut. Ich finde es auch besser auf einer Insel mit nur einer Bungalowkategorie, als wenn wir nur die günstigste nehmen und man dann dauernd sieht wieviel besser die anderen wohnen. Wobei ich ja kaum im Bungalow bin.

    Schwierige Entscheidung, ich bin jetzt doch am Überlegen ob Angaga gut ist, aber andererseits für 9 Tage wird es so schlecht schon nicht sein. Und zum Tauchen muss es echt gut sein, weil es zentral im Ari Atoll liegt und viele verschiedene Spots angefahren werden und wir auch Chancen auf Mantas haben.

    Bei uns taucht zwar nur mein Mann, aber damals bin ich öfter nur zum Schnorcheln mitgefahren bei den Tauchfahrten und da sieht man dann auch tolle Riffe.

    Als Alternative bleiben eigentlich nur Fili, Thulhagiri oder fällt euch noch was ein? Reethi Beach hat glaube ich Inlandsflug, da ist mir das Wasserflugzeug lieber.

    Ohne Strandliege wird der Wasserbungalow wohl eher nichts, denn wir sind zu dritt und wo soll dann unsere Tochter liegen. Am Strand geht das mit Handtuch doch besser.

  • Babs2406
    Dabei seit: 1479340800000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1563108675579

    Ach und Gangehi hat eine Mauer, das geht gar nicht finde ich. Ich will das Meer sehen....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!