• REJBodenheim
    geschrieben 1746867776667 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Ja, richtig, ist ab 10 möglich.

Die Untersuchung solltet ihr in Deutschland machen. Vor Ort ist nicht zu erwarten, dass ein Arzt da ist, der irgendwetwas sinnvolles macht. Wenn überhaupt, wird es ein oberflächlicher Check sein oder es ist überhaupt kein Arzt da und ihr müsst nur unterschreiben, dass ihr fit seid und die Basis von jeglicher Verantwortung im Falle eines Unfalls entbindet. Ein Indiz dafür ist, dass die Homepage des Resorts bzw. der Tauchbasis keinerlei Details über medizinische Chekcs oder Tauchglichkeit anführt...

Allerdings ist ein Mindestmass an Fitness und Gesundheit schon erforderlich: Es sollte hier in D mindestens von einem HNO untersucht werden, dass in dem Bereich alles in Ordnung ist (viele HNOs bescheinigen dann auch die Tauglichkeit). Anzuraten ist auch ein Belastungs-EKG, wenn ihr das erste Mal Tauchen geht. Sofern keine weiteren Vorerkrankungen vorliegen, sollte das ausreichen. SSI bietet hier ein Formular an, dass verwendet werden kann.

Es ist nicht gesagt, dass euer/e Hausarzt/in schon mal eine TTU gemacht hat und er/sie könnte recht verwirrt ob des Umfangs sein. Ihr wollt aber nicht bei den Kampfschwimmern anheuern. Also ist das volle Programm überflüssig, zumal es nicht von der Kasse bezahlt wird - Meine Meinung.

• Cukaritas
    geschrieben 1746877809288

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich hab ein Termin bei meinem Hausarzt abgestimmt. Wusste nicht, dass diese Kosten nicht über die KK angerechnet werden können.

Meine Kids sind noch unschlüssig, die sollen am besten erstmal einen Schnupperkurs machen.

Habe da so meine Bedenken, dass Sie im offenen Meer bis zu einer Tiefe von 18m tauchen.

Ist vielleicht noch ein bisschen früh mit 10und11.

Veligandu - Villa Park - Vilu Reef
  • REJBodenheim
    geschrieben 1746878412518 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Sind die Kids unschlüssig oder die Eltern? :smirk:

Kann man vorab schlecht sagen - hängt von den Kids ab. Wie selbstsicher sie sind und wie diszipliniert sie sind. Denn auch wenn sie dann bis 18 Meter runter dürfen, bedeutet das nicht, dass bei 18 m auch der Boden ist. Da kann es viel tiefer gehen und ihnen muss klar sein, wo ihre Grenzen sind.

Bzgl. Hausarzt: wenn er entspannt ist und es nicht als TTU deklariert, sondern als Routine Check kann es ggf. auch übernommen werden.

• Cukaritas
    geschrieben 1746879328766

Die Kinder und die Eltern sind sich unsicher 😆

Wir werden sehen, würde mich schon riesig freuen ein gemeinsames Hobby mit dem Tauchen....

• Aida3
    geschrieben 1746902270163

zur Info mal die Anforderungen an den Gesundheitscheck. ist zwar Padi, aber denke, dass es trotzdem zutrifft.

Da spielen selbst psychische Fragen eine Rolle. Denn Panikattacken braucht keiner unter Wasser.

verstehe ich das richtig, auch die Erziehungsberechtigten fangen bei Null an? Dann geht das mal entspannt mit den schnuppern an.

18 m ist sowieso nicht bei Junior https://www.divewithus.de/tauchkurse/kindertauchen/

lg

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • REJBodenheim
    geschrieben 1746903381427 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Aida3, warum der Verweis auf PADI?

Zum Einen wird auf Sun Siyam Vilu Reef nach SSI ausgebildet, zum Anderen gibt es schon einen Link zum entsprechenden SSI Fragebogen in einem früheren Post, der ja wohl für SSI zutreffender ist als der Link zu PADI.

@rejbodenheim sagte:

[...] SSI bietet hier ein Formular an, dass verwendet werden kann. [...]

Zum Dritten ist der Einwurf, dass es bei Junior nur bis 18 m geht nicht korrekt: SSI gibt explizit an, den Open Water Diver für ab 10 Jahren anzubieten (hier), mit einer max. Tiefe von 18 m.

Also, bitte, hier keine Verwirrung reinbringen...

...

Es sei auch noch angemerkt, dass das Ankreuzen einer der Punkte in dem Formular nicht automatisch zu einer Untauglichkeit führt. Es dient zunächst nur dem Arut sich ein vollständiges bild zu machen.

• Aida3
    geschrieben 1746908294091

Es ging mir hauptsächlich darum, dass man die Eignung von Kindern schon sorgfältig macht. Egal ob Padi oder SSI. Und bei dem Link (der nun mal von Padi war) wurde halt gut von Eignung und Fähigkeiten von Kindern insgesamt geschrieben . Da spielt erst mal die Tauchorganisation aus meiner Sicht keine Rolle.

sicher gäbe es von SSI auch Beiträge darüber und sorry, dass ich diese nicht gesucht und gefunden habe. Aber es wurde hier gut verständlich mal geschrieben, dass es eben nicht nur auf auf die Lunge ankommt. um es mal salopp zu schreiben.

Ansonsten halt bitte wieder löschen, wenn es zu sehr verwirrt. Und ob 18 oder 12 m … die sollen erst mal überhaupt Unterwasser .. ob’s klappt.

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Cukaritas
    geschrieben 1746946821790

Danke euch.....

Ich habe mich bereits bei ssi registriert und bereite mich über den Trainer vor.

Bin auch schon in Kontakt mit der Tauschule und sie haben mir ein gutes Angebot gemacht.

Die Kinder können den Schnupperkurs machen und wenn es ihnen gefällt machen sie weiter.

Der Vorteil ist, dass sie für ihr Alter groß sind 1,55m und gut schwimmen und schnorcheln können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!