Meine Meinung,
unvergesslich und absolutes must do
zu den Abläufen:
Du kommst auf Hulule an, da kann der Anflug schon mal spannender sein, als der Wasserflieger hinterher
Ähnlich wie bei anderen Reisen, bekommst Du einen Bus, klein, aber klimatisiert, der bringt Dich zu den Wasservögeln. Hier angekommen sucht man sich den "check-In-Schalter" aus, an dem die gebuchte Insel ausgewiesen ist.
Danach kann es tatsächlich zwischen 15 min und 3 h dauern, zumindest die Cola ist dort aber sehr preiswert Sitzgelegenheiten sind ausreichend vorhanden, oder man schaut sich draussen schonmal ein wenig um. Irgendwann wird der Flug dann ausgerufen.
Auf unseren Flügen nach Athuruga haben wir z.B. Fesdu angeflogen, war allerdings nicht lästig, da jeder Anflug auf eine Insel irgendwie der totale Genuss ist.
Der Hammer ist aber, wenn die eigene Insel ins Blickfeld kommt, da unten, noch einmal drübber geflogen, und platsch runter, das Dhoni wartet bereits, heulende Abreisende warten bereits auf dem "Holz-Airport" auf die Heimreise , es ist einfach ein ganz besonderes Erlebnis.
Der Flug selber, nun ja, ist auch ein wenig wetterabhängig, aber ein Proppeller wird sich nicht drehen, wenn es das Wetter nicht zulässt.
Mal ist es turbulenter, mal nicht, aber alles Drumrum macht jede Turbulenz, jedes Quietschen im Flieger, die ganze Enge, das altertümliche Belüftungssystem einfach zur Nebensache.
Als ich das erste Mal den "Piloten" sah, der da barfuss fliegen wollte, und es auch so tat, na da hab ich auch gedacht......., aber die Jungs sind top drauf
Viel Spass und supi Urlaub
Heiko
PS: auf welche Insel gehts eigentlich ?