weiteres mal Malediven, die Krankheit hat auch uns erfasst...suchen Hilfe, keine Heilung

  • JvH73
    Dabei seit: 1466294400000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1497865394718

    Hallo liebe Malediven-Liebhaber,

    trotz eindringlicher Warnung aller, sich auf den Malediven mit der schlimmen Krankheit, dem Malediven-ich-will-nchmal-hin-Fieber, anzustecken sind wir im Januar 2017 auf Summer Island Maldives gewesen.

    Wir haben dort wunderbare 2 Wochen verbracht und sind uns beide einig, dass wir noch niemals eine solch schöne Umgebung mit solch tollen Farben gesehen haben.

    Nun, wie kann es anders sein, kommt man bei der Urlaubsplanung an einer Wiederholung nicht vorbei. Vieles was man sich sonst noch so ansieht kann uns nicht über diese Sehnsucht nach den Malediven hinweghelfen.

    Deshalb suchen wir gerade fieberhaft nach einer neuen Insel, welche uns bei der zeitweisen Linderung unserer Krankheit hilft.

    Zuerstmal, was hat uns auf Summer Island so gefallen:

    1.Flug dorthin mit dem Wassertaxi (OK, das lässt sich leicht nochmals bekommen und wäre auch immer unser Favorit. der Ausblick ist ein Traum)

    2. Einzelbungalow - wir beide sind beide einvernehmlich der Meinung, dass wir das "Raus aus dem Bunge und Füsse in den Sand" Gefühl dem sicherlich einmaligen Ausblick in einer Wasservilla vorziehen.

    Es war toll, dass der Einzelbungalow, mit Blick aufs Meer aus dem Bett heraus, wunderbar war. Seine eigenen Liegendirekt vor der Tür und eine tolle Terrasse mit Tagesliegeinsel zum zurückziehen. Das ist eigentlich das wichtigste....!

    3. Tolles Essen. Auch wenn auf Summer Island die Zweiklassengesellschaft geherrscht hat, so haben wir das tolle Essen sehr genossen und noch mehr den wunderbaren Ausblick vom Restaurant zum Frühstück, Mittags oder Abends, das direkte sitzen am Wasser.

    4. Barfuss-Insel...ein Traum seine Schuhe 2 Wochen nicht zu brauchen...seitdem hat für mich Schuhanzieher etwas von Abschied ;-)

    5. Schnorcheln...OK, das war auf Summer Island nicht aller erste Güte. Aber für jemanden der das das erste mal erlebt war es trotzdem toll...daher wäre ein schönes Hausriff (Korallensterben ist wohl überall gleich) diesmal toll

    6. kleine Insel...eine Insel von der Größe von Summer Island wäre toll...wenig Leute keine Liegen direkt nebeneinander....wunderbar

    7. All Inklusive...gut AI ist anders als in der Karibik, aber wir haben es genossen bei der Bestellung nicht nachdenken zu müssen, wobei wir sicherlich das AI preislich im Vergleich zur VP mit Bezahlung der Getränke nicht ausgenutzt haben.

    Diesmal als erste kleine Zusammenfassung was uns begeistert hat. Nun zu den Fakten den nächsten Urlaubs:

    geplant zwischen dem 2.1.2018 und dem 18.1.2018 für 12-14 Tage:

    Budget für alles: 9.000-10.000 EUR, inkl Wassertaxi, All inklusive, Taxes, Fee usw....natürlich sind Ausflüge, SPA und Cocktails außerhalb des AI zusätzlich .

    Was suchen wir:

    Eine kleine Insel mit einer überschaubaren Gästeanzahl

    BarfußInsel

    Einzelbungalow direkt am Strand mit wenigen Schritten ans Wasser

    gute Schnorchelmöglichkeiten

    leckeres Essen, dürfen auch gerne 2-3 Restaurants sein, aber das ist nicht soweit wichtig, denn es kommt meist herauf grösseren Inseln vor

    ein Publikum, welches vermehrt nicht aus Chinesen und Russen besteht, denn wenn wir dort was suchen, dass ist es absolute Ruhe

    keine Ausflugs-,Party-, Shopping-, Kreuzfahrt-Insel, auf der ständig irgendwelche Leute durchgeschleift werden

    Ich habe unendlich viele Bewertungen gelesen und oft dachte ich...jetzt habe ich sie gefunde, unsere Insel...

    Und dann gab es immer wírgendweine Bewertung, die mich zögern ließ. Ja, es gibt dutzende Urlaubsidioten, die wirklich krude Ansichten haben. Wir sind da pflegeleicht und unkompliziert. Und wenn das Zimmer mal einen Tag nicht gesäubert wird....na und..ich brauch nicht jeden Tag neue Handtücher, es braucht keinen deutschsprachigen Rezeptionisten und solche Sachen...

    Was wir nicht brauchen:

    Animation, Fitnessraum, Pool, Tauchen (darf ich leider nicht),

    Jetzt bin ich gespannt, ob ich von den Malediven Profis tolle Hilfestellung erhalte bzw. eigene Erfahrungen.

    Die Entscheidung muss ich am Ende des Tages selbst treffen, aber vielleicht könnt Ihr uns ja ein wenig unterstützen..

    Vielen Dank

    Jörg

  • Peanuts007
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 90
    geschrieben 1497876500291

    Hallo Jörg,

    also als Barfuß-Inselchen mit schönen Bungis und leckerem Essen kann ich dir sehr Vakarufalhi empfehlen. Es gibt bzw. gab zu unserer Zeit (vor 2 Jahren im Mai) einige Chinesen auf der Insel, welche ausschließlich die Wasservillen bewohnten, aber sie waren nicht wirklich störend. Vakaru hat ein sehr fischreiches, gut beschnorchelbares Hausriff mit relativ vielen Haien. Die Bungis sind sehr schön und haben mal mehr, mal weniger gute Sicht aufs Meer. Wir hatten unseren ein Stück weg links von den Wasservillen, war echt klasse! Das Restaurant ist zwar gefliest, aber man kann trotzdem barfuß gehen, während die Bar Sandfußboden hat. Das AI-Angebot ist gut, es sind nicht alle Cocktails inclusive, aber man findet immer etwas, Sekt gab es auch. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Ausflüge werden angeboten, haben wir aber nicht genutzt. Wie der Preis in deiner gewünschten Reisezeit ist, weiß ich nicht, könnte aber passen. Anreise ist auf jeden Fall mit Wasserflieger :-)

    Was ich noch empfehlen könnte, euch aber sicherlich nicht so in das Konzept passt, ist Safari Island. Der einzige Nachteil sind die Chinesen, welche zwar auch überwiegend in den Wasservillen wohnen, aber dort schon vermehrt und auch teils störend aufgetreten sind. Auf Safari gibt es z. B. HP plus, d. h. es ist alles inkludiert bis auf das Mittagessen (auch die Getränke incl. vieler leckerer Cocktails). Uns hat das gereicht, zumal man nachmittags auch noch ein Snack in der Bar inclusive war. Beachbar Sand, alles andere gefliest, aber trotzdem barfuß.

    Das Hausriff ist superklasse, sehr fischreich, auch Großfisch ließ sich blicken. Am besten war jedoch die private Dhoni-Safari. Ab 14 Nächte bekommt man für 2 Tage incl. Übernachtung ein großes Safari-Boot mit 3 Mann Besatzung zur Verfügung gestellt. Sie fahren dich dorthin, wo du gerne möchtest (in einem gewissen Umkreis). Das Essen empfanden wir als lecker und abwechslungsreich. Die Anreise ist ebenfalls mit dem Wasserflieger, der Preis kommt sicherlich hin.

    Und da ich gerade mal seit einer Woche von Nika Island zurück bin, muss ich auch von dieser schwärmen :-) Ist eine kleine Insel mit privaten Strandabschnitten, d. h. jede Beachvilla hat ihren eigenen, privaten Strandabschnitt, weshalb auch die Insel nicht zu Fuß am Strand umrundet werden kann bzw. darf. Die Privatsphäre der Urlauber wird hier groß geschrieben, und das finde ich fantastisch! Mein Mann hat zwar etwas gejammert von wegen *********, aber er war trotzdem begeistert und ging fleißig spazieren im Inselinneren von einem Ende bis zum anderen der Insel :-) Speisesaal und Bar hatten Sandfußboden, das Essen war fast sterneverdächtig. Einmal am Tag gab es Buffet und einmal Menü mit jeweils 3 Vorspeisen, 2 Hauptspeisen und 2 Nachspeisen zur Auswahl. Außerdem gab es dazu immer noch ein Salatbuffet. Die Cocktailkarte vom AI sah sehr gut aus, eine akzeptabe Auswahl incl. Sekt. Abendprogramm bis auf Freitags Bodu Beru null, sehr angenehm. Das Hausriff war fischmäßig wesentlich besser als erwartet, man kann schon sagen sehr gut. Aber wie gesagt, das ist eine Insel, die wegen der privaten Strände bzw. der eingeschränkten Beweglichkeit nicht jedem gefällt. Ob man im Januar/Februar bei AI mit dem Budget hinkommt, weiß ich nicht.

    ...und es gibt noch soviele andere schöne Inseln... Ich wünsche schon mal viel Spaß bei der nicht gerade einfachen Auswahl :-)

    LG

    Birgitt

  • JvH73
    Dabei seit: 1466294400000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1497965109327

    Hallo Birgit,

    ganz lieben Dank für deine ausführliche und tolle Hilfe. Da hast Du Dir wirklich Mühe gegeben.

    Ich habe mir die 3 Hotels mal angesehen und sie sehen wirklich toll aus. Preislich geht es aber schon hart an oder über die Schmerzgrenze.

    Interessant war auch in deinem Profil die Berichte über die anderen Malediven Inseln. Ihr seid ja wirklich ordentlich rumgekommen.

    Würdest du mir noch ein paar Zeilen zu dem  Filitheyo schreiben, das hat Euch ja auch ganz gut gefallen.

    Oder erfüllt es unsere Kriterien gar nicht??

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Jörg

  • uweder1
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 963
    geschrieben 1497968832823

    @JvH73, welche Inseln meintest du denn, wo du dann beim Lesen über Unzulänglichkeiten gestolpert bist?

    was soll man da empfehlen, wenn man nicht weiss, was du bereits ausschliesst.

    bei Fili würde ich nur DeluxeBungi buchen, Superior ist machbar, aber mit Einschränkungen. Wenn man nicht gerade zur Taucherfraktion gehört und tagsüber eh nicht am Strand/Bungi ist. Es gibt schon auch gute Abschnitte am Superiorbereich, aber die Chance, gerade an einen abgebrochenen Abschnitt zu kommen ist eben da. Das Risiko wär mir bei dem Gesamtpreis dann doch zu hoch und vor Ort dann zur Hauptreisezeit versuchen umzuziehen, ist dann Nervensache.

    Ansonsten kommt nichts über den Deluxebereich und ist zu empfehlen.

    Gruß Uwe

    "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • JvH73
    Dabei seit: 1466294400000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1497982280846 , zuletzt editiert von JvH73

    Hallo Uwe,

    danke ke für deine Antwort.

    ist es richtig dass es bei den Deluse bungis auch doppelstöckige gibt?

    wann warst du dort?

    wie ist das mit dem Schorcheln? Gutes Hausriff mit Grossfischen?

    lohnt sich AI?

    hat dir das Essen geschmeckt?

    wieviele Restaurants gibt's es?

    gibt es für Deluxe eigene Restaurants!

    fragen über fragen...vielleicht magst du ihr ja ein paar beantworten...stenostil reicht...

    ansonsten schat mir safari island ganz interessant aus...warst du da schonmal?

    tausend dank

    jörg

  • uweder1
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 963
    geschrieben 1497985249187

    Jörg, bei Fili gibt es keine doppelstöckigen Bungalows, das verwechselst du evtl. mit Angaga, die haben 2 doppelstöckige SuperiorVillen. Aber ob man gerade die bekommt? Extra zu Buchen sind sie jedenfalls nicht.

    Ich war Okt´17 auf Filitheyo. Vergleichen mit Summer Island solltest du aber nicht, völlig anderer Stil. Wenn du was ähnliches wie Summer suchst, dann eher Cocoon (aber schlechtes Hausriff), Helengeli (kein Wassertaxi), evtl. noch Kudafushi im Preislimit- ist neu und bisher gut im Preis gewesen- bisher aber noch wenige Berichte.

    Safari würd ich ehrlich gesagt meiden, zumindest wenn ihr auf Essen wert legt und nicht übermäßig viele asiatische Touristen sehen wollt. Gleiches gilt schon fast für Angaga. Seit dem Zubau der neuen WV ist der asiat. Ansturm da. Normalerweise würde das wenig stören, wenn sie denn nicht auf den HR rumgeigeln würden und und auch das Restaurantfeeling leidet darunter. Essen auf Angaga böse gesagt grottig. Wer sich auf den Schlips getreten fühlt, der soll mal Filitheyo , Thudufushi oder Gangehi machen und dann mal Hand aufs Herz legen. Safari als Schwesterninsel gewinne ich demzufolge nichts ab.

    Essen auf Filitheyo war bisher mit das Beste, was ich erlebt habe auf den Malediven - (also im unteren/mittleren bezahlbaren Segment). Ähnlich gut war auch Gangehi und Thudufushi, aber Fili doch ticken besser , Getränke-AI allerdings auf anderen Inseln besser (Angaga Cocktailkarte z.B. oder Thudufushi insges. gutes AI).

    Es gibt ein sehr sehr gutes Buffetrestaurant, und eines aLa carte- integriert in die Sundowner/Poolbar. Haben wir nicht ausprobiert, da das Buffet genial war u nd wir nicht extra zahlen wollten. Aber AI lohnt sich auf alle Fälle, da auch 2 Ausflüge integriert sind (Nachtfischen u nd Nachbarinsel).

    Schnorcheln war ebenfalls interessant und vielfältig. Aber doch nicht so viel Großfisch gesehen wie erwartet, Haie mal seltenst, eher mal eine Rochen oder Muräne. (Jetzt auf Gangehi war es viel besser, Haie waren generell da, auch große, Adlerrochen, Schildkröten, auch Schnorcheln auf Thudu war gut und vielfältig).

    Wenn du hier die Bewertungen durch hast, kannst du au ch auf Tripad.. mal schauen, gerade bei Inseln, die hier wenige Bewertungen haben. Gibt dann auch mehr Bilder, falls was unklar ist. Auch muss man sicher paar Abstriche machen, wenn Budget eine Rolle spielt, alle Wünsche passen selten.

    Viel Spass beim weiteren Suchen.

    "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • sharky58
    Dabei seit: 1483705848255
    Beiträge: 170
    geschrieben 1497985737497 , zuletzt editiert von sharky58

    Hallo,

    ich bin zwar nicht der Uwe, fliege aber im Herbst zum 18. Mal auf die kleinen Inseln und zum 3. Mal nach Fili. Zuletzt war ich im Frühjahr auf Filitheyo.

    Das Buffetrestaurant bietet für mich echt gutes Essen, wer meckert, soll mal erzählen, was es bei dem zu Hause so gibt.....;-)

    Man kann wohl auch im Bereich der Sunsetbar essen, da waren wir aber immer nur 'was trinken.

    Doppelstockbungis gibt es dort nicht.

    AI kann man machen, muß man aber nicht. Wir hatten mal HP, mal AI und jetzt wieder HP. Wenn wie bei uns beide tauchen, braucht man das aber eher nicht.

    Am HR gibt es oft kleine Wsp- und Schwarzspitzenhaie, nahe der 4 junge Graue, oft Schildis und Adlerrochen.

    Das HR hat natürlich auch unter der letzten Bleiche gelitten, das ist wohl überall so.Das HR hat aktuell 7 Einstiege und die Insel kann weitgehend umschnorchelt werden.

    Ein großer Trumpf der Insel war das besonders nette Personal, egal ob im Restaurant oder an der Bar.

    LG sharky

  • sharky58
    Dabei seit: 1483705848255
    Beiträge: 170
    geschrieben 1497986000416

    Nachtrag:

    Dieses schreckliche Maledivenfieber habe ich seit über 20 Jahren...und es gibt nur eine einzige erfolgversprechende Therapie:

    Man MUSS wieder hinfliegen.:heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

  • Domino27
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 2736
    geschrieben 1497992680599

    @uweder1 sagte:

    ...Ich war Okt´17 auf Filitheyo. ...

    Das glaube ich nicht Uwe :stuck_out_tongue_winking_eye:

    Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • uweder1
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 963
    geschrieben 1497997421547 , zuletzt editiert von uweder1

    ... erwischt!!

    @Domino, was du alles siehst. Musste jetzt grad selbst noch überlegen.. die Jahre fliegen so dahin.. ja es war Okt2016. :sleeping:

    Gruß und Gute nacht.. wird Zeit :ghost:

    "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!