weiteres mal Malediven, die Krankheit hat auch uns erfasst...suchen Hilfe, keine Heilung

• JvH73
    geschrieben 1498023833514

Hallo, vielen Dank für Eure tollen Tipps und Eindrücke....

ich habe jetzt mal diese 4 Inseln in die nähere Auswahl genommen

Vakarufalhi (sieht toll aus und es scheint Malediven Flair zu haben, laut Bilder schöne Bungis)

Filitheyo ( Empfehlung von vielen Forenusern, wohl viele repeater

Safari Island (Semi Bungis find ich toll, es soll wohl zum schnorcheln toll sein, Dohni privat Ausflug, beim Essen gibt es gemischte Bewertungen, preislich am günstigsten, HP+ möglich)

Velidhu (wohl auch mit schönem Hausriff)

Aaaveee (kaum Leute, laut Bewertung teilweise unter 20 Gästen, preis kann nicht ermittelt werden)

preislich liegen sie alle zwischen 8.700,- und 9900,00

daher im Budget, aber schlucken muss man trotzdem.

Vielleicht kann der eine oder andere ja nochmal seine eigenen Eindrücke schildern...

LG

Jörg

• Peanuts007
    geschrieben 1498026339666

Hallo Jörg,

bei 30 Malediven-Besuchen haben wir aufgehört zu zählen :-) Wir lieben das Klima und die Unterwasserwelt dort, und da gibt es halt nix Vergleichbares. Haben es mit Mauritius versucht, Ägypten, Kenya, haben die Karibik durchgemacht, alle haben etwas für sich, aber das gewisse Etwas finden wir nur auf den Malediven :-)

Zu Filitheyo kann ich dir leider nichts sagen, da wir dort noch nicht waren. Du verwechselt dies sicherlich mit Fihalhohi, dort waren wir bereits 3 x; aber die Insel habe ich dir mit Absicht nicht vorgeschlagen, da ich denke, dass sie nicht euren Vorstellungen entspricht. Wir haben sie bis jetzt immer im Dezember über Weihnacht genommen, da das Preis-/Leistungsverhältnis dort mehr als stimmig ist. Das Hausriff ist gut bis sehr gut, die Zimmer sind ok, das Essen ist qualitativ in Ordnung. Während vorletzten Dezember noch sehr viele Chinesen dort waren, gab es letzten Dezember so gut wie gar keine. Wir gehen dieses Jahr wieder hin, auch wenn uns die Fische bereits mit Flossen wedeln begrüßen :-) Und es ist auch Fihalhohi, auf der es doppelstöckige Bungis gibt (dies sind die Premium- und Comfortbungis, vereinzelt gibt es bei den Premium auch einstöckige) und nicht Filitheyo.

Ich glaube, mit den von dir genannten Inseln kannst du mit keiner etwas falsch machen. Das Hausriff von Velidhu ist nicht ganz so berauschend, das Essen war bei unserem Besuch sehr lecker, soll aber ziemlich nachgelassen haben. Die Bungis waren bei uns schon relativ renovierungsbedürftig, und ich weiß nicht, ob sie mittlerweile renoviert wurden, da ein Wiederholungsbesuch für uns ausgeschlossen ist.

Das Aaavee Resort würde uns auch reizen, habe aber gelesen, dass das Hausriff relativ schlecht sein soll. Deshalb warten wir noch ein Weilchen ab und lesen brav weitere Reiseberichte :-) Nächsten Mai verschlägt es uns mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wieder nach Safari Island :-)

Ach ja, falls euchauch größere Inseln reizen, schaut euch einfach mal Kuramathi an. Sie hat ein unschlagbares AI-Angebot, viele verschiedene Bungi-Kategorien und eine große Auswahl an Restaurants, Bars gibt es glaube ich 3 Stück. Wir hatten einen Bungi auf der Lagunen-Seite - perfekt! Hausriff klasse! Anreise mit Wasserflieger, preislich weiß ich nicht, ob sie in eurer Reisezeit hinkommt.

Bin gespannt, wo ihr im Endeffekt landen werdet :-)

LG

Birgitt

• JvH73
    geschrieben 1498027428899

Hallo Birgit, wie ich auch aus deinen Berichten entnommen habe scheint Ihr ja echte Safari Island Fans zu sein.

So oft auf den Malediven..einfach beneidenswert...

könnt ihr Mai als Reisezeit auch noch empfehlen?

würdet Ihr auf Safari Island den Semi oder den Beach nehmen?

ich finde den Wasserzugang klasse, möchte aber keinen Wasserbungi

ich finde an den beach aber auch super, dass der Strand direkt von der Haustüre liegt...

ich denke wir machen es abhängig von wo aus man besseren ZUgang zum HR hat...vielleicht kannst du mir da noch kurz was dazu sagen

vielen dank

Jörg

• Aida3
    geschrieben 1498028930943 , zuletzt editiert von Aida3

@Birgitt, das hast du schön beschrieben in deinem ersten Absatz. Wenn man mal die Malediven erlebt hat, vergleicht man anschließend alles und immer mit dem einmalig schönen Kick der Malediven. Auch wir machen zwischendurch immer mal was anderes, aber träumen tut man doch nur von den Males.. :relieved:

@JvH, anfangs haben wir uns immer schwer getan mit der Inselauswahl, letzlich entscheidet ja auch der Geldbeutel mit. Man muss sich dann seine eigenen Prioritäten setzen, die sich mit der zeit dann auch mal wandeln. Z.B. haben wir auch immer AI gebucht, bei Angaga dann das erste mal Hp+, was richtige Entscheidung war und letztlich auf Gangehi war Entscheidung VP richtig. Das kriegt man allerdings erst mit der Zeit mit, wenn man sich und seine Gewohnheiten dann zu den Hotelangeboten einordnet. Nun- nach 7x Male - würde ich nicht mehr behaupten, es m u s s Ai sein u nd sortiere demzufolge nicht mehr Inseln ohne AI aus. Ebenfalls ist die Sicht auf Wassertaxi bei uns schon nicht mehr ein KO-Kriterium, würde nun , wenns passt auch mal mit Speedboot probieren.

Ihr seit noch am Anfang und da verstehe ich schon den Wunsch nach Wassertaxi. Ansonsten würde ich euch wirklch Helengeli ans Herz legen, da würde sonst alles passen. guckst du resort map Da würde sogar eine Lagoonvilla (ähnlich den der Semi auf Safari) ins Budget passen.

Zu Velidhu: Da bin ich bisschen unentschlossen zur Empfehlung, wir waren 2x da und es waren herrliche Urlaube, allerdings hatten wir damals keinen Vergleich, da die ersten Besuche. Ihr werdet dort nicht das renovierte Summer Island vorfinden und auch nicht die gebotene Vielfalt des Summer I. Es ist eine einfache kleine - wenn auch schnuckelige, natürliche Insel. Schnorcheln gut, aber im nachhinein zu sagen - unspektakulär, nur 1 Schnorchelzugang, was aber nichts heissen muss. Wenn ihr euch eine Mantasafari zutraut (Fahrt aus dem Atoll raus ins offene Meer), wäre Velidhu allerdings ein guter Startpunkt. Der gleiche Spot wird von Nika und Gangehi angesteuert.

Auch musst du Aufpreis für Wassertaxi beachten, im Normalpreis ist meist nur Speedboot drin.

Kuramathi - man soll nie nie sagen, aber eigentlich will ich nie auf das neue umgebaute Kuramathi gehen - >350 Zimmer, schrecklich zugebaut neurdings.

Aaavee - meine die Kiotari (preiswertere Kategorie) sind in doppelstöckigen Gebäuden mit oben und unten- Belegung im Inselinneren. also keine freistehenden Bungis und kein Blick aufs Meer..

Weitere Fragen gern.

LGAida3

P.S. An Vilamendhoo habt ihr wohl noch nicht gedacht?? Die würde auch passen. Preislich und schnorchelgeeignet, transfer Wassertaxi und vom Flair her soll sie auch gut sein, ist zwar auch ansatzweise 2-Klassengesellschaft (mit und oh ne Kinder) aber das wäre für euch ohne Kinder ja das geringere Übel..

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • JvH73
    geschrieben 1498030247445

@Aida3

vielen Dank, Helengeli hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm...siehst du, es wird immer schwieriger..aber ich schaue mir das gerne mal an.

Wassertaxi kann man ja bei jeder Insel optional buchen, so wie ich das verstanden habe. dass das dann Extra kostet ist mir klar..aber die 200 EUR ist mir der Blick wirklich wert.

Vielen Dank für deine Eindrücke und Empfhelungen

• Peanuts007
    geschrieben 1498034765557

@Aida3

Jaja, dieser böse Malediven-Virus... :-)

@Jörg

Also auf Safari Island hatten wir erst auf der Riffseite eine Beachvilla. Aber da am Nachmittag (waren im Dezember dort) bereits die Sonne gegen 14:30 h verschwand und man sich eigentlich nur mal in die spätere Nachmittagssonne legen kann, sind wir auf die Lagunenseite umgezogen, wo es mir persönlich sogar besser gefiel. Dort war a) der Sonnenuntergang, b) landeten und starteten die Wasserflugzeuge dort und auch ankerten in der weiteren oder näheren Umgebung die Safari-Dhonis, es gab immer was zu sehen. Da wir immer mit unseren Freunden auf den Malediven sind, hatten wir 2 Bungis mit einem schönen, eigenen Strandabschnitt mit vielen Palmen. Das ist auch der Grund, weshalb ich persönlich eine Beachvilla einer Semi-Watervilla bevorzuge. Aber das ist alles Ansichtssache, die Semi-Villen sind von der Ausstattung her total gleich wie die Beachvillen, haben aber einen eigenen Zugang zum Meer und eine schöne Terrasse mit Sonnenschirm. Wegen dem Weg zum Hausriff von einer Beachvilla auf der Lagunenseite aus musst du dir keine Gedanken machen, die Insel ist nicht sehr breit, man ist schnell dort. Wir werden wieder eine Beachvilla nehmen. Und ob man von den Semi-Villen bei Ebbe direkt ans Riff kommt, wage ich zu bezweifeln, bei Flut ja.

Mai als Reisezeit ist für uns ok, mit 2 bis 3 schlechten Tagen bei 15 Tagen Aufenthalt sollte man rechnen, ist für uns ok :-) Man kann aber auch Pech haben wie letztes Jahr auf Oblu Helengeli. Da hatten wir eine sehr schöne Semi-Watervilla mit eigenem kleinen Pool auf der Terrasse, und das Wetter war ziemlich die Hälfte schlecht, das heißt stürmisch, oft Regen, viel Wellen und Strömung im Wasser, also nix für mich... :-( Das Essen war super lecker auf Helengeli, die Insel ist frisch renoviert, hat auch sehr schöne Beachvillen. Das Hausriff war nicht überragend, die Insel wird nicht mehr angeflogen. Wetterbedingt wurden wir bei der Abreise "ausgeflogen", da kein Dhoni mehr fahren konnte... Wettersicher ist man halt nirgends mehr.

Und wegen Kuramathi da hat Aida3 sicherlich recht. Wir waren vor dem Umbau/der Renovierung dort, das war noch ok. Klar sah man dort mehr Menschen als auf Safari oder Nika Island, aber ansonsten war alles sehr schön. Ich weiß nicht, wie es jetzt dort aussieht. Meines Wissens nach haben die alles Richtung Sandbank zugebaut, sehr bedauerlich.

LG

Birgitt

• Domino27
    geschrieben 1498036149034

Nun will ich doch auch mal meine Meinung schreiben. Ja die Malediven können einen faszinieren. Nicht umsonst gibt es unendlich viele Repeater. Wir hatten bei unserem ersten Besuch 2006 Nachbarn die damals schon zum 15. Mal dort waren.

Nun mehr als 10 Jahre später geht es für uns zum 14. Mal auf die Malediven, nur ein Jahr konnten wir dem Virus entfliehen, dafür gab es aber auch Jahre wo es 2 Aufenthalte wurden. Aber dann ist Pause angesagt, denn 1. gibt es viele schöne andere Ecken und 2., das sollte man realistisch sehen, das Preis-Leistungsverhältnis wird immer schlechter. Vielleicht zieht es uns in ein paar Jahren mal wieder zurück aber momentan habe ich die Malediven aus meiner Planung ausgeschlossen. :smiley:

Bei Velidhu gebe ich Aida recht, ist eine schöne Insel. Aber die Bungis sind wirklich sehr einfach ausgestattet. Wir hatten sie gebucht wegen der legendären Mantaausflüge, die wirklich toll sind. Repeaten würde ich Velidhu nicht. Da fehlt mir das offene Badezimmer. Ist eines der Kriterien die zwischenzeitlich zum "Must" für uns auf den Malediven wurden.

Ansonsten kann ich Thudufushi, Athuruga und Komandoo uneingeschränkt empfehlen. Ob sie ins Budget passen musst Du mit Deinen spezifischen Daten checken.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • JvH73
    geschrieben 1498225157692

kann jemand von Euch was zu Angaga ISland sagen?

BIn da zufällig beim You Tuben drauf gekommen

• JvH73
    geschrieben 1498543132833

so, nun wurde eine Entscheidung gefällt und die Buchung durchgeführt.

Im Januar führt uns unsere zweite Maledivenreise nach Vilamendhoo.

Mein Bruder war dort im Frühjahr diesen Jahres und es hat ihm sehr gefallen.

Entschieden haben wir uns für eine Beach Jacuzzi Villa.

Ausschlaggebend war, dass wir dann ein eigenes Restaurant im Adult Only Bereich haben und uns dort mehr Ruhe erhoffen.

Ebenfalls soll das Schnorcheln dort sehr gut sein und das Essen auch.

Wir freuen uns nun unheimlich darauf.

Vielleicht liest hier ja jemand mit, der kürzlich dort war und kann uns was zu geeigneten Villen sagen, so dass wir vielleicht einen Wunsch äußern können.

Uns macht die windstillere Seite nichts aus, falls es da unterschiede gibt.

danke an alle fließigen Helfer, die uns mit vielen tollen Tipps versorgt haben

Jörg

• Aida3
    geschrieben 1498674971128

da habt ihr eine gute Wahl getroffen. Viel Spass dort und schöne Zeit..

Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!