Wir können uns zwischen Olhuveli, Vilu Reef, Kuredu, Embudu und Eriyadu nicht entscheiden. Hat uns jemand Entscheidungstipps? Uns ist ein sehr gutes, fischreiches Hausriff wichtig. Am liebsten mit Schildkröten. Ausserdem sollte man auch baden können, ohne gleich nach drei Metern auf Wellenbrecher zu schwimmen. Bezüglich Unterkunft und Essen sind wir nicht heikel. Für uns ist das Meer und die Insel wichtiger. Klar, mögen wir keine verschmutzten Zimmer, brauchen aber auch keine Luxusbungalows mit Plasma-TV und Hifi-Anlage und Schnickschnack.
Welche? Olhuveli, Vilu Reef, Kuredu, Embudu und Eriyadu
-
geschrieben 1306865686000
-
geschrieben 1306915546000
Wir hatten auch die Qual der Wahl und waren total verwirrt. Es stande Olhuveli und Vilu Reef in der engeren Auswahl. Letztendlich hatten wir uns für eine ganz andere Insel entschieden: Kandholhu. Sie hat eines der wirklich letzten und besten Hausriffe der Malediven - wurde von El Ninho und der Korallenbleiche verschont. Wir haben es nicht bereut. Haben zig Schildkröten, Haie, zig Rochen aller Art, Steinfische (!), einen Oktopus und sogar einen Manta beim Schnorcheln (!) gesehen. Ein Standard-Bungalow reicht für 2 Personen aus. Olhuveli hat übrigens kein schönes Hausriff habe ich mehrfach gelesen...
Gruß
Nina
-
geschrieben 1306921181000
Hallo,
natürlich ist die Wahl zwischen den verschiedenen Inseln sehr schwer. Uns ging es eben so. Haben nach zig Selektionen und zig Umdenkens auch eine ganz andere Insel genommen, als am Anfang gedacht (erst war "groß" ein Muss, dann eher wieder nicht - zum Glück!!!). Mit der Zeit kommt man auf das, was manwirklich will, und was man nicht will. Und da reicht m.E. nicht nur 1 Auswahlkriterium aus.
@priskafuhrer, Wie kommst du auf die von dir ausgewählten Inseln? Die können ja unterschiedlicher kaum sein?? Kriterium Hausriff kann es nicht alleine sein. Transfer ist unterschiedlich, Größe, Anzahl Zimmer und Lage (Atoll) extrem unterschiedlich, Sterne, Unterbringung Einzel-, Reihenbungi usw.alles gemischt?
Gero schrieb schon mehrmals hier: gutes Hausriff und gutes Preis&Leistungsverhältnis gibt es auf Fihalhohi oder Velidhu. Beides Inseln mittlerer bis kleiner Größe, auf Velidhu ca, 100 Einzelbungis und gutes Essen. Ebenfalls gutes Hausriff bei Embudu und Eryadu, wobei es hier eher Reihenbungis oder 2-stöckige Gebäude gibt.
Mein Tipp aus eigener sehr guter Erfahrung: Velidhu mit Einzelbungis und super lecker Essen und super zu Beschnorcheln auf allen Seiten - da kein Aussenriff.
Nina, dein Tipp Insel Kandholu - ist sehr sehr klein - 18 Bungalows auf der Insel - Im Vergleich zu Kuredu mit 383 Zi, was der TO auch im Auge hat, ja absolut was Gegenteiliges.? Beides Extreme - muss man mögen .
Gruß Uwe
"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles) -
geschrieben 1306927622000
Ja Uwe haste recht, Kandholhu ist mega klein. Ich bin halt vom Maximum an Schnorcheln ausgegangen. Unterkunft, Essen, Spa sind hier aber auch sehr gut!
Schnorchelausflug und Sunset-Trip werden on Top kostenlos mit angeboten. Man muß sich halt nur im Klaren darüber sein, dass die Insel in 8 Minuten umrundet ist und kaum mehr als 30 Personen dort sind. Es ist halt sehr speziell - aber ich möchte diesen Urlaub nicht missen.
Liebe Grüße Nina
-
geschrieben 1306929726000
Herzlichen Dank für eure Tipps.
@uweder1Wie ich auf die unterschiedlichen Inseln komme? Olhuveli Beach hat mein Mann ausgewählt. Ich mag die Insel nicht. Ich habe ein komisches Bauchgefühl. Olhuveli ist keine Barfussinsel, Hausriff soll nicht toll sein und laut Bildern finde ich ich sie auch nicht malediventypisch.
Vilu Reef gefällt mir sehr. Über das Hausriff habe ich viel Positives, aber eben auch Negatives gelesen, deshalb weiss ich nicht, ob die Insel wirklich etwas für uns ist.
Uns ist das Hausriff sehr wichtig. Letztes Mal waren wir auf Vilamendhoo, dieses Hausriff hat uns gut gefallen. Wir kennen noch andere Inseln, wovon Vilamendhoo das beste Hausriff hatte.
Kuredu, Embudu und Eriyadu soll gemäss Hotelbewertungen hier auf holidaycheck sehr schöne Hausriffs haben.
Ob die Insel 3 und 5 Sterne hat, spielt uns keine Rolle. Wir bevorzugen lieber die Robinson Crusoe-Insel als das Luxusresort.
Und Transfer mit Speedboot oder Wasserflugzeug ist nebensächlich, genauso wie Einzel- oder Doppelbungalow.
Ich werde Velidhu genauer anschauen. Wie ist es den mit dem Baden, resp. Standstrand? Auf den Bildern sieht man oft Wellenbrecher, so dass man auf dieser Seite schon ziemlich eingeschränkt ist und auf der andern Seite kommt nach wenigen Metern das Hausriff.
-
geschrieben 1306933242000
@uweder1 sagte:
Hallo,
Gero schrieb schon mehrmals hier: gutes Hausriff und gutes Preis&Leistungsverhältnis gibt es auf Fihalhohi oder Velidhu. .
Hi Uwe, sieh an, da liest doch neben Jackpot/Andy noch jemand anders aufmerksam meine Tipps. Zu FIHA ist alles gesagt - für die, die es wirklich interessiert. Velidhu werde ich als 23. Insel event. auch mal versuchen. Schade nur dort die kleinen "Mauern". Kandholu -eine super nette kleine Insel -mit einem Tagespreis von min. 130 € HP sind dies für 2 Wo + 291 € Transfer mit Wasserflugzeug min. 3.100 €. Würde ich mir bei entspr. Anlass wie Hochzeitsreise oder ähnlich, event. auch mal gönnen. Gegen z.B 1.750 € VP auf FIHA aber schon ein extremer Unterschied (für die Diff. machen andere dann einen"kostenlosen Zweiturlaub" in den "Urlaubsfabriken" der DOM REP). Kann man aber bei der deutlich besseren Qualiät natürlich nicht 1:1 vergleichen. Die in der Überlegung stehenden 5 Inseln können in der Tat nicht unterschiedlicher sein. Meine Meinung: Olhuveli=vergessen, kein Flair, Lagune ausgebaggert (sieht man schon auf den Luftbildern), teils aufgeschüttete Strände, relativ schlechtes Hausriff, 2 Pools (völliger Unsinn!), teuer. Vilu Reef = sieht eigentlich sehr nett aus. Leider "überlagert" die zu große Anzahl=41 Überwasser Bungalows die Optik sehr negativ (fast größer als die gesamte Insel). Sonst sicher recht schön, gute Zimmer, gutes und leicht erreichbares Hausriff. Embudu sieht als Luftbild gut aus. Wir waren vor Jahren dort. Bungalows aber recht einfach. Viele grüne Büsche, nicht so viele Palmen. Hausriff ok. Eriyadu kann ich nicht einschätzen. Beschreibung des Experten Adrian Neville in seinem Buch=Kurzform Einleitung: "klein, ruhig, entspannt, gute Schnorchelmöglichkeit, schmackhaftes Essen und ein fairer Preis". Kuredu Beschr. AN: "ist nach versch. Veränderungen im Laufe der Jahre zu einem abgerundeten und in sich gereiften, schönen Resort gewachsen für versch. Urlauber und alle Budgets". Drittgrößte aller Inseln, viel Grün. Nicht gut wäre aber die Aussicht von meinem Strandbungi auf die lange Reihe der ÜW Bungalows. Viel Erfolg bei der richtigen Wahl. Gar nicht so einfach nach Vilamendho! Beste Grüße Gero
3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben. -
geschrieben 1306934548000
hallo nochmal,
also kurz zu den berühmten Wellenbrechern, die so sehr den Blick beeinträchtigen:
Spreche mal von Velidhu, weil ich keine anderen kenne: Sie sind NICHT auch Beton zusammengebaut, sondern bestehen aus aufgeschütteten Korallensteinen. Nun gut, mit Draht befestigt. Aber der verwächst sich langsam durch neue Korallen. Aber schon deshalb interessant anzuschauen vom Nahen. Da wuseln tausende von Tierchen/Krabben usw drinnen herum und die Brecher draussen werden regelmäßig von der Flut fast vollständig überspült (also dann fast nicht zu sehen) und fungieren als Fisch-Wohn-Ort. Lassen sich auch bei Wind und Wellen gut beschnorcheln und man sieht auch diverse bunte Fische wie am Riff, wo man doch etwas wetterabhängig ist.. Überhaupt ist auf der Seite, wo diese Wellenbrecher sind ein gutes Baden wie in der Wanne, begleitet von Babyhaien und kl. Rochen - alles da.
Uns hätten evtl. Brecher aus Beton auch gestört, oder wenn die gesamte Insel mit Betonmauer umrandet wäre, aber auf Velidhu gibt es wirklich herrlichen Strand.
Also Oluvheli oder Kuredu würde ich nicht machen. Vilu ist mir wegen dem Hochzeitsding vermiest, bleibt noch Embudu un Eriyadu. Aber der Einzelbungi zieht mich in seinen Bann. Wären quasi alle Inseln von der Liste weg.
@Priskafuhrer: Schau auch mal Madoogali an. Auch nicht zu viel bebaut.
Lange war ich auf Reethi fixiert, aber: ich werde Repeater!
Also gero, nur Mut!!
"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles) -
geschrieben 1306937536000
@dann bin ich beruhigt, wenn die Wellenbrecher nicht so störend sind. Auf den Bildern sehen sie abschreckend aus. sagte:
Ich habe mir Madoogali angeschaut. Die Insel gefällt mir gut. Die Bungalows sehen superschön aus und vom Hausriff habe ich nur Gutes gelesen. Schildkröten, Haie, Adlerrochen, Muränen usw. hören sich gut an. Preislich ist die Insel auch im grünen Bereich.
Ich bin gegeistert, will noch ein paar mehr Kritiken und evtl. Bilder von der Insel sehen, bevor wir uns entscheiden.
PS: Reethi war ich auch schon, hat uns aber nicht so gefallen. Hausriff war ziemlich langweilig.
-
geschrieben 1306940764000
@priskafuhrer sagte:
Hi Priska & Uwe, habe mal im Buch von A.Neville "Resorts der Malediven, Aufl./2007" zu Madoogali nachgelesen: "M. ist ein wahres Juwel unter den Resorts und in vielerlei Hinsicht ein Modell für andere Inseln. Sehr natürlich grün.. hübsch und ordentlich wie am Tag seiner Eröffnung.. erstklassiges Riff..toller Strand..augezeichneter Service ..es gibt hier weder Buhnen noch Mauern.. perfekte Insel fürs Fotoalbum..und so bleiben hier keine Wünsche offen". 30 % Italiener-kein Problem. Damit ist die Insel jetzt klar. Mit gut 2.000 €HP incl. Wasserflugzeug hat die Insel auch eine gute Preis/Leistung. Beobachte ich auch mal intensiver. Die Bewertungen im Buch sind übrigens neutral und teffen bei den 22 Inseln, die wir kennen voll zu. Jede Insel 1 Seite diverse Fotos, 1 Seite Beschreibung. Die 20 neuen Inseln seit 2009 werden wir auch nicht nehmen. Für uns überwiegend nicht attraktiv, zu teuer, zu viele Pools. Uns hat auch Filitheyo sehr gut gefallen - besser als Reethi (grün aber nur wenige Palmen) Beste Grüße Gero
3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben. -
geschrieben 1306967617000
Ich kenne nur Olhuveli. Es ist eine sehr schöne Insel. Besonders ist der Service des Personals. Noch nirgendwo hatten wir so freundliches Personal.
Negativ ist jedoch das Hausriff. Die Korallen sind ziehmlich kaputt und auch nicht so fischreich. Das war der Stand von 2010.