• SavMer
    geschrieben 1686211574847

Hallo,

wir möchten in den Sommerferien mit den Kindern auf die Malediven. Haben Ende Juli angepeilt. Da wir bis jetzt immer zwischen Dezember- März geflogen sind, hatten wir natürlich immer bestes Wetter aufgrund der Saison. Nun wissen wir nicht so Recht, ob wir es im Juli wagen sollten aufgrund der Regentage? Die Sehnsucht ist groß. Hat jemand Erfahrungen in diesem Zeitraum?

liebe Grüße

• Coco_Flanell
    geschrieben 1692295215806 , zuletzt editiert von Coco_Flanell

Hallo zusammen,

wir sind derzeit auf der Suche nach der passenden Insel für unseren zweiten Maledivenurlaub. Wir waren vor 2 Jahren auf Kuramathi und haben die Insel sehr geliebt, wollen aber eine neue ausprobieren.

Folgende Dinge sind uns wichtig:

- moderne bzw. wenigstens relativ neu renovierte Zimmer! Wir bevorzugen einen Bungalow am Strand, eine Wasservilla möchten wir nicht

- schöne Strände mit vielen Palmen am Ufer

- ein einigermaßen gutes Hausriff wäre schön

- die Insel sollte nicht ganz winzig sein

Unser Budget liegt bei max. 7000 Euro für 2 Personen und 10 Tage im Oktober '24. Wir sind sehr früh dran und werden natürlich noch etwas mit dem Buchen warten müssen, möchten aber schon mal etwas planen und träumen.

Im Moment sind Vilamendhoo und Dhigali in der engeren Auswahl. An Vilamendhoo gefällt uns besonders die Vegetation bzw. die hohe und üppige Palmendichte direkt am Strand. Rein optisch betrachtet erscheint uns die Insel perfekt. Dafür scheinen die Zimmer schon ziemlich in die Jahre gekommen zu sein, was uns noch vom Buchen abhält. An Dhigali lieben wir die neuen und modernen Bungalows, allerdings sind auf den Bildern kaum Palmen am Strand zu sehen, sondern eher Büsche und Sträucher, was ein großer Minuspunkt für uns ist.

Am liebsten würde ich beide Inseln mischen bzw. die schönen Bungalows von Dhigali nach Vilamendhoo versetzen. Kennt vielleicht jemand eine Insel, die beides vereint und in unserem Budget liegt? Ich freue mich über alle Tipps!

LG

• tyson1000
    geschrieben 1692434938908 , zuletzt editiert von tyson1000

@SavMer

Ich würde mich überhaupt nicht dazu hinreißen lassen in den Monaten von Mai bis Dezember auf den Malediven zu fliegen.Sicherlich ziehen die Preise einen an wenn’s dann nur noch Zweidrittel des Reisepreises kostet oder sogar noch weniger als in Januar bis April.Aber seien sie versichert das daß Wetter auf jedenfalls eine bei weiten höheren Sicherheit hat als die anderen Monate.

Erfahrungen zb im Juli 3 Wochen auf Paradies Island 4 schöne Tage der Rest entweder Regen oder zugezogene Wolkendecke und eine Luftfeuchtigkeit die ihres gleichen sucht usw. Dachten im Bezug des Wetters ach mal Pech gehabt.

Oder dann..

20 Tage Nordmale Atoll im August wegen Ferienzeit in Bayern und schulpflichtigen Kind.

Monsuns - Sturm ca 7 Tage und fast 10 Tage nur Regen es bekamen jeder ein Regencape damit er zum Essen nicht Naß wird usw…da wusste die Hotelleitung schon warum sie diese Vergaben im Bezug der Länge des schlechten Wetters,kaum einen richtigen schönen kompletten Tag an der Sonne, entweder nur in der Früh bis 12:Uhr oder ab Nachmittag usw..

das einzige sie können trotzdem immer ins Meer ….ist Badewannen warm.

Sicherlich kann man auch mal Glück haben, aber wir würden diese Reisezeit meiden auch im Austausch von andern Malediven Urlaubern.Nicht umsonst ist der Preis der Preis den sie für ein wenig mehr besseren Wetter zahlen.Denn an der Hotellerie ändert sich ja nichts und den Service.

• Nancy4
    geschrieben 1712898685158

Hallo liebe Schnorchelnfans,

bitte um Ratschlag/Ranking - für welche Insel würdet ihr euch sofort und am ehesten entscheiden:

Das sind die Kriterien:

- (!) Hausriff - Großfisch, Korallen, vom Strand aus möglich

- (!) Strand - schöner/weißer Maledivenstrand

- (!) Möglichkeit zu Ausflügen: Walhaie etc.

- (!) Anreise Wasserflugzeug

(- Essen/Zimmer sollte OK/sauber sein, aber nebensächlich; schöner Strand auch vor dem Zimmer wäre schon wichtig)

Die Hotels wären:

Reethi Faru

Reethi Beach

Kudafushi

Vilamendhoo

Angaga

Adaaran Meedhupparu

Thudafushi

Filitheyo/Embudu

Bathala

(SOLLTEN EUCH ANDERE HOTELS EINFALLEN BITTE AUCH UM INFO :grinning:)

Dankeschön vorab!! LG Natascha

• pzl64
    geschrieben 1712905143856

Wenn dir schnorcheln wirklich sehr wichtig ist, solltest du dir eine Insel ganz im Süden raussuchen. Diese sind allerdings nur mit einem Inlandsflug zu erreichen. Hier wäre z.B. Amari (jetzt NH) hervorzuheben. Da ist Kudafushi dagegen eine Müllhalde.

• Nancy4
    geschrieben 1712905515317

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung - ja das Resort habe ich gesehen, aber leider nur mit Inlandsflug, deshalb rausgeflogen. Es ist der erste Malediven-Besuch deshalb wäre mit Wasserflugzeug mein zusätzlicher Wunsch.

Von den anderen, was käme da deiner Meinung nach noch in die engere Auswahl bzw. welches ist eher No-Go? Oder andere Hotel-Empfehlungen außer die genannten?

Dankeschön!!

• Aida3
    geschrieben 1712907712823

Hallo Nancy,

zuerst einmal müsstest du nochmal trennen zwischen den Vorlieben Großfisch und gutes Schnorcheln allgemein (vom Strand aus) will heißen, die Inseln im Atollinneren wie z.B. Reethi Faru, Kudafushi, Meedhupparu, Angaga, sind zwar gute Spiegeleier, aber Großfisch wirst du eher Chancen haben auf Inseln an Kanalzugängen, wo hier z.B Filitheyo, Thudufushi, Vilamendhoo, Reethi Beach, Embudu oder Bathala dazu zählen.

Lt. anderem Thread wär ja dein Favorit Meedhupparu, das wäre dann halt nicht mit Sichtung Großfisch, was immer das ist, zu vereinbaren.

Um die Verwirrung komplett zu machen, würde ich als sehr guten Spot noch Gangehi oder Helengeli (nur Boot) dazu nehmen.

Gute Spiegeleiinsel mit Nähe Walhai-Point wäre noch Nova Maldives - würde ich Angaga vorziehen - ist aber etwas teurer. Evtl auch Athuruga.

Um Walhaiausflug zu machen, kenne ich nur Süd-Ari aussen vor Lux South Ari. Alle Resorts südlich werden - so Saison ist - dann dort anbieten, ist tw. ein ziemliches Gedränge. Wir hatten das von Angaga aus gemacht. Thudu hat es nicht angeboten, da zu weit weg. Von Gangehi aus ist der Manta Point quasi vor der Tür, aber muss halt auch Saison sein (das ist so Dez-April) , Turtle hast du da fast immer.

Wir überlegen für nä Jahr Helengeli - aber gerade wegen dem Boot! - oder Coco Palm Dhuni Kolhu. Das hat Bathala und Vilamendhoo auf meiner Liste geschlagen, Bathala ist in italienischer Hand und hat neuerdings für mich seltsames Konzept, Vilamendhoo ist viel zu eng bebaut.

Filitheyo, Thudufushi, Gangehi hatten wir schon, kann man bedenkenlos machen. Angaga einmal und das reicht. Die anderen schaffen es bei mir aus diversen Gründen gar nicht auf die Liste.

was pzl64 bzgl. Hausriffe schreibt, wirst du wahrscheinlich generell überall mehr oder weniger haben. Ja, von Athuruga waren wir auch ziemlich enttäuscht , obwohl das mal das Highlight war. Ob der Süden nun so viel besser ist - hmm. Ist halt lange Anreise. l Darum würde ich zumindest auf Insel an Kanalzugängen gehen.

verwirrende lg :-)

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Nancy4
    geschrieben 1712943842275

Vielen lieben Dank für die Verwirrung :smiley:

Nova muss ich mir anschauen danke.

Angaga ist mir von Anfang an irgendwie ins Auge gesprungen weil schaut nach top Strand aus, Walhai Spot wird angefahren.

Zum Hausriff hört man aber unterschiedliche Meinungen?

Warum meintest du einmal und das reicht?

Reethi Faru wäre mein Favorit wegen Strand etc. aber vermutlich zu weit von den Walhai-Spots entfernt.

Vilamendhoo scheint mir nicht so schön zu sein wie z.B. Angaga, jetzt auf den Strand bezogen?!

Coco Palm hab ich auch gesehen aber eher nicht so gutes über das Hausriff gehört.

Warum warst du von Athuruga enttäuscht?

• Aida3
    geschrieben 1712945697351

Nancy,

auf Facebook gibt es eine Angaga Fangruppe, vielleicht kannst du da mal reinschauen .

Mir gefällt auf Angaga nicht, dass die Bäder nicht offen sind, das sie 2 große Wasservillenbereiche haben, aber das Restaurant nicht erweitert haben, es war auch das hässlichste, was ich bisher erlebte, vom Ambiente beim Essen wie auch vom Essen selbst. Nun, Köche können wechseln, das Restaurant ist aber immer noch so.

Von Athuruga enttäuscht bezog ich auf das Hausriff, welches eben nicht mehr wie vor 10 Jahren aussieht. Und das wird wahrscheinlich bei vielen so sein . Ich würde da jetzt nicht unbedingt eine Inselwahl vollkommen davon abhängig machen, wenn alles andere passt, da die Fische ja immer noch da sind.

lg aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • pzl64
    geschrieben 1713167560377

@aida3 sagte:

...Ob der Süden nun so viel besser ist - hmm. Ist halt lange Anreise. l Darum würde ich zumindest auf Insel an Kanalzugängen gehen.

Glaub mir, da liegen Welten dazwischen. Der Inlandsflug lohnt sich dafür definitiv...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!