Hallo liebe Maledivenkenner, wir reisen im Frühjahr 2024 das erste Mal auf die Malediven für knapp 3 Wochen. Wir gehören noch der aussterbenden Spezies der Raucher an. Wir wissen, dass wir pro Nase 200 Zigaretten zollfrei einführen dürfen, und genau hier beginnt unser Problem: Die Menge reicht uns für die 3 Wochen nicht. Daher nun meine Überlegung und Frage: Wenn wir am Flughafen FFM insgesamt 400 Zigaretten pro Person im DutyFree kaufen und dann bei Ankunft in Male diese "Übermenge" beim Zoll anmelden und Einfuhrabgaben bezahlen, ginge das in Ordnung? Oder sind generell NUR 200 Zigaretten p. P. erlaubt einzuführen. Bitte keine Antworten wie "aufhören" etc. Anliegen ist mir echt wichtig. Vielen Dank. Gruß Carmen
Zigaretten verzollen möglich?
-
geschrieben 1698775006608
-
geschrieben 1698780116030
Hallo, weitere Zollinformationen zur Einfuhr von Waren erhältst du bei der Botschaft der Republik Malediven Berlin . Nur dort kann dir eine rechtsverbindliche Auskunft gegeben werden.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1698838839143
in den Duty Free Shops muss die Bordkarte vorgelegt werden, über die Freigrenzen bekommst Du normal nichts.
LG
Vadder
-
geschrieben 1698843356991
Ja, ich würde das mit den Zigaretten lassen...
Zitat: AA
Bei der Einreise müssen die Zollbestimmungen für die Republik Malediven unbedingt beachtet werden um Geldstrafen oder Haftstrafen zu vermeiden.
Als Eigenbedarf für Personen ab 17 Jahren darf folgende Menge an Tabak mitgeführt werden:
200 Gramm losen Tabak oder 200 Zigaretten oder 25 Zigarren.
geschrieben 1698847996293
Okay Ihr Beiden, vielen Dank für Eure Bemühungen. Dann stellt sich die Frage, wie komme ich NACH dem Zoll an Zigaretten? Gibt es welche auf den Inseln zu kaufen? Habe hier in einem Uralt-Chat mal gelesen, dass es einen Shop gleich am Ausgang beim Flughafen geben soll, aber ob der noch existiert? Und vor allem, ob das zeitlich klappen würde wegen Weitertransfer?
LG Carmen
-
geschrieben 1698850369724
Zigaretten kosten so um die 6.-$ pro Schachtel, aus dem Terminal raus ist linker Hand ein Souvenirshop, ja den gibt es noch.
geschrieben 1707246858668
Hallo Carmen,
man kann wirklich nur 200 Zigaretten pro Person einführen und es gibt auch keine Möglichkeit offiziell mehr Zigaretten einzuführen und sie dann zu verzollen. Ich hatte deswegen beim maledivischen Zoll, schon mal selber per E-Mail nachgefragt.
Falls Du dich mit dem Tipp von HABERLING, in den Souvenirshop mit Zigaretten ausreichend eindecken konntest, würde es mich freuen davon zu hören.
Wir sind selber ab dem 20 Mai 2024 auf den Malediven und wollen natürlich auch nicht gerne 15 $ pro Schachtel in unserem Resort bezahlen.
Schönen Gruß Peter
-
geschrieben 1707569094602
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort. Bin zwischenzeitlich auch durch Anfrage beim maledivischen Zoll schlauer geworden. Dürfen tatsächlich nur 200 eingeführt werden. Unser Plan bzw. unsere Hoffnung liegt nun auf dem Shop außerhalb der Ankunftshalle. Ich hoffe nur, dass genug Zeit vorhanden ist, dort reinzugehen und wir nicht sofort zum Schnellboot gescheucht werden. Auf unserer Insel kostet eine Schachtel 20 USD!!!!! Das wäre ein teures Laster. Wir sind ab 5. April vor Ort. Ich melde mich gerne zurück und berichte, wie wir mit dem "Problem" umgegangen sind.
Liebe Grüße von Carmen
-
geschrieben 1707577968388
Dann gleich, wenn ihr euren Abholer trefft ihm/ihr sagen, dass ihr noch Zigaretten braucht. Die paar Minuten sind immer drin, es sind ja die Malediven und das Boot startet nicht ohne euch...
-
geschrieben 1707653727446
Danke Dir REJ. Werden wir so machen.
Gruß Carmeb