Es ist keineswegs so, dass die Behörden nichts machen, das ist völliger Unsinn..
So haben z.B. die ganzen Geschäfte an der Playa de Palma ab 21.30 Uhr ein komplettes Verbot von Alkohol-Verkauf. Da ist nichts mehr mit billigem Nachschub an kühlen Getränken aus dem Laden..Die Polizei ist präsent und ermahnt, beobachtet und greift auch ein. Ich bin auch im Sommer gerne mal an de Playa- nein nicht um in den Bierkönig zu gehen- einfach weil ich die Playa de Palma mag.
Und weil sie ein ganz guter Ausgangspunkt für Ausflüge ist- Beispiel : Palma mit dem Bus : 2 Euro für das gleiche Geld erreicht man auch den Bahnhof vom Roten Blitz- die Fahrt mit dem Zug (kostet mehr als 2 Euro , zugegeben) kann ich nur empfehlen!
Wenn man schon häufiger mal mit TV Teams unterwegs war(und das war ich einige Jahre -wegen unserer bekannten Test-Filmchen), dann weiss man auch wie solche Aufnahmen entstehen können: Großaufnahme mit der Kamera , Bier spendiert und dann der Aufruf der Kamera-Teams - laut zu "Feiern".Die Leute, die amüsiert oder auch mal fassungslos ganz normal neben oder hinter den Kameras stehen, sieht man nicht. So läuft Boulevard-Journalismus, so arbeiten leider viele Produktionsfirmen.
Unsere HC Filme wurde aber so nicht produziert- nur zur Klarstellung. da hatten wir die Finger drauf.
Übrigens gibt es inzwischen an der Playa auch wieder tolle Bars und Kneipen, in denen man wirklich nett sitzen und Drinks geniessen kann.
Es gibt -- steigende Tendenz-- auch Strandabschnitte mit Komfort-Liegen, die jeweils mit recht weitem Abstand voneinander gestellt sind. Entsprechend schöne ,große Sonnenschirme ,alles gepflegt -da lässt es sich wirklich entspannt "liegen" Kostet deutlich mehr als die normalen Liegen-- aber siehe da- diese relativ großen Bereiche sind meistens rasch ausgebucht.Trotz der höheren Preise.Billigurlaub sieht anders aus.
Übrigens wird das Rauchverbot nicht nur am Strand, sondern auch in allen Bars, Kneipen und Restaurants gnadenlos umgesetzt- die Wirte zahlen saftige Strafen (bis zu 500 Euro pro Fall) -- der Raucher selbst auch. Gilt übrigens auch für alle Lokale mit Aussenplätzen:
Gleiche Regelung in Palma-Stadt. . Selbst die Geschäftsinhaber müssen zu den erlaubten Nikotin-Aufnahmepunkten laufen, um sich ein Zigarettchen oder ein paar Züge aus der Dampfmaschine zu gönnen.Vor dem Geschäft geht nichts mehr.
Wohltuend -und ich bin selbst Raucher
Zurück zur Playa:
In den AI Hotels gilt die Verordnung: 3 Getränke zu den jeweiligen Mahlzeiten sind gratis, alles andere muss bezahlt werden. Das tut den Hotels erkennbar gut. Ich war erst kürzlich wieder an der Playa- (mein zweiter Aufenthalt in diesem Jahr ) und hab die Zeit genossen.Und wenn da mal Mädelsgruppen oder andere zum Mega Park-Strebende ausgelassen am Strand vorbei ziehen- wo ist das Problem?
Balneario 6 ist ein Abschnitt der Playa de Palma , aber nicht die Playa!
Es gibt einige sehr schöne Hotels dort, in denen man seinen Urlaub geniessen kann.Inzwischen einige mit toll gestalteten Rooftop- Bars.
Balneario 6 ist nicht alles