Schade gibt es hier keinen Thread zum Thema "Overtourismus" - da würde die Thematik und die sich daraus hervorgehende Problematik gut hereinpassen!
Aktuelle Situation auf Mallorca
-
geschrieben 1715861803106 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe
-
geschrieben 1715888844135 , zuletzt editiert von Kourion
Wen es interessiert... es gibt in der heutigen Mallorca Zeitung zum Thema "Überfüllung der Insel / "Overtourismus" ein Gespräch / Podcast mit MZ-Chef - hier klicken
Und einen Link zu diesem Artikel: Tourismus auf Mallorca: Jetzt will die PP sogar Gästebetten streichen
------------------
P.S.: Am besten gefällt mir Mallorca im Spätherbst oder Winter: An der Playa de Palma Richtung S'Arenal bzw. Richtung Palma / November... sehr ruhig.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1715941254234
nochmal zu den Benimmregeln ;
was mich wirklich fassungslos macht ist, das ich fast jeden Tag in der Mallorca Zeitung von Schlägereien, Raub etc. lese, die Polizei dann hier auch wirklich toll arbeitet und die Täter festnimmt, sie dem Haftrichter vorführt, ... und der sie dann flugs wieder auf freien Fuß setzt.
Hallo.. das muß man aber nicht wirklich verstehen. Die Täter haben doch so alle Zeit der Welt sich abzusetzen.
Ich finde hier läßt man die Opfer ganz schön im Regen stehen. Müssen die sich jetzt um alles weitere selber kümmern?
Ich mache mir ernsthaft Sorgen ob ich zumindest während der Sommermonate mit meiner Frau zusammen weiterhin an der Playa Urlaub machen kann. Es wird mir langsam echt zu gefährlich dort.
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. -
geschrieben 1715951332436 , zuletzt editiert von Kourion
Ich hab den heutigen Artikel gelesen und ja, ist schon heftig. Dort ist auch zu lesen, dass Mai und Juni "die schlimmsten Monate" sind und das wird sich trotz der angekündigten Maßnahmen nicht von heute auf morgen regeln lassen. Das läuft schon zu lange. Gehört für viele einfach dazu und die Klientel wächst nach. Nicht nur in Deutschland.
Aber Angst hätte ich nicht. Die Playa ist lang und und auf Höhe des Bierkönigs & Co... Naja, sich dort aufzuhalten ist eh nicht jedermanns Ding.
Lasst euch euren Urlaub nicht verderben.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1719399832371
meine Frage,
kann jemand zum jetzigen Zeitpunkt etwas darüber sagen was aus dem Durchsetzen der Benimmregeln geworden ist?
Ist etwas besser geworden, .. und sind die Preise für normale Liegen und Schirme tatsächlich bei 6€ je Stk. geblieben?
Danke schon mal..
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1719417691594 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Also wenn es nach dem Willen des Bürgermeisters von Palma-- der auch für die Playa verantwortlich ist geht, dann würden da mit harter Hand einige Pläne/Maßnahmen umgehend durchgesetzt werden. Er hatte auf der ITB - Berlin eine sehr beachtete Abhandlung darüber vorgestellt.
Da wären z.B. Begrenzung der Mietwagen in Palma, starke Begrenzung der Kreuzfahrschiffe,aber auch die Reduzierung der FEWOs in und um Palma.Oder auch die die Begrenzung der Anzahl an Urlaubern, die in einer Gruppe durch die Stadt (Palma) geführt werden dürfen.
Daneben kommt auch von seiner Seite die Androhung von Strafen bis zu 3000,-- Euro allerdings als Höchststrafe.. Der Rest dürfte bekannt sein: Keine Saufgelage auf öffentlichen Platzen, Verbote von Alkoholverkauf durch Geschäfte, das gab ja bisher schon ab einer bestimmten Uhrzeit-Verbot von Beschallungsanlagen wegen Lärmbelästigung , Verbot von Strassenverkauf (Lebensmittel und Getränke) auf öffentlichen Plätzen - gemeint ist nicht die Gastronomie-.Es sollen für Palma 300 zusätzliche Polizisten eingesetzt werden (bislang 800)
Alles ok, nur die meisten seiner Ankündigungen kann er eben nicht im Alleingang durchziehen, er braucht den Inselrat oder die Zentralregierung in Madrid. Daneben reden auch Interessenvertreter mit.
Ganz interessant: In Magaluf wo ja auch eine der Party-Hochburgen ist, hat sich die Lage in 2023 beruhigt, da ist das Rathaus von Calvià
ganz massiv gegen Auswüchse vorgegangen.
Gut möglich dass dies das "Vorbild " des Bürgermeisters von Palma ist.
Quellen: Diverse Brancheninfos , die FVW Online(Zusammenfassung mehrere Berichte) und Aussagen des Bürgermeisters von Palma, Jaime Martínez auf der diesjährigen ITB
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1719418463096 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Nachtrag- das liest man eher selten irgendwo- aber es gibt auch Zahlen von Urlaubern die aus den Hotels geworfen wurden.
Ich versuche es einigermaßen neutral zu schreiben:
185 Urlauber sind in 2023 dort wegen schlechten Benehmens aus dem Hotel geflogen. 90 Prozent davon im Gebiet der Partymeile "Ballermann". 62 Prozent der Betroffenen seien Deutsche, 25 Prozent Österreicher oder Schweizer gewesen.
Quelle :Hinweise des Hotelverbands Playa de Palma, deren Chef ist seti 2023 Pedro Marín.(Ausssage vor Journalisten
-
geschrieben 1719500427441
Den ersten Teil deiner Info kannte ich, habe ihn auch gelesen, in der MZ glaube ich war er drin,
allerdings deinen Nachtrag kannte ich nicht und den fand ich doch sehr informativ, zeigt es doch das die Hoteliers sich nicht mehr alles bieten lassen.
Ich bin öfter an der Playa unterwegs, Ende August und im Oktober auch wieder, selten im Ballermannbereich, und ich würde mir ein hartes Durchgreifen wirklich wünschen.
Danke nochmal für die intressante Info
geschrieben 1730494611135 , zuletzt editiert von Kourion
Mallorca Zeitung: 01. Nov 2024 13:16 Aktualisiert 01. Nov 2024 20:35
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)