Hm... sorry, aber Du bist völlig unwissend in Sachen Mallorca aber "auf" (zur Erklärung: Der Ballermann ist nichts anderes als einer von 15 Strandkioske an den 6 Kilometern der Playa de Palma - eben die Nr. 6) den Ballermann wollt Ihr nicht? Wie willst Du das wissen, wenn Du es nicht kennst?
Nichts für ungut... ich mag gerade im Hochsommer die Gegend rund um den Ballermann auch nicht sonderlich, aber die Playa de Palma ist mehrere Kilometer lang und Ballermann, Bierkönig, Schinkenstraße und Co. machen nur einen Bruchteil von Palma und der Playa de Palma aus. Ich fände nämlich ansonsten die Playa de Palma eine gute Möglichkeit für Euch... es gibt viele ruhigere, schöne Hotels mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, ihr habt die tolle Stadt Palma vor der Tür, es gibt genügend Bars und Restaurants und wenn Ihr mal "auf Piste" gehen wollt, dann habt Ihr eine zahlreiche Auswahl an Möglichkeiten. Wenn man sich an den Balnearios (also den Strandkiosken) orientiert, dann würde sich z. B. ein Hotel irgendwo auf Höhe zwischen 9 und 15 anbieten. Wobei je näher man zu 15 kommt, umso dichter ist man am Flughafen bzw. der Einflugschneise. Zur besseren Verdeutlichung kann man hier ggf. mal nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/Platja_de_Palma
Ansonsten würde aber auch Cala Ratjada sehr gut zu Euch passen, allerdings sei erwähnt, dass im Sommer die Strände in und um Cala Ratjada für mich zu den schlimmsten auf ganz Mallorca in Sachen Übefüllung gehören. Wenn man viel Wert auf Stand und Meer legt, wäre es nicht meine erste Wahl.
Einen tollen Strand mit vielen Hotels, Bars und Restaurants findet man im Norden rund um Alcudia. Die "Hotelmeile" selber bietet zwar keine Innenstadt im eigentlichen Sinne, aber dafür hat man neben Port Alcudia auch noch "Alcudia-Stadt" mit ihrer schönen Altstadt und an der kilometerlangen Straße finden sich reichlich Möglichkeiten zum stöbern in Geschäften, zum trinken einer Sangria, usw.. Und die Auswahl an schönen Hotels mit direktem Zugang zum Strand ist auch ganz gut, da keine große Strandpromenade die Hotels vom Strand trennt.