• Kobold2805
    geschrieben 1361804273000

Hallo,

ich möchte in ca. 3 bis 4 Jahren nach Mallorca auswandern.

ca. 2 Jahre vorher wollte ich ein Jahr lang spanisch lernen. (Volkshochschule)

In den nächsten 3 Jahren möchte ich ca. 3 mal im Jahr dort Urlaub machen, um mich

für eine bestimmte Gegend/Ort zu entscheiden.

In 3 Jahren bin ich 49 Jahre.

Ich habe das Glück und brauche nur bis 49 Jahren arbeiten, danach gehe ich schon in Kurzarbeit-anschl. Anpassung- Rente, da ich im Bergbau tätig bin.

An feste monatl. Gelder habe ich dann ca. 2500 Euro-Netto zur  Verfügung.

Wer kann mir ein paar Tips geben???? Auf was muss ich alles achten??? Welche Vorarbeiten muss ich treffen???

Kann man mit 2500 dort leben??

Wie ist die Gesundheits-Absicherung???

Komme ich mit 750 Euro -Warm-Miet aus??? (ca. 2-3 Zimmer)

In welchen Ort sind viele Deutsche?

Welche sind die besten Orte zum Auswandern??? (Cala Millor?)

usw.......

für ein paar Tips wäre ich dankbar

Gruss

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1361805111000

...wie wäre es mit einem Auswanderer-Forum statt eines Reiseforum? Und wie wäre es weiterhin den Nick ändern zu lassen, denn mail-addy sind äußerst ungeschickt als selbiger... ;)

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1361831621000

Na gut ... habe gerade die falsche Taste gedrückt und mein 'Roman' (Antworten auf Deine Fragen) hat sich in Luft aufgelöst. Mache morgen einen neuen Versuch. Sorry.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • sealord
    geschrieben 1361837122000

Nun, ich zweifle ob zwei Jahre spanisch an der VHS ausreichend sein werden, um sich einigermaßen verständlich zu machen.

Für einen Urlaub evtl. aber wenn man dort leben möchte benötigt man schon etwas mehr der Sprache.

Sealord
  • smacks
    geschrieben 1361905605000

VHS.

Hallo,

sooooo ganz kann ich das nicht stehen lassen. Ein Arbeitskollege hat wirklich rund zwei Jahre an der VHS gelernt. Wir waren gemeinsam in Spanien und er hat richtig gut gesprochen. Ich selber nehme auch Spanischunterricht, merke aber, das es im Alter schwieriger wird. Ohne ständiges lernen geht es einfach nicht. Macht aber SPASS.

Hat man erst einmal gewisse Grundkenntnisse, wird man in Spanien sehr gut angesehen. Ein paar nette Worte im Restaurant, oder an der Rezeption öffnen Türen.

So meine Erfahrungen.

Viele Grüße. Uwe

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Somit keine Forumbeiträge erst einmal, nach über 18 Jahren hier bei HC. Von..smacks:) einige werden es verstehen:)
  • Armin
    geschrieben 1361908558000

@erdmann

nun ich denke bei deinem persönlichen und finanziellen Unterbau sollte eigentlich einem entspannten Leben auf Mallorca nichts im Wege stehen. Vor allem die Vorbereitung bezüglich der spanischen Sprache ist sehr sinnvoll, der Feinschliff kommt dann schon noch beim Leben vor Ort, vor allem bei einer gewissen Integrationsbereitschaft deinerseits. Die Lebenshaltungskosten dort sind aber nicht zu unterschätzen und in gewissen Bereichen höher als in Deutschland. Wichtig ist auch keinen falschen "Freunden" dort zu vertrauen. Leider gibts dort viele windige Gestalten die nur auf dein bzw. auf das Geld unerfahrener Ankömmlinge aus sind. Ich würde es genauso wie du es vorhast machen. Zunächst ein gewisseses Auswandern auf Probe und dabei mehrere Gegenden testen und dann das nehmen wo du dich wohlfühlst. Mit 2500€ kannst Du dort sehr gut leben wenn du mit den Füßen auf dem Boden bleibst..also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste..ich wünsche Dir alles Gute...wegen der Krankenversicherung würde ich mit dem Rententräger sprechen..auf jeden Fall ist eine gute Auslandskrankenversicherung unabdingbar!

• ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1361909506000

In 4 Jahren Spanisch in Wort und Schrift+Mallorquinisch.Phu,eine große Aufgabe. ;)

Viel Glück.

PS.Tausende vor Dir können heute nur wenige spanische Floskeln.

• traveller4073
    geschrieben 1361910890000

jaja enigma: manche sehen das Glas halbvoll .... und manche eben halbleer ;)

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Louboutin
    geschrieben 1361911721000

@ Erdmannbmw@hastenichgesehen,

ich bin völlig entsetzt darüber, dass Du

1. ( wie Curi es auch bereits angemerkt hat ) Deine E-Mail Adresse hier öffentlich machst und

2. hier Dein monatlich Dir zur Verfügung stehendes Einkommen der " HC - Welt " mitteilst.

Nicht, dass ich neidisch auf dieses Einkommen bin, aber ich finde solche Zahlen haben hier nichts verloren.

Sinnvoll wäre in meinen Augen gewesen, Du hättest Dein Vorhaben hier niedergeschrieben und dann um Antworten per PN gebeten. Aber ich glaube sowieso, dass das hier nur eine " Eintagsfliege " war. :?

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • poly3
    geschrieben 1361911943000

Wie sagt man bei uns: nu gschwätzt. finanzamt liest mit! :shock1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!