danke für die Antwort und für die Links.
Mal sehen, ab noch jemand antwortet, der das schon mal gemacht hat, und ansonsten halt "genug Bargeld" wie du schreibst.
Soweit ich mich erinnere, gibt es dort bei den größeren Bushaltestellen immer eine genaue Anleitung, auf englisch und auch auf deutsch, wie das geht. Hab das letzte mal als ich da war auch Bar bezahlt, wusste nicht, dass das so viel teurer ist. Aber die Schilder dort zu lesen ist wahrscheinlich die beste Idee, die sind dann wahrscheinlich auch aktueller als zum Beispiel meine Berichte von vor 5 Jahren oder so Wahrscheinlich kann man zur Not auch dort wo anrufen oder eine E-Mail schreiben, wenn du dir noch unsicher bist. Dann bekommst du sicher ein ganz aktuelle Antwort vom Busunternehmen oder der Tourismusbehörde! Genug Bargeld schadet sicher nicht, zumindest zur Sicherheit. Die Automaten können ja auch mal defekt sein, dann kann man sich mit dem Bargeld noch gut absichern!
auf dieser Seite steht das du mit Debit oder Kreditkarte bezahlen kannst. Wenn du auf deiner Karte das V-Pay Zeichen hast, dann hast du eine Debitkarte.
( Das Geld wird sofort vom Konto abgebucht und nicht erst später)
Dieses V-Pay ist wie von Haberling schon richtig erklärt eine Bezahlart von Visa und funktioniert wenn das Gerät im Tib Bus eingeschaltet ist was anfangs wohl nicht immer so war, aber jetzt wohl doch da eingespielt.
Du kannst mit dieser Debitkarte bis zu 5 Personen vorne am Einstieg am Lesegerät einchecken und hinten beim Ausstieg auschecken, musst also die Karte für jede Person einmal über das Lesegerät ziehen. Alles claro jetzt?
Das hat galaxy111 wohl schon verstanden und es muss ihr/ihm nicht nochmal erklärt werden. Sie/er wartet auf eine First Hand Real Life Bestätigung....
Das System verstehe ich leider überhaupt nicht es werden willkürliche Beträge von der Kreditkarte (Ing Diba) abgebucht. Wir sind zu zweit von Els Pins 1 nach Pla de Pinar 1 gefahren es wurden 5,50€ abgebucht, laut Preisberechnung sollten es 3,60€ sein. Die Rückfahrt hat für die selbe Strecke 1h später 8,95€ gekostet. Am nächsten Tag hat die selbe Strecke einmal 5,20€ gekostet. Das ist für mich total verwirrend und man sollte wenn möglich die gewünschte Strecke vorher prüfen und die Tickets online Kaufen und den QR Code nutzen. Das werde ich morgen auch ausprobieren da mit das mit den Willkürlichen Abbuchungen für die kurzen Strecken sehr dubios vorkommt. Auch bei der Beschreibung der Abbuchung stehen Fahrtzeiten die nicht stimmen können. Die Fahrten haben max 10-15 min gedauert und bei der Abbuchung steht 50 min hinfahrt und 2h10m Rückfahrt. Am nächsten Tag wieder 53 min hinfahrt.
Hallo, es hört sich so an das die Ein- und Ausstiegsvalidierung nicht geklappt hat..
Zitat:
Ein- und Ausstiegsvalidierung
Jedes Mitglied der Gruppe muss dieselbe Bankkarte oder dasselbe Gerät sowohl beim Ein- als auch beim Aussteigen aus dem Bus entwerten. Beim Schienenverkehr muss sowohl beim Betreten als auch beim Verlassen des Bahnhofes entwertet werden.
Achtung! Für jede Person, die diese doppelte Entwertung nicht vornimmt, wird eine Strafe von 0,30 € berechnet.
Fahrten mit einer Bankkarte, klick hier
Es sieht so aus als wenn du bei der ersten Fahrt alleine eingestiegen bist und beim aussteigen nicht entwertet hast, dann stimmen die folgenden Buchungen auch nicht mehr.
Ich sehe das wie Haberling. Schau dir auch nochmal die von Haberling verlinkte Hompepage der TIB Busse an. Und... wenn du an einer größeren Haltestelle einsteigst:
@sonnieg sagte:
Soweit ich mich erinnere, gibt es dort bei den größeren Bushaltestellen immer eine genaue Anleitung, auf englisch und auch auf deutsch, wie das geht.... die Schilder dort zu lesen ist wahrscheinlich die beste Idee,.. Genug Bargeld schadet sicher nicht, zumindest zur Sicherheit. Die Automaten können ja auch mal defekt sein, dann kann man sich mit dem Bargeld noch gut absichern!
Ab welchem Alter benötigt man im Bus eine Fahrkarte? Sind Kinder frei?
Kinder bis 5 Jahre in Begleitung sind frei, ansonsten wird der volle Preis fällig
Kannst hier gerne im Detail nachlesen klick
Es ist sehr einfach. Man steigt vorne ein und hält die Visa Karte an das Lese Gerät. Dann nochmal für die zweite, dritte usw. Person. Beim Aussteigen dann das ganze nochmal. Das wars auch schon. Nur in Palma mussten wir Bar Bezahlen. ( Stand Januar 2024 ). Allerdings sind uns die Preise 2024 der Reiseveranstalter inzwischen zu Hoch. Wir bleiben zu Hause.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!