• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1237662047000

Heute hat die Bürgermeisterin von Palma (Aina Calvo) bekanntgegeben, dass mit dem Erwerb von 52 neuen Bussen demnächst 5 neue Buslinien in Betrieb genommen werden.

Davon ist die wichtigste/interessanteste Linie für Touristen die neue Linie

ARENAL - FLUGHAFEN - ARENAL

Diese Linie wir eine direkte Verbindung vom Flughafen zu fast allen Hotels (oder deren Nähe) zwischen C'an Pastilla und EL ARENAL ermöglichen. Diese Linie gab es vor einigen Jahren schon einmal, wurde dann aber eingestellt so dass man in den letzten Jahren vom Flughafen nach C'an Pastilla/Arenal (oder umgekehrt) nur über Palma - mit umsteigen - fahren konnte.

Diese neue Linie soll im "April oder Mai" eingeführt werden. Im Sommer wird sie eine Frequenz von 30 Minuten (in beiden Richtungen) haben, im Winter von 1 Stunde.

Titel geändert

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1237691618000

Das wär ja super!!!!! Bislang dachte ich, daß es deswegen keine Busse direkt vom Flughafen nach Playa de Palma/Arenal gibt, weil die Taxifahrer ein Monopol sich auf die stark frequentierte Strecke gelegt hatten mit ihren 15,-- Euro/Fahrt...aber wenn das so nun ist mit Bussen, werden sich die Taxler anschaun....Ich finds toll, wenns endlich soweit wäre!!! LG Silvia

Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Bernat
    geschrieben 1237714650000

Die Entscheidung diese Linie in Betrieb zu nehmen ist entgültig. Was noch nicht feststeht ist der genaue Eröffnungstermin.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1237858772000

Und die Strecke/Haltestellen? Wird diese Linie in den "oberen" Teil von Arenal fahren,oder auch dort enden,wo 15/25 beginnen? Oder,fährt sie wie die 23,also zumindest Wendepunkt Hotel Bahamas? Wenn es nicht gerade ein "Schlenki" ist,könnte der Bus ja nach dem Hotel "Europa" ja wieder links runter zur ersten Linie die Route zurück fahren-also nicht oben wie die 23.

Bernat,würdest Du die entgültige Route bitte mal hier reinstellen?

Ebenso Fahrzeiten (ich meine Betriebszeiten),denn wenn diese Linie auch nachts fahren sollte (und am Ende den ollen Berg hoch),wäre es ein idealer "Heimbringer",wenn z.B. um 00:00 überall die Musik ausgeht ;) :laughing:

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Bernat
    geschrieben 1237891324000

@ Waldschrat

Ich werde versuchen mich schlauzumachen. In der Veröffentlichung der Nachricht wurden weder die genauen Haltestellen noch der genaue Fahrplan bekanntgegeben.

• Bernat
    geschrieben 1237895543000

Laut EMT liegen die genauen Haltestellen und der genaue Fahrplan noch nicht fest. Man verweist auf die Hompage auf der - zu gegebener Zeit - diese Information veröffentlicht werden wird. Der genaue Termin der Inbetriebnahme dieser neuen Linie steht auch noch nicht fest.

So wie das so alles hier funktioniert wird es genauso geschehen wie mit anderen, neuen Linien. In der selben Pressekonferenz (20.03.09) in der bekanntgegeben wurde dass die neue Linie 21 (Flughafen - Arenal - Flughafen) eingeführt wird, wurden 4 andere, ebenfalls neue Linien bekanntgegeben ...... 2 davon nahmen dann 3 Tage später den Betrieb schon auf .....

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1237899305000

Danke,Bernat,für Deine Bemühungen! Hoffe nur,das die Fahrpläne auch an den Haltestellen entsprechend rechtzeitig und vollständig erscheinen. Wäre schade,wenn die neue Linie wieder eingestellt werden müßte,nur weil die Informationen die Touristen nicht erreichen :?

• Bernat
    geschrieben 1237917529000

.. wäre fast 'typisch' und nicht auszuschliessen, obwohl die Bürgermeisterin in der Pressekonferenz extra darauf hingewiesen hat dass dies Linie "einer Forderung der Touristen" folgt....

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1238589780000

Wenn dann alle Details klar sind,kann man dann diesen Thread oben antackern? Es kommen immer wieder Fragen zum Transfer Flughafen-Playa de Palma/Arenal , wenn der Thread immer wieder nach unten rutscht,sind diese wichtigen Infos ganz schnell auch wieder weg :(

• woneylein
    geschrieben 1238693154000

gut, dass ich diesen thread gefunden habe!!

bin nämlich auch bei meiner baustein-urlaubs-planung =)

gibt es irgentwie eine möglichkeit herauszufinden, welche haltestelle in der nähe des gebuchten hotels sich befindet?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!