• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1309602686000

Diese Woche wurde ein deutscher Obdachloser an der PLAZA ESPAÑA in den frühen Morgenstunden von 2 minderjährigen Spaniern mit drei Eimern Farbe übergossen und kam dabei fast um (durch ersticken bzw. schlucken der Farbe).

Dieser Überfall hat ein dunkles Thema in die Presse gebracht. Unter anderem geht man davon aus dass auf Mallorca ca. 2000 (Dunkelziffer?) deutsche Obdachlose leben. Einigen davon - wie dem überfallenen Alexander Schmid - wurden schon verschiedene Male die Rückreise nach Deutschland bezahlt (vom deutschen Konsulat), aber sie finden immer wieder den Weg nach Mallorca zurück. Die 'bekannteste' Obdachlose ist eine Deutsche die seit 4 Jahren mit ihrer Katze (die Katze ist die einzige mit der sie spricht) im Flughafengebäude 'wohnt'.

Man geht davon aus das viele der Betroffenen ursprünglich mit falschen Vorstellungen nach Mallorca kamen. Announcen von hier lebenden (reichen) Deutschen mit Grundbesitz oder Geschäften suchen in der deutschen Presse nach deutschen Angestellten bzw. 'werben'  mit verlockenden Angeboten die sich - im nachhinein - als 'Bluff' erweisen bzw. schnell zu Ende gehen womit die Betroffenen, im wahrsten Sinne des Wortes, auf der Strasse landen.

... und dann scheint man unter mallorquinischem Himmel beser untergebracht zu sein als unter einer deutschen Brücke?

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • juanito
    geschrieben 1309604003000

Aber Sozialhilfe bekommen sie wahrscheinlich nicht?

Aus Deutschland wohl nicht, aber von den Span.-Behörden?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • logoconni
    geschrieben 1309604333000

Hallo Bernat,

"du willst noch leben irgendwann. Wenn nicht ab heute, wann denn dann? Irgendwann ist auch ein Traum zu lange her...."

Unten zu landen, geht schnell. Wenn ich dann könnte, würde ich wohl auch lieber Palmen sehen wollen statt kahler Laubbäume.

Viele Grüße von Conni

• Bernat
    geschrieben 1309604517000

Sozialhilfe (Geld) bekommen sie auch von den spanischen Behörden nicht. Es gibt aber viele Organisationen (Caritas, das Rote Kreuz, sogar Privatorganisationen) bei denen man Essen bekommt und wenns 'hart auf hart' kommt bekommt man wohl auch gesundheitliche Versorgung (Alexander Schmid liegt momentan in einem offiziellen Krankenhaus der spanischen Sozialversicherung - will heissen, der staatlichen Krankenkasse).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • heartlight
    gesperrt
    geschrieben 1309609593000

Miguel bekäme in Deutschalnd Sozialhilfe.

Genau wie Murat, Li-Ping, Ugauga und wie sie alle heißen...

no dodge, no doubt, no backing out !
  • Louboutin
    geschrieben 1309610568000

@Bernat sagte:

Diese Woche wurde ein deutscher Obdachloser an der PLAZA ESPAÑA in den frühen Morgenstunden von 2 minderjährigen Spaniern mit drei Eimern Farbe übergossen und kam dabei fast um (durch ersticken bzw. schlucken der Farbe).

@ Bernat,

hat man diese Jugendlichen denn wenigstens gefasst? Ich hoffe es, denn meiner Meinung nach sollen sie die Konsequenzen für diesen " Anschlag " tragen und dafür bestraft werden. Auch Obdachlose haben eine " Daseinsberechtigung ". :disappointed:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1309610946000

@heartlight Bei Murat weiß ich es genau.......die anderen kenne ich nicht :p

• Bernat
    geschrieben 1309638303000

@Louboutin sagte:

@ Bernat,

hat man diese Jugendlichen denn wenigstens gefasst? Ich hoffe es, denn meiner Meinung nach sollen sie die Konsequenzen für diesen " Anschlag " tragen und dafür bestraft werden. Auch Obdachlose haben eine " Daseinsberechtigung ". :disappointed:

Ein paar Stunden später wurden die zwei Schuldigen  festgenommen. Das Problem: beide sind minderjährig. In einem Schnellverfahren wurden beide zu 3 Jahren Inhaftierung (Jugend VA) und danach zusätzlichen 2 Jahre in 'kontrollierter' Freiheit (werden überwachts bzw. müssen sich alle soundsoviele Tage bei der Polizei melden) verurteilt.

• Louboutin
    geschrieben 1309639559000

@ Bernat,

verwunderlich, dass das in Spanien so schnell geht. Bei uns in Deutschland wären jetzt wieder etliche Gutachter Sturm gelaufen und hätten auf " schwere Kindheit " plädiert. :shock1:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • juanito
    geschrieben 1309641050000

Ich "vermute" in Spanien, Mayorca, werden noch einige Franco-Gesetze angewandt?

Die Garrotte fand ja bis 1974 noch Anwendung.

Letztes Opfer war übrigens ein Ossi.

Nix mit "schwerer Jugend" o.ä.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!