• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1276080140000

@yulungayulunga sagte:

Da gab es doch mal einen Ansatz mit Ökosteuer, deren Erlös in Umweltschutz und Naturerhaltung flossen? Eine intelligente und vorausschauende Politik, so wie ich finde, mit Rücksicht auf Natur und Umwelt.

Da war nicht nur ein Ansatz: diese sogenannte Ökosteuer wurde auch tatsächlich ein paar Jahre lang kassiert.

Damals wurde alles falsch gemacht was nur falsch gemacht werden konnte. Niemand (Touristen, Veranstalter, Hoteliers, etc., etc.) war - im Prinzip - gegen diese Art 'Kurtaxe'. Aber dann fingen die Probleme an: 

- die Einführung dieser Steuer wurde kurzfristig verabschiedet (statt sicjh mit den Veranstaltern zu einigen und zu planen diese Steuer dementsprechend in den Katalogen zu 'verkaufen') 

- man 'zwang'  die Hoteliers das Inkasso vorzunehmen

- man stritt sich in was das eingenommene Geld investiert werden sollte (man sprach, unter andem, von der Förderung des Katalanisch in den Schulen Mallorcas?)

- Politiker machten Aussagen wie:"wir haben eh 7 Millionen Touristen zu viel"

- und das wichtigtse: die Entscheidung der Einfühhrung wurde von einer 6 Parteien (linken) Koalition getroffen, die wieder erwarten, und GEGEN die meistgewählte Partei, die damaligen Landeswahlen gewann.

Die meistgewählte Partei (rechtsgerichtet), von der die ursprüngliche Idee einer 'Kurtaxe' kam, schrieb sich nun auf ihre Fahne diese Steuer - sollte sie denn wieder gewählt werden - sofort abzuschaffen. Und genau das geschah ein paar Jahre später.

Somit ist eine Situation entstanden in der weder die eine noch die andere Partei das Thema Ökosteuer wieder ins Gespräch bringen kann. Eugentlich schade, denn damit könnten viele (alle?) Probleme gelöst werden ... zu Gunsten aller Beteiligten.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • yulungayulunga
    geschrieben 1276082961000

Danke für die ausführliche Info. Sehr interessant. Da ich in Deutschland wohne, sind mir solche Details nicht bekannt.

Das die Ökosteuer ein paar Jahre existierte, war mir bekannt. Die Grundidee der Ökosteuer war ein Versuch der Rückbesinnung, nur leider kläglich gescheitert. Deshalb mein Kommentar mit  ansatzweise.

Die ökologische Belastung auf Mallorca ist enorm. Die Balance des ökologischen Gleichgewichts auf der Insel, besonders in den Sommermonaten, ist erschreckend. Ich glaube, die Insel müßte ca 6x größer sein, um die Belastung eigendlich auszuhalten. Im Gegenzug dazu stehen Argumente, dass der Tourismus Fortschritt und Arbeitsplätze bringt. Vor ein paar Jahren war Palma noch die Stadt mit der weltweit größten Verkehrsdichte. Wie es heute ist, sicher nicht anders?  Für mich also eher eine bilanzorientierte Denkweise bis zur nächsten Saison. Ich betrachte die Dinge natürlich als Außenstehender und Tourist.

Fakt ist,  eine umweltbewußte Umkehr sollte höchste Priorität haben.   

Ist in Zukunft abzuwarten, wie es weiter geht.

Liebe Grüße von Doreen

A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving.
  • jürgenks
    geschrieben 1276087976000

@Doreen

Was hat das mit Verachtung und Diskriminierung  zu tun? Das ist meine eigene Erfahrung. Diese Leute haben sich ihren Ruf hart erkämpft und dass ich nicht begeistert bin, kann ich wohl noch sagen.

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1276089050000

An dieser Stelle ein Hinweis auf unsere Forenregeln, in denen steht ganz klar:

Beiträge in denen negativ/abwertend darauf hingewiesen wird, dass ein Hotel oder eine Region von anderen Nationen besucht wird, werden herausgenommen. Gleiches gilt für Äußerungen auf typische Verhaltensweisen anderer Nationalitäten und ähnliches.

Und deswegen eine Bitte an dieser Stelle:

Diskutiert hier fair und sachlich, sonst schließen wir den Thread wieder ab.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • yulungayulunga
    geschrieben 1276089760000

@ jürgenks

Du kannst hier selbstverständlich deine Meinung sagen. Mach ich ja auch. Nur ob es angebracht ist und erlaubt in diesem Forum, ist eine Andere Sache. Ich wollte lediglich auf die Forenregeln hinweisen, die ich hier sehr gut finde.

Solltest Du Interesse an Foren haben, in denen es keinerlei so feste Regeln gibt, ich kenne da Einige. Da wird es einem Schlecht mit dem, was sich Mitglieder so um die Ohren schmeißen.

Muchos saludos desde Doreen

A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving.
  • jürgenks
    geschrieben 1276094910000

@Doreen

Nee, danke, da hab ich kein besonders großes Interesse daran.

Muchas Gracias Jürgen

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1276333812000

In diesem Thread wurde einige Beiträge gelöscht.

Die Gründe können in unserem Wegweiser und in den Forenregeln nachgelesen werden !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1276338262000

Noch ist die Insel fest in deutscher Hand! Meine Tochter hat gestern in Porto Petro

Matthias Reim getroffen... :p zu Mallorca: "Verdammt ich lieb dich..!" :kuesse:

• ave maria
    geschrieben 1276357029000

@gastwirt  muchas gracias

denn ich liebe Verdammt auch Mallorca

ave maria

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!