• consica07
    geschrieben 1486589763430

Nach einem unangenehmen Erlebnis im letzten Jahr im Hafen Porto Pi kann ich mich der Empfehlung meiner Vorschreiberin nur anschließen.

Handtaschen und Rucksäcke nie unbeaufsichtigt lassen, ja niemals aus der Hand geben! Vorsicht beim Abstellen! Nicht von noch so freundlichen Menschen ansprechen und ablenken lassen! Das ist so eine Masche! Bleibt misstrauisch, das ist sicherer.

Eine schöne und unbeschwerte Zeit wünsch ich!

• Reisemäuserich
    geschrieben 1486629667453

Wir sind oft in der Vor- und Nachsaison auf Mallorca. Auch da gibt es Diebe!

Im Dezember an der Playa de Palma Hütchenspieler, es gab wieder ein paar Dumme die mitgespielt haben.

Den Straßenverkäufern freundlich aber bestimmt "no gracias" sagen wenn man nichts kaufen möchte. Wenn sie einmal ein Gespräch anfangen wirst Du sie nicht mehr los.

Im Palma laufen manchmal die "Nelkenfrauen" herum und wollen den Urlaubern, je nach Jahreszeit, eine Blume oder einen dürres Ästchen "schenken".

Sie bitten um Kleingeld und räumen dann die Geldbörse leer. Ich selbst habe ein älteres Paar gewarnt, sie wollten nicht hören.

Niemals eine Handtasche oder Rucksack irgendwo hin stellen. Tasche am besten mit langem Gurt umhängen, Rucksack aufsetzen oder immer einen Gurt in den Arm hängen.

Am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle geht einer vor und der zweite schiebt die Kästen dann zum Durchleuchten weiter, so dass wir unser Hab und Gut immer im Blickfeld haben.

Uns wurde, seit 1975, noch nie etwas gestohlen.

Doch, in einem Hotel in Porto Colom. Es regnete und das Restaurant war über der Straße. Wir haben einen kleinen Knirps im Restaurant gestohlen bekommen. Aber so etwas ist nicht tragisch, wir konnten es verschmerzen.

Reisemäuserich

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1486638716769

@consica07 sagte:

Handtaschen und Rucksäcke nie unbeaufsichtigt lassen, ja niemals aus der Hand geben! Vorsicht beim Abstellen!

Sorry, aber das ist ja wohl selbstverständlich - und zwar überall auf der Welt!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Florian80w
    geschrieben 1486639835361

Es sollte so manches selbstverständlich sein, wie beispielsweise auch, dass ein Portemonnaie nicht deutlich sichtbar oder sogar herausguckend in die Gesäßtasche gehört und dass man Handtaschen verschließt. Ich war gerade bei Aldi einkaufen (es war nicht viel los) und hätte unbemerkt mühelos vier Geldbörsen aus Hosentaschen und drei weitere aus offenen Handtaschen klauen können.

Für mich gilt grundsätzlich: Lieber viel misstrauischer sein als nötig als eine Spur zu gutgläubig. Ich halte auch nicht im Ausland auf Straßen an und steige aus, weil da jemand winkt und um Hilfe bittet. Kleinkriminelle und ihre potentiellen Opfer haben sowas wie eine coevulutorische Beziehung zueinander: Je mehr ihre bisherigen Klautricks allgemein bekannt werden, funktionieren sie immer schlechter, also müssen sich die Klauer weiterentwickeln.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!