@dra
Solch eine Investition kann sich lohnen, wenn es so abgelaufen ist / abläuft wie bei meiner Nachbarin: Sie hat vor Jahrzehnten ein kleines Apartment sehr günstig erstanden, ist - wann immer sich die Gelegenheit bot - dort gewesen, ebenso ihre Tochter, ihre Eltern,usw. - halt Familienmitglieder. Ansonsten hat sie das Apartment nicht zur Vermietung freigegeben. Seit einigen Jahren ist sie nun in Rente und teilt das Jahr - wohnt 6 Monate hier und 6 Monate dort. Auf ihre Wohnung achtet in ihrer Abwesenheit der seit langem dort tätige Hausmeister.
Die Wohnungen gehören heute überwiegend Spaniern, nachdem viele der dt. Erstkäufer verkauft haben. Zu den Eigentümern: Es ist wie @romy schreibt: Es kann kompliziert sein, war es auch noch vor einigen Jahren, scheint aber nun sehr gut zu laufen.
Für andere Bekannte, die auch vor Jahrzehnten gekauft haben (kleines Häuschen) und seitdem als Residents in Valldemossa wohnen, hat sich der damalige Kauf voll rentiert.
Aber heute kaufen ? Ich habe vor ein paar Jahren auch mit dem Gedanken gespielt, kam aber zu dem Ergebnis, dass - für mich - bei den heutigen Kaufpreisen die Sache völlig uninteressant ist.
Sieht natürlich jeder anders...