• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1476911848000

Udo Lindenberg hat die Meiste Zeit seines Lebens im Hotel verbracht.

Ich denke mal,finanziel lebt man als "Dauermieter "im Hotel kaum schlechter als in eigener Wohnung (alle Gesamtlebenskosten betrachtet).

Von daher würde ich als Gast (egal wie lange) Hotel /Pension bevorzugen, und nur für einen entgültigen Wohnsitz Eigentum erwerben...

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1476913236000

Sofern man wie Udo Lindenberg 3 Zimmer gleichzeitig in einem 5-Sterne-Hotel bewohnen kann, dürfte es wohl platzmäßig zumindest (mehr oder weniger) mit seinem eigentlichen Zuhause hinkommen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • dra2001
    geschrieben 1476964836000

Malini:

@dra2001,

von all den rationalen Überlegungen, die hier bereits angestellt wurden, abgesehen, würde ich auch mein Gefühl mitentscheiden lassen und mir die Frage stellen, ob ich Laune habe, die nächsten x Jahre immer wieder nach Mallorca fliegen zu "müssen"? Die Insel ist schön, keine Frage, aber unsere Kugel hat noch ein bisschen mehr zu bieten...

Da Du selbst schreibst, dass Du gerne "etwas zu tun" haben möchtest, würde ich ein Appartement in Erwägung ziehen, wo Ihr mehr Möglichkeiten habt und bspw. auch mal selbst kochen könnt (mir persönlich jedenfalls gefällt es nicht, etliche Wochen hintereinander im Restaurant essen zu müssen).

appartmentmiete ist auch kein schlechte gedanke... komme nömlich im ganzen so auf 8 wochen malle im jahr.

Die Erde dreht sich, Leben ist veränderung....
  • wattenlöper
    geschrieben 1476977599000

Ich sehe es auch so, dass sich der Kauf für einen " Otto-Normal-Bürger" nur lohnt, wenn man in absehbarer Zeit seinen Hauptwohnsitz auf die Insel verlagern möchte.

Die Preise für annehmbare Objekte sind so horrende, dass es sich für die Eigennutzung, nur ein paar Wochen im Jahr einfach nicht lohnt. Wir haben auch vor (:-) in ein paar Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind) mal 6 Wochen am Stück dort zu verbringen. Dann werden wir uns ein Appartement mieten, selbst einkaufen, kochen, putzen usw. Das wird uns sicher schon mal einen sehr viel besseren Eindruck davon vermitteln können, ob Mallorca als " Altersruhesitz" für uns in Frage kommen könnte.

• Armin
    geschrieben 1477418519000

Ich sehe es genauso wie @malini, hinzu käme bei mir noch die Risikoabwägung. Ich bin im FM tätig und weiß daher was Reparaturen in allen handwerklichen Gewerken am Bau kosten. Da auch in Spanien "Pfusch am Bau" verbreitet ist können nicht nur bei älteren Bestandsimmobilien erhebliche Folgekosten entstehen. Zudem muß man einkalkulieren daß die eigene längerfristige Abwesenheit bzw. nicht gute Kenntnisse in spanischer Sprache und Recht zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden. Wie @Kourion schrieb waren in früheren Zeiten durchaus Schnäppchen zu machen, heute jedoch liegen die Kaufpreise auf bzw. über unserem Niveau, so daß sich das dann wie von ihr beschrieben und unter guter und vertrauensvoller Nutzung der Immobilie im Familien- bzw. Freundeskreis durchaus "rentiert". In allen anderen Fällen würde ich tunlichst die Finger davon lassen und ein Appartment mieten. Sucht man gezielt und kann die Hauptsaison meiden lassen sich viele durchaus gute Angebote finden. Zusätzlicher Nachteil beim Eigentum: Die als vorher so schön empfundene Gegend kann sich sehr schnell zum Negativen verändern durch Bebauung, Gewerbeansiedlung, Verfall, Änderung in der Bewohner- bzw. Urlauberklientel etc..als Appartmentmieter suche ich mir in solchen Fällen beim nächsten Mal was Anderes..und Wasserhahn tropft? Schimmel? Kein Licht? Kurzschluß? Anruf beim Vermieter bzw. Rezeption sollte dann genügen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!