• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1389372193000

Eine Sache ist wie es sich moralisch/gewissensmässig gestaltet (Essen stehen lassen), eine ganz andere ist, dass es in den Hotels ausgeschildert ist dass das Essen NICHT aus dem Speisesaaal mitgenommen werden darf (aus den in einem vorherigen Beitrag von mir schon aufgeführten Gründen) und man es trotzdem tut, und hier handelt es sich um eine ganz andere Sache (der eigentliche Ursprung dieses Threads).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Salatan
    gesperrt
    geschrieben 1389375832000

Und, um das nochmals klarzustellen:

Es it Diebstahl, egal, welche Ausreden noch vorgebracht werden! Punkt!

• olmaBLN
    geschrieben 1389376592000

strawberryhill:

Sag ich ja, das sind immer die, die selber genug  Dreck am Stecken haben! Ich bin wenigstens so ehrlich und gebs zu, was macht schon 1 belegtes Brot, das ich mitnehm?

Und die Moralapostel hier, die glauben, dass die armen Angestellten die Reste mitnehmen dürfen und froh darum wären?ggg**. Weiter oben stehs eh, dass dem nicht so ist. Die Moralapostel haben im Urlaub nix anderes zu tun, als den anderen Gästen zuzuschauen. Und wenn sie dann was für sie "schlimmes" entdecken, dann haben sie Gesprächsstoff, sprich das ist dann ihr Urlaubs Highlight! Bin ja froh, dass ich hier für Unterhaltung sorge :-)

Naja, strawberryhill,

es geht hier nicht um eine Stulle, sondern wenn es zur Regel wird und es die Masse macht. Und wenn sich 100 Menschen je ein - zwei Stullen mitnehmen, reden wir hier schon mal von wesentlich mehr Stullen.

Nein, die meisten Angestellten werden die Reste nicht mitnehmen dürfen und sind nicht froh darüber... aber das ist wohl allerdings auch keine Ausrede dafür sich einfach Essen einzupacken und mitzunehmen, und dann bei HC und Co. einen "unfreundliches Personal" Bericht zu schreiben, weil ein Kellner dann vielleicht auch mal - zu Recht - "Nein!" sagt. 

Und wiener-michel und strawberryhill, nein ich habe kein Ansammlung von Hotel-Bademäntel, Aschenbecher, Pflegeprodukte und Co. aus den verschiedenen Hotels zuhause rumliegen! Und find Mitnahme von Buffetpreisen trotzdem ein bisschen widersinnig... man hat doch vorher wahrlich genug Möglichkeiten gehabt, sich bis zum Get-No zu mästen!

Aber doch sind es dann nicht wenige "Anti-Moralapostel", die sich dann wundern, wenn Budgets und Kalkulationen sich dann so auswirken, dass das Essen "Discounter-Qualität" hat.

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Lexilexi
    geschrieben 1389376650000

.... Fürs Frühstück muss man doch in der Regel z20-35€ berappen. Ich weiß ja nicht, was ihr so esst und trinkt. Aber wahrscheinlich kann man da von einem tatsächlichen Kostenfaktor von max. 5€ sprechen. Somit passen Vergleiche wie "wenn du zum Bäcker gehst und 1 Brötchen kaufst, darfst du auch keine 2 oder 3 St. mitnehmen. Da dürften die Gäste für das bezahlte Fühstück ja in der Tat den Picknickkorb mitschleppen :-)......

@rubin

20-35 €:ich weiß nicht, wo du die zahl her hast? wenn du in ein fremdes hotel gehst und dich dort für ein frühstück einkaufen möchtest, zahlst du maximal 15-20 €.

der preis innerhlb einer pasuchalreise ist für eine mahlzeit noch viel viel geringer.

5 €:klar kann man sich in einem supermarkt für 5 € ein frühstück zusammen kaufen.

das ist aber nur die summe des wareneinsatzes.

im hotel bekommst du dein frühstück jeden morgen hübsch angerichtet als buffet angeboten.

da sollten solche faktoren, wie hotelmiete, personalkosten, energiekosten (zur kühlung der ware), energiekosten (zum zubereiten von rührei vor deinen augen), rückstellungen für apfel- und semmeldiebe etc etc mit einkalkuliert werden.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    geschrieben 1389377002000

zum thema: die bediensteten sagen nichts.

ich kann mir vorstellen, dass das wirklich ein schwieriger grad für die kellner  ist.

viele denken sich vielleicht ihren teil, weil man sich seine gäste auch nicht unbedingt vergraulen oder verärgern will.

ich kann mir vorstellen, dass es da order von oben gibt.

die leute heutzutage werden doch immer dreister.

sollte dann doch jemand delinquentes zur seite genommen werden, wird doch gleich mit rechtsanwalt, schlechter hotelbewertung oder sonstwas gedroht.

ich glaube wirklich, dass es manchen einfach an dem unrechtsbewußtsein mangelt und es eigentlich nicht wirklich böse meinen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1389377466000

lexilexi, also ich habe für ein Frühstück schon weit mehr als € 35 ausgegeben, für die von Dir genannten € 15-20 hätte ich gerade mal einen Kaffee mit Gebäck bekommen. So absurd sind die Zahlen von rubin also meiner Meinung nach nicht, sondern spiegeln eher den Durchschnitt wieder, was natürlich auch bedeutet, daß man sicher für € 20 auch einmal ein Frühstück bekommen kann.

• olmaBLN
    geschrieben 1389377670000

Rubin9999:

Und die Hotellerie wird in den Ruin getrieben? Ich lach mich schlapp. Fürs Frühstück muss man doch in der Regel z20-35€ berappen. Ich weiß ja nicht, was ihr so esst und trinkt. Aber wahrscheinlich kann man da von einem tatsächlichen Kostenfaktor von max. 5€ sprechen. Somit passen Vergleiche wie "wenn du zum Bäcker gehst und 1 Brötchen kaufst, darfst du auch keine 2 oder 3 St. mitnehmen. Da dürften die Gäste für das bezahlte Fühstück ja in der Tat den Picknickkorb mitschleppen :-)

----------------------------------------------------------------------------------------------

Also Rubin9999, 

also ich bezweifle sehr, dass Urlaubhotels in gewissen Destinationen diesen Preis veranschlagen ( ich flog in Nachsaison für 360,00 für 7 Nächte in die Türkei... da ist nix mit 20,00 € ).

Außerdem wird 35,00 € für ein Frühstückbuffet in den Häusern gehobener Klassen ( zumindest in Deutschland ) angeboten... die werden sich sicherlich eher seltener Brötchen in die Serviette einrollen und mitnehmen ).

Außerdem ist dieses Argument "Es ist so teuer, das kann ich nicht verfressen, deswegen nehme ich mir was mit!" nun wirklich keines! Es zwingt dich ja nun keiner, so viel zu zahlen. Und bei solchen Angaben frage ich mich immer, ob die Menschen noch an gute Feen glauben, die Lebensmittel bestellen, den Käse auspacken und auf die Platten legen, die Wurst schneiden, die Rühreier vorbereiten ( vor allem bei Showbuffets ), das Geschirr vorbereiten, Besteck polieren... :?

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Lexilexi
    geschrieben 1389377738000

@curiosus

das würde 70 € für ein frühstück für 2 personen machen.

sorry, aber das gibt der durschnittsurlauber gerade mal für abendessen aus.

• olmaBLN
    geschrieben 1389377812000

Oha Lexi Lexi war schneller :D

Curiosus, wer Luxus will, muss es auch zahlen... oder war es eine Pension?? :shock1:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1389377858000

Ghoosee:

Danke für den Hinweis, schickst Du uns sonst Frank H. & Co zu vorbei?

Frank hat akutell andere Problem (-;

Keine Ahnung, von wem Du redest - interessiert mich aber auch nicht wirklich... 

Aber schreib' ruhig weiter - zu lesen, dass Leute, die nicht stehlen, Moralapostel sind, sich aber trotzdem Aschenbechersammlungen zusammenklauen (BTW: Wie kommt man auf diese absurde Idee, dass irgendwer diese ollen Hotelaschenbecher ansprechend finden könnte?) usw. ist doch extrem erheiternd... :laughing:

Rubin9999:

ICH gehöre aber auch nicht zu den Kandidaten, die sich im Restaurant das Essen einpacken lassen … für den Hund versteht sich Aber ich verurteile diese Leute nicht, da es legitim ist.

Was hat das mit dem Thema zu tun? :frowning:

Aber nett von Dir, dass Du es nicht verurteilst, wenn jemand ungerne Essen verschwendet...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!