• slowhexe
    geschrieben 1390219846000

Ich habe diesen Thread auch ein bißchen "verfolgt" und mir ist vom Kopfschütteln schon ganz schwindelig.

Meine Güte: wenn ich einen Apfel, eine Banane oder ein Stück Käse außerhalb der Essenszeiten möchte, dann gehe ich in den nächsten Spar oder in den Eroski oder auf den Markt oder in den Lidl, oder, oder, oder.................

Wir haben uns auch schon mal eine Flasche Wein im Lädchen nebenan gekauft für den Absacker auf dem eigenen Balkon, der Besitzer gab uns sogar leihweise einen Korkenzieher mit, denn die angebrochene Weinflasche vom Abendessen im Speisesaal haben wir schön dagelassen, wo sie hingehört.

Ich versteh's nicht :disappointed:

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • rumsstein
    geschrieben 1390220075000

Die zum Teil fehlende Einsicht hier lässt sich meiner Ansicht nach auch auf ein mangelndes Unrechtsbewusstsein zurückführen: im Supermarkt weiß ich, wenn ich nur fünf Brötchen bezahlen will, darf ich nicht mehr mitnehmen, wenn ich kein Dieb sein will, das ist so definiert. Im Hotel haben wir Begriffe wie Frühstück oder Halbpension, die mengenmäßig nicht genau definiert sind. Also kann ich als Gast mein Gewissen beruhigen, indem ich die drei Brötchen und die sechs Scheiben Salami, oder den Apfel und das Stück Käse, alles, was ich stemme, als erweitertes Frühstück oder Nachschlag für mich umdefiniere. Im Extremfall könnte das dazu führen, dass die Hoteliers die Frühstücksmenge definieren, indem sie pro Gast Bons für je zwei Brötchen, zwei Scheiben Wurst, wahlweise ein Döschen Marmelade usw. ausgeben. Dann würde vermutlich auch der naive Gast es als Diebstahl empfinden, wenn er mehr nähme. Auch wenn es dazu wahrscheinlich nicht kommen wird, würdet ihr als Gäste das wollen?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Mühlengeist
    geschrieben 1390222301000

Also die "Essenszuteilung" hatten wir schon mal in einer kleinen Pension in Österreich. Ich fands eher witzig (auch wenn es nervte das es eben nur 1x in 7 Tagen Saft zum Frühstück gab, denn unsere Kids - damals noch alle 3 waren weder für Milch noch Tee zu begeistern - ). Also sind wir "bewaffnet" mit Nutellaglas (war der einzigste Urlaub wo wir uns welches besorgt haben) und Saftschachten in den Frühstücksraum gegangen. Durch die Nutella waren aber immer zuviel zugeteilte Wurstscheiben auf dem Tellerchen was uns zugedacht war. Also was haben wir gemacht? Die wurstscheiben aus purem Trotz blank gegessen :laughing: .

Ergo so eine Frühstückszuteilung kann aber auch nach hinten los gehen. Und was ich vom Frühstücksklau halte habe ich weiter vorne schon geschrieben - nämlich gar nichts.

Birgit

• rumsstein
    geschrieben 1390224753000

Für den Hotelier ist das nicht nach hinten losgegangen. Die Wurstscheiben waren in der Kalkulation und somit abgeschrieben, ob ihr die esst, raucht oder liegen lasst und sie dann weggeworfen werden oder sie euch einrahmt, ist ihm im wahrsten Sinne des Wortes völlig Wurst. :D

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1390226028000

Warum muss denn überhaupt ein Thread, der schon 5 Tage im Keller ruhte, reanimiert werden? Ist der Grund dafür ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis o.ä.? Das Thema ist doch schon lange durch und wird nun wahrscheinlich nach jeder Menge: "Du bist" und "Du nicht" ebenso enden wie dieser identische Thread:

Essen vom Frühstück mitnehmen oder nicht 

Neue Erkenntnisse erwarte ich nicht, niemand wird deswegen sein Verhalten ändern und wenn "Fräulein Slimfast" zum Frühstück nur einen ungesüssten Tee und ein 50g Stück Melone ordert, gleicht sich das doch irgendwie wieder aus, wenn mal eine belegte Semmel in die Tasche wandert.

edit: Viel schlimmer finde ich die überquellenden Teller vom Buffet, die nach einer Odyssee um Stühle und Tische herum, eine Spur von Pommes und Soße im Restaurant hinterlassend, unangerührt auf den Tischen stehen bleiben, weil z.B. die Scampi eben nicht nach Fischstäbchen schmecken. Doch auch dazu gab es schon einige Threads, nun ja...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • rumsstein
    geschrieben 1390228264000

Ich glaube nicht, dass Dich das irgendetwas angeht. wer hier warum schreibt, und irgendwelche Unterstellungen dazu sind nur unverschämt und zudem noch völlig OT. Es ging und geht auch nicht um "Fräulein Slimfast" (???) und was Du zu überquellenden Tellern zu sagen hast, sondern um Ursachen, Erscheinungsformen und mögliche Konserquenzen beim - siehe Titel. Am besten, Du machst es wie Odysseus und suchst weiter nach Ithaka oder Rhodos oder Fischstäbchen, aber höre bitte auf, hier so unsachlich und ungehobelt rumzuholzen. Danke.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1390229257000

Ich finde diesen Thread und die wiedergegebenen Meinungen und Verhaltensweisen sehr interessant. Für mich ist das eine wahre Spiegelung dessen wie sich die Touristen auf Mallorca verhalten bzw. welche Einstellungen sie haben. Wie im wahren Leben. Und genau so sieht es in den Hotels, in den Kneipen, auf dem Markt oder im Supermarkt, etc., etc, aus. Leider oder Gott sei Dank?

Diese Meinungs- und Verhaltensvielfalt direkt und aus erster Hand kennenzulernen  war vor einigen Jahren einer der Gründe warum ich mich entschlossen habe ZE bei HC zu werden. Einen direkteren Draht zur Wirklichkeit (des Tourismus auf Mallorca) gibt es nicht. Ob ich mit vielem was hier 'geboten' wird (nicht nur in diesem sondern in allen Threads) einverstanden bin oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • carsten79
    geschrieben 1390229934000

rumsstein:

@Frankenstephan

Es empfiehlt sich, Beiträge ganz zu lesen (...)

Aber vorher:

rumsstein:

Ich habe die meisten Antworten hier nur überflogen (...)

Mein Vorschlag: Gleiches Recht für alle. Hmm?

• Maighdeann
    geschrieben 1390231553000

Egal ob es das Mitnehmen von Speisen aus dem Restaurant ist, das Liegenbesetzen oder das Bewegen im Bademantel außerhalb des Bademantelzugangs … In meinen Augen haben solche Leute, die sich gewissen Regeln im Hotel widersetzen von Anstand zu wenig und von der Einstellung „ich bin zahlender Gast, drum darf ich alles“ zu viel.

Alba gu bràth!
  • rumsstein
    geschrieben 1390242643000

@carsten79: ich sehe da schon einen Unterschied, ob ich bei weit mehr als 100 Beiträgen vorbeugend einräume, nicht jeden ausführlich gelesen zu haben, ich bin aber auch auf keinen einzeln eingegangen. Wenn ich mich auf einen Beitrag beziehe, lese ich ihn gründlich, was Frankenstephan nicht zu tun schien. Das war meine Empfehlung. Aber okay, gleiches Recht für alle: ab sofort dürfen alle den jeweiligen Beitrag gründlich lesen, gemütlich nachdenken und zum Schluss erst posten :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!