• Rubin9999
    geschrieben 1389436536000

Wegen mir dürfen die Hotels 100.000% Gewinn erzielen - > es ging um die Aussage einiger User, man würde aufgrund einer eingepackten Stulle die Hotellerie in den Ruin treiben. Und das ist mehr als lächerlich. Oder Aussagen wie "Beim Bäcker zahle ich auch 2 Brötchen und bekomme keine 4". Deshalb schrieb ich, wenn es danach ginge, was man zahlt, müsste man wohl 5 Stunden frühstücken (oder eben den Picknickkorb füllen :-))

Und bezüglich Frühstücks-Preise: man muss nicht einmal deutschen Boden verlassen. Wir sind beispielsweise öfter in Hamburg und dort gibt es kaum ein Hotel, wo man unter 30€ fürs Frühstück hinlegt. (Atlantic 35 €; 4-Jahreszeiten 35 €; Sofitel 30€ - und das sind keine exclusiven Hotels )

Aber stimmt - es geht um Mallorca und da kalkuliert man mit 10 € :-). Bedienen darf man sich natürlich an einem Buffet vom allerfeinsten: Laugen-Brötchen, Balik Lachs, Beluga und natürlich Dom Perignon. Da findet man keine Aufback-Brötchen oder 20 Cent Eier :-)

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals den Hinweis "Das Mitnehmen von Speisen ist verboten" gelesen zu haben. Und wie bereits geschrieben: Mir sind auch noch nie bewusst Leute aufgefallen, die vollpepackt den Frühstücksraum verlassen haben. Und wenn es Gäste gibt, die dies tun, dann geht es mich nichts an. Wäre mir höchsten ein Lächeln wert und würde keine Panik in mir auslösen, aufgrund derer 1€ mehr zahlen zu müssen. Man muss och jünne künne :-)

@ Bernat: Es soll tatsächlich Restaurants geben, die gutes Essen für wenig Geld bieten. wo ist das Problem, dass man 50 € für ein gutes Abendessen zahlt und auf der anderen Seite die gleiche Summe für ein Frühstück ausgibt? Auf Mallorca gibt es übrigens einige gute Restaurants, für wenig Geld. Wir gehören nicht nicht zu den Proleten, die immer min. 150 € pro Person hinblättern müssen, um sagen zu können "das war toll". Ein 10€-Essen kann uns genauso zusagen wie ein 100€-Essen. Und nu?

Vielleicht solltet Ihr Euch weniger Zeit fürs Ausspionieren anderer User-Profile nehmen und die kostbare Zeit dem Partner, Familie oder Freunden widmen. Dann langweilt man sich auch beim nächsten (Hotel)Frühstück nicht, genießt die Unterhaltung und muss die schöne Zeit nicht mit Beobachten anderer Gäste überbrücken.

Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende im Kreise Ihrer Liebsten.

Ganz liebe Grüße

• Herodots
    gesperrt
    geschrieben 1389436938000

Eigentlich ist das doch ganz einfach. Das Wort Frühstück sagt doch alles. Da steht nichts von Lunchpaket, Mittag oder Abendessen.

Ergo Diebstahl!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1389438807000

mk116,

keine Frage, dass es in Palma 4-Sterne-Hotels geben wird, wo das Frühstück > 20 € kostet. Ob dies aber "keine Seltenheit" - wie christinahansen schrieb - ist? 

Wir waren im August in Palma in einem 4-Sterne-Hotel und dort kostete das Frühstück gerade mal 12 € (beim Suchen nach einem Hotel war mir auch nicht aufgefallen, dass das ein außerordentlicher Schnapper ist)... 

20 € und aufwärts kenne ich nämlich auch eher von 5-Sterne-Hotels wie den Marriotts, Sofitels, Louis C. Jacob...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1389439037000

rubin999,

wer schrieb den hier von "Ruin"? Kann mich auch gar nicht erinnern... Im Gegenteil: Jedem "Moralapostel" hier dürfte klar sein, dass das Hotel dann mal eben die Preise erhöht... 

Aber das macht Dir ja nix!  :p

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Rainer01
    geschrieben 1389467986000

Habe lange überlegt, ob ich hier was dazu schreiben soll. Zu sehr haben mich diese Kommentare zum Kopf schütteln gebracht. Ich war über 20 Jahre Hoteldirektor und habe dieses Thema bis zum Erbrechen diskutiert. Fakt ist, dass viele Kommentare hier absolut irrsinnig sind. Die Kalkulation eines Frühstücksbuffets im Mittelklassebereich würde jeden überraschen. Im Urlaubsbereich geht das kaum über € 1,50. Was  a la carte bezahlt wird ist Makulatur, denn dies bezahlt im Endeffekt niemand. Der Reiseveranstalter drückt die Hotels hier soweit runter, dass es immer schwerer wird. Zudem ist der Konkurrenzkampf immer schlimmer. Im Urlaubsbereich sind 99 % vom Veranstalter gebucht. In einem Deutschen Businesshotel sieht dies etwas anders aus, aber auch das steht nur ein Bruchteil des offiziellen Preises zur Verfügung. Wenn nun eine Reisegruppe sich eindeckt, sprengt das jede Kalkulation. Man kann nur mit einejm kontrollierten Verbot hier etwas bewirken. Ansonsten geht es nur über eine Preiserhöhung, die aber kein Unternehmen möchte. Fakt ist außerdem, dass dies nicht nur die Deutschen machen, sondern jede Nationalität. Es ist einfach preiswerter sich über den Supermarkt Hotel mit der Tagesration einzudecken. Ich hatte jeweils ein Verbot publiziert und die Angestellten haben dies auch kontrolliert. Nur so konnten wir Preisanpassungen vermeiden und die meisten der Reisenden haben dies auch begrüßt.

• Inspired
    geschrieben 1389476525000

Mein einziger Beitrag in diesem Thread ist folgender:

Hallo Rainer, DANKE!!!

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Lexilexi
    geschrieben 1389477080000

@rainer

toll, dass du hier direkt mal aus der "anderen" sicht deine erfahrungen schilderst.

viele sehen die knallharte kalkulation pro gast einfach nicht.

ich kam mal mit einem hotelier ins gespräch, weil mir eine 4 köpfige gruppe in einem hotel auffiel, die ca. 5-6 "ausgehöhlte" brötchen pro person auf ihren tellern liegen hatten, die immer wieder abgeräumt wurden. mich hatte das morgen für morgen gewundert, obwohl ich keine leute ausspioniere, sondern einfach interessiert an meinen mitmenschen bin.

nach ein paar tagen habe ich bei den vieren mal nachgefragt, ob sie nur "das weiße" in den brötchen, also den teig, mögen.

es stellte sich heraus, dass die 4 jeden morgen ganz normal frühstückten und dann jeder sich noch "seine" 4-6 brötchen holte um das innere heraus zu puhlen. das innere haben sie dann zum angeln verwendet.

ich fand das ganz schön frech und appelierte an die vernunft der 4.

schließlich würden die, die nach uns zum frühstück kommen, dann weniger brötchen vorfinden. und bei 4 personen je durchschnittlich 5 brötchen wären das schon 20 verschwendete brötchen. sie haben es dann auch eingesehen.

der hotelier war mir ziemlich dankbar, hatte er sich nicht getraut, die gäste darauf anzusprechen. viele gäste machen bei sowas dann gerne mal ein fass auf und beschreiben ihren unmittelbaren miturlaubern die situation dann nämlich ganz anders.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1389477833000

Mitlesen hilft manchmal. Was "Rainer01" in seinem Beitrag schreibt habe ich ca. 10 Seiten vorher so ähnlich berichtet. Aber eine objektive Meinung und Fakten von Branchenprofis interessiert wohl weniger als eine hitzige Diskussion mit subjektiven Meinungen (und überwiegend OT).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Ginger2
    geschrieben 1389706482000

Ich sage nur: DANKE, Bernat und Rainer!

Aber der finanzielle Aspekt des "Essensklau",  den Rainer und vorher auch schon Bernat sehr deutlich gemacht haben, ist nur die eine Seite.

Die andere ist das wirklich schlechte Benehmen, die fehlenden Manieren und die "Oberpeinlichkeit", die sich offenbaren, wenn am Frühstückstisch für den ganzen Tag zusammengepackt wird, was das Zeug hält (und ich spreche jetzt nicht vom einzelnen Apfel oder einer Banane).

Irgendjemand sprach vorhin vom "Fremdschämen": wie wahr - in einem meiner Urlaube so passiert! Ich habe da ein sehr "anhängliches " Pärchen kennengelernt, das jeden Morgen am Frühstückstisch in einer großen  Gürteltasche den Proviant für den ganzen Tag verschwinden ließ. Nachdem ich das mitbekommen habe, habe ich stets einen großen Bogen um sie gemacht  - ich hätte mich in Grund geschämt, wenn ich mit denen in einen Topf geworfen worden wäre. Wenn ich mir im Urlaub meinen Mittagsimbiss nicht mehr leisten kann, sollte ich zu besser zu Hause bleiben!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!