Eurowings und Germania stationieren Flugzeuge im Sommer 2017 auf Mallorca-Segen oder Fluch?

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1480364684000

Beide deutschen Mallorca Print-Medien-Mallorca Magazin und Mallorca Zeitung berichten mehr oder weniger euphorisch von der Stationierung von 2 Eurowings-A320 und einer Germania B737 im Sommer 2017 am PMI.

Klar,für den Flughafen und die Beschäftigung auf der Insel positiv.

Ich will das mal aus der Sicht deutscher Urlauber beleuchten.:

Das bedeutet dann,das täglich frühmorgens 3 Maschinen in PMI Richtung D. abheben,und erst am späten Abend zurückkehren.

Hochgerechnet auf die Kernzeit Juni-September (Randzeiten lasse ich mal weg) , werden dann ca.60.400 Gäste jede Nacht aufbrechen müssen,um frühmorgens zurückzufliegen,und genausoviele kommen auch erst mitten in der Nacht auf dem Hinflug im Hotel an. Also,fasst 130.000 Urlauber,mit inakzeptablen Flugzeiten.

Und,es wird zu fasst 100% Pauschalurlauber treffen,denn Individualreisende können sich Flugzeiten aussuchen.

Ist das der Preis , für immer mehr Nachtflugverbote in Deutschland,die ja die Airlines damit zwingen,ihre Maschinen aus dem Ausland zu operieren?

So,Diskussion eröffnet , ich bitte um eure Meinung dazu.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1480378001000

Ja, und? :frowning:

Manch einer ist vielleicht froh, dass er direkt nach der Arbeit noch nach Mallorca fliegen kann und/oder am Rückreisetag früh zu Hause ist und somit noch einiges erledigen kann... Oder dass er Flüge zum Schnapperpreis buchen konnte... etc. pp.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Aib32w
    geschrieben 1480405377000

wer entscheidet hier was inakzeptabel ist? Und seit wann können sich Pauschaltouristen Flugzeiten nicht aussuchen?

Zumal keiner zwingt dich oder andere mit diesen Airlines zu fliegen....

also ich bin Individuell sowie Pauschaltourist, je nach Jahreszeit und Lust/Laune

Und daher bin ich über jede Alternative dankbar

• Kourion
    geschrieben 1480409924000

Inakzeptabel ? Für mich bedeuten diese Flugzeiten z. B., dass ich weder vor dem Hinflug noch nach dem Rückflug in Düsseldorf in einem Hotel übernachten muss. Habe mich darum nicht nur einmal für diese Zeiten entschieden.

Außerdem - es wird ja auch andere Angebote mit anderen Airlines geben.

Wem es nicht passt, der wird es nicht buchen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • eva-maria
    geschrieben 1480411681000

Hallo Zusammen,

ich gehöre eigentlich auch zu den Pauschalurlaubern, die nicht gerne am Abend in den Urlaub starten und am sehr frühen Morgen nach Hause fliegen wollen und suche mir immer Flüge nach meiner Wunsch-Vorstellung heraus. Ich mag einfach nicht im Dunkeln am Urlaubsziel ankommen und für den Rückflug mitten in der Nacht aufstehen ist auch nicht so mein Ding. Hatte bislang meistens Glück und die Flugzeitenänderungen waren nicht zu extrem. Allerdings haben wir den Vorteil, dass wir nur 50 km vom Flughafen weg wohnen und daher nicht im Hotel übernachten müssen.

LG

Eva

eva
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1480447219000

@Kourion : Auch wenn die Umläufe dieser dort stationierten Maschinen bisher nicht bekannt sind, denke ich schon,das es eher kleine Flughäfen treffen wird,wo eben nicht entsprechend viele Alternativen zur Verfügung stehen,und damit gewährleistet ist,das die Maschinen voll sind. Um bei deinem Beispiel DUS zu bleiben,da gibt es genügend Alternativflugzeiten . Aber was ist mit RLG,KSF,ERF,PAD,FMO,DTM,FKB,FDH,DRS,SCN.....

Zum Thema Übernachtung am Flughafen vor/nach dem Flug :

Wir reden hier nur von Mallorca,und da die Insel im Prinzip von jedem deutschen Flughafen im Sommer angesteuert wird,liegt sicher für jeden Bundesbürger auch ein Flughafen in Wohnnähe,ohne dort übernachten zu müssen.

Bei anderen Zielen (Fernstrecke) würde ich dir Recht geben.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Kourion
    geschrieben 1480453947000

@Waldschrat

Ich wohne nur ca. 30 km vom FMO entfernt und bin jahrelang nicht ab dort geflogen. Es ist ein Risikoflughafen. Außer im Sommer musst du damit rechnen, umgebucht zu werden, da die Flieger nicht ausgelastet sind.

Im letzten Jahr habe ich es noch einmal versucht (mit Ziel Mallorca), und prompt kam die Flughafenänderung: Es ging ab DUS zu einer frühen Zeit. Kurzfristig dort ein Hotel zu buchen, wäre teuer geworden. Ich habe die Reise storniert und neu mit Flug ab DUS gebucht. Das war dann letztendlich sogar preiswerter.

Aber auf diesen Zirkus habe ich keine Lust...

Somit buche ich wie schon zuvor gleich ab DUS. Ich habe eine größere Auswahl, was die Zeiten angeht, und durch Zug zum Flug entstehen mir keine weiteren Kosten.

Ergibt es sich, dass ich ein Hotel wegen der Flugzeiten in DUS buchen muss, so kann ich das weit im Voraus zu einem interessanten Preis tun und jederzeit - da Flex-Buchung - das Hotel bei einer Flugzeitänderung stornieren.

Das ist 'ne klare Sache. Ab FMO ist es ein "va-banque"- Spielchen: Kann klappen, muss aber nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1480457007000

Ab PAD gibt es (im Sommer) auch alternative Flugzeiten...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1480471363000

Der Hintergrund der Stationierung von Germania ist der, daß die Crews nicht mehr ständig proceeden (=Anreisen zum Dienst) von Friedrichshafen und anderen Stationen müssen, sondern eben die Homebase direkt in Palma haben, so daß erhebliche Kosten und Zeitaufwand durch Ruhezeiten eingespart werden kann....ich seh es als Bereicherung und war schon lange im Gespräch....auch werden derzeit Crews rekrudiert, was eine nette Bereicherung für den einen oder anderen Flugbegleiter oder Piloten ist, mal woanders zu leben+arbeiten...ich finds super und habe einige Leute, die dieses Angebot ganz begeistert nutzen werden!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • freakyfriday87
    geschrieben 1480519688000

sollen die machen, solange sie Ihre Flugzeiten in Bremen endlich mal einhalten... bin gespannt, was nächstes Jahr passiert, wenn ich jetzt den 6 Uhr Flug buche :) klappt ja leider nicht immer. Zu dem Fliege ich gerne früh zurück (ok eher um 7 Uhr statt um 3 Uhr)... :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!