• Eisprinzessin
    geschrieben 1519074059728

Wir fliegen dieses Jahr endlich mal wieder nach Mallorca. Die Freude ist riesig, seitdem ich durch eine Verletzung halbseitig gelähmt bin und die letzte Zeit nicht oft rausgekommen bin.

Ich erinnere mich allerdings, dass wir letztes Mal vom Gate zum Hotelbus eeeewig lange Strecken gelaufen sind. Bestimmt 45 Minuten, da das Gate richtig weit abseits lag. Gibt es am Flughafen eine Möglichkeit für Behinderte (warte von auf meinen Ausweis), irgendwie anders als durch Laufen ans Ziel zu kommen bzw. durch den Flughafen?

Muss ich etwas beachten, wenn ich Walkingstöcke und/oder Rollator mitnehmen will?

Und auch wenn das thematisch eher in einen anderen Thread passt: kennt sich jemand aus, ob man als Behinderter von der Tourismustaxe befreit ist? Ich meine, ich hätte mal etwas gelesen. Reicht es, wenn ich dann meinen Ausweis vorzeige?

Danke im Voraus!

• meer_fan
    geschrieben 1519075359062 , zuletzt editiert von meer_fan

vielleicht hilft dir das hier schon weiter.... die sind schwer dabei alles noch zu verbessern.....sicher können die dir auch

noch weitere gute Tips geben.

Ich wünsche dir alles gute und einen tollen Urlaub.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • Eisprinzessin
    geschrieben 1519075941263

Klasse, danke für den Tipp! Sowas hätte ich jetzt gar nicht erwartet... ich bin gespannt!

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1519105614656

@eisprinzessin

teile deine einschraenkungen in jedem fall der airline noch rechtzeitig mit

und wenn du hilfe am abflughafen brauchst, auch das bitte rechtzeitig buchen

gerade wegen der befoerderung des rollators, nicht das es am check-in probleme gibt oder zusaetzlich geld kostet

auch muß gewaehrleistet sein, das am zielort ( sofern gebucht ) der rollator im transfer bus seinen platz findet

wenn du deine reise ueber ein reisebuero gebucht hast, koennen die alles fuer dich uebernehmen

und die wissen sicherlich mit welchen einschraenkungen man von der tourismusabgabe befreit ist

• Aib32w
    geschrieben 1519121040570

hier kannst du deine Anmeldung machen für den Transport auf dem Flughafen:

http://www.aena.es/en/palma-mallorca-airport/people-reduced-mobility.html

geht auf nur auf Englisch, sprich auf den orangen Button drücken und dann öffnet sich eine Seite und dort auf Englisch umstellen und dann einfach Bestätigen und du kommst auf das elektronische Formular

Rollator könntest du falls es mit der airline nicht klappt auch mieten:

http://seniosol.com/handicap-mallorca.html

ansonsten wichtig bei der airline dein Equipment anmelden, weil nicht jede Airline nimmt alles mit.

• Eisprinzessin
    geschrieben 1519126409357

Danke für eure netten Antworten! Da werd ich mich mal durchwurschteln. Englisch ist ja kein Problem.

• Reisemäuserich
    geschrieben 1519151778380 , zuletzt editiert von Reisemäuserich

Hallo Eisprinzessin,

in FRA und PMI ist der Transport vom Check in zum Flugzeug kein Problem. Beim Rückflug klappt es genau so gut, am Check in sage ich immer noch einmal, dass wir einen WCHR ( gehbehinderter Fluggast ) Service gebucht hat. Es gibt noch WCHC / WCHS u.s.w. es richtet sich nach dem Grad der Hilfe die man benötigt.

Da mein Mann nicht gut laufen kann haben wir den Begleitservice schon mehrfach in Anspruch genommen. Er wurde mit einem Rollstuhl oder wir beide mit einem Elektrowagen zum Gate gefahren. 

Ich habe einfach die Fluggesellschaft angemailt oder angerufen und einen WCHR Service bestellt. Mit LH ist das Einchecken in FRA superbequem, in der Mitte der Halle B befindet sich ein extra Schalter Nr. 339 ( in einem separaten kleinen Raum ). Bei Tuifly sind wir direkt beim Check in abgeholt worden.

Wegen des Rollators musst Du die Fluggesellschaft fragen. Ich habe schon erlebt, dass der Rollator bis zum Flugzeug mitgenommen werden konnte und von dort aus verstaut wurde. Umgekehrt hat die Dame ihren Rollator beim Aussteigen direkt wieder bekommen.

Der Service ist kostenlos.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

Reisemäuserich

• Bienekind
    geschrieben 1520978488078 , zuletzt editiert von Bienekind

Ich habe den Service heute für meinen Mann geordert, zum einen bei Eurowings, zum anderen über die App von Aena. Ging prima, nur leider war die Mail-Bestätigung von Aena auf spanisch. Mit etwas Fantasie findet man die Informationen aber heraus. Wenn man über die Website geht, gibt es, wenn ich das richtig gesehen habe, ein Formular auf deutsch, außerdem habe ich dort ein nettes Infoblatt zum Download gefunden. Findet man auf der von @Aib32w verlinkten Seite ganz unten. Die Seite kann man auf Deutsch umstellen.

• Eisprinzessin
    geschrieben 1529350469029 , zuletzt editiert von Eisprinzessin

So, der Abflug steht kurz bevor und bei uns läuft es nun wie folgt:

Die Gehstöcke [mittlerweile kann ich kurze Strecken mit Stöcken laufen] darf ich nicht ins Flugzeug (nicht mal zum Gateway) mitnehmen, aber Eurowings (mit denen wir fliegen) bietet mir auf allen Strecken (sowohl in D als auch Palma) den kostenlosen Rollstuhlservice an, also Transport vom Check-in bis zur Treppe ins Flugzeug. Wenn notwendig hätten sie mich auch "reingetragen", aber so viel kann ich dann doch alleine gehen. Dieser Service ist kostenlos; ich musste lediglich drei Sitzplätze entgeltlich reservieren, wobei zwei umsonst sind (der für mich und meinen Mann als Begleitung), nur der Platz für unseren Fünfjährigen kostete ermäßigte 8 Euro Reservierungsgebühr pro Flug. Man hat uns so weit wie möglich vorne in den Flieger hingepackt.

Danke für eure Antworten!

• kayara
    geschrieben 1529498597046

Hallo Eisprinzessin,

ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du nach deinem Urlaub ein kurzes Feedback gibst.

Mein Eltern sind nicht mehr die Jüngsten.

Mein Vater ist seit 3 Jahren halbseitig gelähmt und kann nur wenige Schritte am Stock gehen.

Trotzdem möchten die beiden unbedingt eine Flugreise nach Mallorca machen und wir haben ein behindertenfreundliches Hotel

in Cala Millor gefunden. Es wäre eine Pauschalreise mit Eurowings Flügen. Die Dame im Reisebüro meinte man müsste nach der Buchung alles einzeln an den Flughäfen als Sonderservice dazu buchen.  Aufgrund des Alters wäre mir ein Service ab checkin wichtig.

LG Kayara 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!