@Silvia L.
Ja, stand so in der Mallorca Zeitung und Magazin. die Gemeinden legen die Preise an ihren Stränden fest. Wer nun wie viel vom Erwirtschafteten bekommt... Betreiber, Gemeinde... ? Letztere geht ganz bestimmt nicht leer aus.
Nee, das sind private Vermieter, keine kommunalen. Wobei hier zwischen Umsatz und Ertrag nach Abzug von Kosten und Steuern deutlich zu unterscheiden ist, dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Z.B. sind darauf 21% Umsatzsteuer enthalten, dazu kommen dann noch die Ertragssteuern und die Angestellten die sich um das alles kümmern müssen wollen auch bezahlt werden. Und die Gemeinde wird auch eine Konzessionsabgabe haben wollen. Und es wird auch nicht nur eine Verleihfirma diese 6.000 Liegen vermieten, das teilt sich dann schon auf.
Klar ist das insg. ein gutes Geschäft, aber es ist halt auch nur saisonal.
Als treuer Stammgast an der Playa habe ich schon viele Änderungen aus Palma vernommen von denen dann am Ende nichts oder nur wenig umgesetzt wurde. Also laß ich mich mal überraschen ob die App kommt, wie sie kommt und auch wie sie angenommen wird.
Die Liegenzahl von 6000 Stk. und die Einnahmen durch deren Vermietung waren mir neu und haben mich überrascht.
PS. Ahotep und Kourion; ihr seid noch in diesem Leben und plant schon einen Reibach im Nächsten zu machen,? Respekt!!
Ja hokahe0-- ich bezweifle das auch. Die App selbst ist sicher kein Thema, dafür gibt es Dienstleister die sowas ganz schnell bauen können.
Der Reibach geht doch dann schon weiter , wenn Liegen nur halbtags belegt sind. Dann wird zweimal kassiert.
Soll keiner glauben, dass das dann alles per App abgewickelt wird. Bargeld lacht.
Ich hab wirklich Zweifel ob das so funktioniert.Zudem muss das ja auch alles wieder von den Gemeinden genehmigt werden.
Nimmt man z.B. mal den erfolgreichen Gäste -Volumina Konkurrenten-die Türkische Riviera , da gibt es Liegenpreise wie wir wissen--nur in Ausnahmefällen. Obwohl jedes Hotel für seinen Strandabschnitt an die Gemeinden viel Geld bezahlen - und auch Liegen und Sonnenschirme selbst kaufen- und den Strand selbst reinigen pflegen muss.Bei den Preisen auf Mallorca kommt auf den Reisepreis -im Falle von Mallorca- für eine Familie schon noch ein Sümmchen drauf.
Ja schon klar, das mit den kostenlosen Liegen gilt auch für andere Destinationen, aber hier gehts eben um die direkten Konkurrenten für Platz 1 oder 2 an Gästen.
Das mit den doppelt belegten Liegen ist doch jetzt schon so. Habe schon oft gesehen dass Strandbesucher morgens die Liege bezahlen und nach zwei,drei Stunden wieder gehen. Keine zehn Minuten später sind die nächsten da und zahlen wieder für die gleichen Liegen. Und wenn es für den Vermieter gut läuft, kassiert er am späten Nachmittag nochmal .
Na ja, das nennt man Marktwirtschaft ... die Nachfrage ist ja offenbar da also wird das Angebot entsprechend gestaltet. Und wenn Hotels eigene Strandabschnitte bewirtschaften, dann ist das auch nicht kostenlos sondern eingepreist.
Und dass man, um zum Threadtitel zurückzukommen, es nicht so gerne hat wenn Schwarzlieger sich eine Leistung erschleichen wollen, das sollte ja nun jedem auch klar sein.
Ist es auch.Daher glaube ich eher nicht an die bessere Lösung via App.
Nur darum ging es mir.
Das mit dem Einpreisen verliert dann die Kraft in der Aussage , wenn man die Leistungen und die gezahlten Preise miteinander vergleicht.
Ich find es schon heftig , wenn eine 4 köpfige Familie für einen Tag für 4 Liegen samt Schirmen zwischen 36 und 38 Euro/Tag bezahlen muss.Andere Geschichte. Da käme dann das Einpreisen durch die Hotels wieder zum Tragen. Machen die aber nicht, läuft auch so
Für mich persönlich gibt es noch einen anderen Grund weshalb ich die App nicht mögen werde wenn sie kommt.
Meine Frau und ich wechseln auch schon mal den Platz sollte es im Laufe des Tages um uns herum zu laut werden durch z.B. junge Leute mit zu lauter Musik oder auch Urlaubern die sich einfach nicht benehmen. Wir ziehen dann nach Möglichkeit ein dutzend Schritte weiter und gut ist. Das kann ich aber nicht mehr wenn ich den Platz gebucht habe, oder? Oftmals kommen später auch schon mal Bekannte an unseren Strandabschnitt und wir rutschen dann zusammen wenn die Plätze frei sind, man hat ja eine Quittung. Auch das wird wohl mit der App nicht mehr gehen.
Ich würde es begrüßen wenn es so bleibt wie es ist und die Handtücher der Rerservierer würden rigoros eingesammelt mit Beginn der Schicht und einfach in einer Ecke abgelegt, dann wäre der Spuk auch schnell vorbei, schließlich hat die Betreiberfirma Hausrecht und bestimmt die Regeln.
Das ist ja das Elend. Darum kann ich diese Liegenbatterien so gar nicht ab. Ich hab's 2x auf Gran Canaria versucht und dann das Handtuch geschmissen. Bin nicht mehr zum Strand gegangen. Hab die Tage mit Bummeln in Las Palmas verbracht. Das (!) war schön.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!