• ProTerraPlus
    geschrieben 1345626545000

Huhu,

mein Verlobter und ich werden unsere Hochzeitsreise im Oktober (15.10 bis 21.10) auf Mallorca verbringen und haben dazu das Exagon Park in Can Picafort gebucht.

Für uns ist es der 1. gemeinsame Auslandsurlaub und wir suchen ein paar Tipps für schöne Ausflüge. Wir wollen mit einem Mietwagen die Insel erkunden, was kann man denn gut besichtigen, was lohnt sich, was eher nicht?

Wir sind KEINE Partygänger, uns interessiert eher die Landschaft und geschichtliche Orte.

Hat vielleicht jemand Tipps für uns, lohnt sich z.B. die Zugfahrt von Soller nach Palma? Kann man in Soller das Auto parken und dann mit dem Zug weiterfahren oder gibt es da keine Parkmöglichkeiten?

Wie ist denn das Wetter Mitte Oktober? Müssen wir eher sommerliche Kleidung mitnehmen oder eher lange Hose und Pullover?

Bitte entschuldigt meine Fragen, aber auf Mallorca kenn ich mich leider nicht aus, da wir sonst immer nur innerhalb Deutschlands Urlaub gemacht haben und ich gerne von zuhause aus schon vieles plane, da wir ja nicht mal eine Woche Urlaub haben und wir unsere Flitterwoche (die wir uns hart erkämpfen mussten) gerne richtig gut ausnutzen wollen. Es war schwer genug für mich außerhalb der Betriebsferien Urlaub zu bekommen und finanziell waren Auslandsaufenthalte bisher auch nicht drin.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1345629952000

Die Durchschnittstemperaturen auf der Insel im Oktober sind: Minimum 14 Grad, Mäximum 24 Grad. Wassertemperatur ca.  21 Grad.  Mit Regen muss ab und zu gerechnet werden (ca. 9 Tage/Monat). Ich glaube man muss schon Kleidung für gute und weniger gute Tage bzw. kühle Nächte einpacken.

Mit einem Mietwagen ist die SERRA DE TRAMUNTANA en 'Muss'. Z. Bs. das Kap Formentor, bzw. die Strecke Inca - Lluc - (La Calobra?) Puerto de Soller - Soller  (und Autobahn zurück). Die Ostküste mit den kleinen Buchten ist ebenfalls empfehlenswert (meine Reistipps dazu anschauen).

Die Zugfahrt nach Soller (Puerto Soller) ist ein 'Klassiker' (in Son Sardina zusteigen, dort kann man kostenlos parken). Parken in Soller ist problematisch (quasi so gut wie nur an der Hauptstrasse die nach Puerto Soller führt). Von Soller kann man mit der huindertjährigen Strassenbahn nach Puerto Soller fahren.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • ProTerraPlus
    geschrieben 1345633557000

Vielen Dank!

Um die 20°C ist ja noch ganz angenehm, da kann man ja gut was machen!

Gut dass Du erwähst dass es in Soller keine Parkplätze gibt, dann parken wir wohl lieber woanders.

Sag mal ist es ratsam den Mietwagen dort vor Ort zu buchen oder lieber von Deutschland aus vorreservieren über ADAC oder so?

Was kostet das Benzin auf Mallorca? Sind die Benzinpreise dort auch so hoch wie in D?

Ich werde mir mal Deine Tipps notieren und dann auf einer Karte angucken, vielen Dank nochmal :-)

• fraenni
    geschrieben 1345634474000

Hallo,

klick mal hier, dort gibt es einen extra Thread "Mietwagen".

Die Benzinpreise dürften z.Zt. um ca. 0,15 Eur. billiger sein als in DE. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • poly3
    geschrieben 1345634792000

@ProTerraPlus

Hallo, der Zug fährt von Palma nach Soller. Wenn Du also in Soller parken willst, dann

bist Du ja schon dort???

Wie Bernat sagt: man steigt in Son Sardina zu, läßt dort den Mietwagen stehen,

fährt mit dem Zug nach Soller und wieder zurück.

• ProTerraPlus
    geschrieben 1345635572000

Wir wollen aber ja mit dem Zug nach Palma fahren, da wir dort nicht mit dem Auto parken wollen. Also wir wollten eigentlich von Soller nach Palma fahren, uns da die Stadt anschauen, und dann mit dem Zug wieder zurück zum Auto.

Aber wenn ihr sagt dass man in Soller schlecht parken kann fahren wir wohl eher mit dem Mietwagen nach Son Sardina und von dort mit dem Zug nach Palma. Geht das auch?

• Bernat
    geschrieben 1345635688000

ProTerraPlus:

Was kostet das Benzin auf Mallorca? Sind die Benzinpreise dort auch so hoch wie in D?

----------------

Seit Mai 2012 kommt - zu den normalen Preiserhöhungen von Kraftstoff in Spanien - auf den Balearen der sogenannte 'Gesundheitszuschlag' dazu (pro Liter zahlt man seit Mai 4,8 Cent zusätzlich um das Defizit des Gesundheitssytems der Balearen mitzufinanzieren).

Der Preis liegt momentan bei ca. € 1,50/1,60 pro Liter Super 95 Oktan, ca. € 1,65/1,85 pro Liter Super 98 Oktan und bei ca. € 1,46/1,50 pro Liter Diesel.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • poly3
    geschrieben 1345635833000

Na, ja, von Can Picafort aus ist ja beides nicht gerade der nächste Weg, aber so wie

es Bernat vorschlägt, ist es am besten.

Holla, Bernat, damit ist der Spritpreis in unsere Richtung gestiegen.

poly3

• Bernat
    geschrieben 1345636105000

ProTerraPlus:

Aber wenn ihr sagt dass man in Soller schlecht parken kann fahren wir wohl eher mit dem Mietwagen nach Son Sardina und von dort mit dem Zug nach Palma. Geht das auch?

-------

Son Sardina ist ein Vorort von Palma. Ihr könnt zwar die Strecke mit dem Zug - dem 'Roten Blitz' - fahren, habt aber von der Zugfahrt so gut wie nichts (5 Minuten, und durch die 'Hintergärten' des Industrieviertels SON CASTELLO).

Wenn Ihr nur parken und dann in die Stadt wollt, fahrt Ihr am besten gleich auf den kostenlosen Parkplatz der U-Bahn (Metro) in Son Sardina (Zufahrt ein paar hundert Meter hinter dem Bahnhof des Zugs nach Soller), und von dort mit der U-Bahn zur PLAZA ESPAÑA.

• ProTerraPlus
    geschrieben 1345639635000

Gute Idee, so machen wir es dann wohl  :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!