Da hab ich mir wohl jetzt etwas eingebrockt!
Hier ein Auszug aus einem Komentar von mir in einem anderen Thread in dem es auch - teilweise - um Calas de Mallorca ging:
"Kein natürlicher Ort, kein richtiger 'Ortskern', alles künstlich aus dem Boden gestampft, nicht ´gemütlich', keine eigentliche 'Promenade', NUR touristisch ausgerichtete Geschäfte und Lokale, nichts typisch spanisches oder mallorquinisches, ein relativ kleiner Sandstrand (der zweite kann kaum als Strand bezeichnet werden), quasi nur 'grosse 'Klötze' - unförmig, nicht einmal 'schön', alt und wenig renoviert - als Hotels/Appartements ... einfach 'NICHTS'"
Nur nebenbei: ich war 1967/68 /69 Subdirektor des damals einzigen Hotels in CdM (Hotel BALMORAL). Damals gab es noch nicht einmal Bäume/Sträucher oder 'irgend etwas pflanziges' in der Ansiedlung. Kein Telefon, kein Bus, nur das Balmoral und eine Mini-Kneipe CASA PILA (heutezum Einkaufszentrum mutiert). Diese durch Privatinniziative entwickelte Siedlung wurde erst vor ein paar Jahren von der Gemeinde Manacor (zu der CdM gehört) offiziell 'übernommen', und erst seit dem gibt es öffentliche Strassenreinigung und Müllabfuhr. EUROCALAS wurde kurz danach - Ende der 60-er Jahre, von einem Deutschen - gebaut.
Als 'Kollateralschaden' der damaligen Zeit hat die Firme deren Gescháftsführer ich jetzt bin (unter anderem) noch einige Grundstücke in CdM gehabt, auf denen wir in den letzten Jahren 'Häuschen' gebaut haben. Aus diesem Grund habe ich auch heutzutage noch mit CdM zu tun.
Mich würde einmal interessieren was Deine Familie an CdM so toll findet. Das deren Geschmack und Vorstellungen nicht unbedingt meinen ähnelt ist klar.