erdbeereis:
Ich kann nur berichten, welche Erfahrungen ich dort persönlich schon gemacht habe. Wir brauchten schon mehrfach einen Arzt, sowohl im HOtel als auch in deren Praxis aufgesucht. Jedesmal mußte ich bar bezahlen. Und reichte es bei meiner priv. Versicherung ein. Dazu braucht man natürlich Belege und eine Bescheinigung, was man hat.
Ich würde niemals das Risiko eingehen und ohne Versicherung reisen, weil die Krankenkasse es ja EIGENTLICH bezahlen muß. Liege ich in einem Krankenhaus und es geht wirklich um richtig viel Geld, evtl. sogar Rücktransport, dann kann ich das vom finanziellen Gesichtspunkt gesehen entspannt tun.
Meinen Mutter war vor 3 Wochen in Gran Canaria beim Arzt, weil sie Ohrenentzündung hatte. Sie mußte es auch bar bezahlen und hat es hier eingereicht.
ja und genau deswegen schon im Vorfeld erkundigen, welche Ärzte und Khäuser Vertragspartner der eigenen KK sind...dann braucht man die Auslandsversicherung wirklich nur noch für Rücktransport, wenn nötig...ich fliege auch nie ohne...jedoch musste ich noch nie zahlen...
@rolf: lach, ja keine Ahnung, war da zum Glück noch nie...weiß halt nur das ich da hin könnte mit meiner EU Krankenkarte...
Ja, AOK hat auf ihrer HP das genannte Hospital gelistet, also wirds stimmen:)
deswegen immer vorher informieren auf der HP, welche als Vertragspartner gelten....schliesslich weiß man nie und ich will nicht im Dunkeln stehen, falls doch mal was sein sollte...