• matt6886
    geschrieben 1272924609000

hallo liebe user,

nachdem ich seit tagen diverse reiseveranstalter, onlineforen und blogs durchforste, bin ich nun hier gelandet und konnte bereits viele infos zur insel und empfehlenswerten regionen finden - scheint ja echt die beste seite zu sein.

da manche nicht mehr ganz so aktuell waren oder in ihren anforderungen nicht dem entsprachen, was wir uns vorstellen, würde ich hier gerne ein paar fragen stellen - vl ist ja jmd so freundlich und hilft uns bei der entscheidungsfindung ;)

wir (junges pärchen mitte 20) würden im september gerne 7-10 nach mallorca fliegen (von graz/ö aus) und wollen etwas abseits von ballermann und co urlauben. uns ist wichtig, dass die destination folgende ansprüche erfüllt:

a) direkt an einem schönen sandstrand

b) möglichst belebter ort mit vielen restaurants, cocktail-/strandbars und geschäften, sodass man abends entspannt flanieren kann

so wie ich das bislang mitbekommen habe, scheint cala ratjada unser zielort zu sein, oder? ;)

wir wollen wie gesagt ende august, aber vermutlich besser anfang september fliegen, dabei in einem sauberen, aber für studenten leistbaren hotel direkt am strand bzw in unmittelbarer strandnähe absteigen und dabei nicht unbedingt mehr als 600 EUR (ÜF bzw max HP, wollen eigentlich lieber flexibel sein und essen gehen) ausgeben, sodass wir uns auch noch für 3-4 tage einen mietwagen leisten und regelmäßig essen gehen können - gibt es spezielle hoteltipps in cala ratjada, die von jungen gästen mit begrenzen budgets aber trotzdem ansprüchen an sauberkeit und service, zu empfehlen sind?

außerdem würden wir gerne die highlights der insel erkunden (einsame buchten, die ev nur durch eine wanderung erreichbar sind, sightseeing und shopping in palma usw) - gibt es dafür tipps bzw must-have's, die man in 3-4 tagen erkunden kann? mietet man ein auto am besten vor ort (cala ratjada)?

ich weiß, das sind viele fragen auf einmal, aber uns wäre wirklich sehr geholfen - herzlichen dank schon mal!

lg aus österreich!

martin

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1272936235000

Zuerst mal Willkommen im Forum!

Ja sicher,auf den ersten Blick scheint Cala Ratjada für euch am besten geeignet. Nur,in 2 Punkten würde ich euch zu etwas anderem raten.

Cala Ratjada verfügt über keinen durchgehenden langen Badestrand, eher über kürzere Buchten. Die schönere davon ist sicher die Cala Agulla,wobei dort letztes Jahr auf einem ganzen Teil der Sand weggespült war und die Felsen freigespült wurden.

Zum anderen ist es Euer Wunsch zum Schoppen nach Palma. Da liegt Cala Ratjada nun gar nicht in der Nähe,um mal "schnell" hinzufahren.

Ich weiß ja nicht,was ihr alles so über den "Ballerman" gehört/gelesen habt, fakt ist aber,das der längste durchgehende Strand auf Mallorca die Playa de Palma ist. Und nur ein sehr begrenzter Abschnitt ist dort dem "Ballerman-Tourismus " zuzuordnen. Ansonsten findet ihr dort alles,was ihr sucht,vor allem auch die Nähe zu Palma.

Wenn ich mal davon ausgehe,das die 600€ als Preisgrenze für euch p.P. gedacht sind,ist da durchaus was machbar. Wobei auch da wieder mal der Hacken im Detail steckt. Schwierig wird es natürlich,preiswertes direkt in der ersten Meereslinie zu finden. Aber,ist es sooo schlimm,ein paar Meter zu laufen? An den "Enden" der Playa de Palma ,also in Arenal oder Can Pastilla,ist es meist günstiger,als in der Mitte (Playa de Palma). Allerdings habe ich keinen Tipp momentan,wo man da nur mit Frühstück buchen kann (da müßten andere helfen).

Preiswerter für euch wird es auch,wenn ihr den Urlaub paar Tage später beginnt,ab Graz werden viele Reisen billiger mit Abflug 12.09.

Ein Beispiel hätte ich da für euch: Wenn ihr nicht scheut,ein bischen zum Wasser zu laufen, gäbe es im Ortsteil Arenal das Hotel "Manaus" Das kostet (bei Club-Blaues-Meer.de gebucht) 504€(HP). Die Flüge Graz-Palma-Graz vom 12.09.-21.09. zusammen 328€(bei Niki). Macht zusammen für 9 Tage 832€ (also p.P.416). Übrigens,nen preiswerten Mietwagen-Verleier gibts dort gleich um die Ecke.

Soll aber nur ein Beispiel sein,sicher haben andere auch noch (Spar-)Tipps ;)

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • matt6886
    geschrieben 1273001111000

danke erstmal für die nette begrüßung und die rasche antwort.

erstmal zur klarstellung: ja sicher, die ca 600,- EUR sind pP zu verstehen, eh klar ;) wie gesagt, ein paar EUR auf oder ab ist kein thema, aber wenn es ein sauberes, schmuckes 3* hotel um 400EUR mit ÜF/HP wird, sagen wir auch nicht nein - dann gehen wir eben öfters fein essen ;)

ich bin verwundert über die negative beurteilung der strandsituation in cala ratjada, da ich ansonsten doch eher gute dinge darüber gehört habe - auch, dass die strände cala guya und son moll sehr wohl schöne sandstrände sind. würdest du dem widersprechen?

das mit dem shoppen sehe ich nicht so als problem, da wir ohnehin vorhaben das mit sightseeing zu verbinden und dementsprechend mit dem auto fahren werden (parkplätze wird man in palma wohl wo bekommen, oder?).

ein freund von mir war auch playa de palma und eben ein paar strandabschnitte weg von ballermann und co, hat aber gemeint, dass die strände im osten und nordosten schon schöner sind. wie siehst du das? uns ist wichtig, dass die unterkunft an einem sehr schönen strand (DEM schönsten strand) liegt, da wir vorhaben gut die halbe zeit dort mit entspannen und sonnenbaden zu verbringen und den rest mit sightseeing und herumtouren quer über die insel. 

das wichtigste ist, wie gesagt, die kombination aus tollem baden an einem schönen sandstrand und gleichzeitig die möglichkeit, am abend gut essen zu gehen und ein normales angebot an strand- und cocktailbars zum chillen zu haben.

vl melden sich ja auch noch ein paar hilfreiche user zu wort, sodass wir ein paar erfahrungen zum vergleichen haben - das würde uns sehr helfen :)

danke nochmal!

• smacks
    geschrieben 1273004667000

Hallo,

spontan würde ich klar Cala Ratjada empfehlen. Das Angebot ist sehr groß und über die beiden Badebuchten kann man streiten ( vielleicht mal googeln und Fotos anschauen).

Das Angebot für junge Menschen ist riesig, viel Party ( aber ein besseres Niveau) und eine große Auswahl an Restaurantbetrieben, für alle Preisklassen etwas dabei.

Heute fährt man über die Schnellstraße innerhalb von 50 Minuten nach Palma.

Super Strände gibt es gleich um die Ecke ( leider mit dem Mietwagen). Sollte die Überlegung aber mehr in Richtung toller Strand gehen? Dann mal einen Blick auf die Playa de Muro werfen, aber nicht direkt nach Alcudia, das ist ein Unterschied. Die Playa de Muro liegt unterhalb von Alcudia und hat einen sehr schönen Strandabschnitt.

Mit dem Bus ist man dann in wenigen Minuten in Alcudia und mit dem Taxi ist es auch nicht teuer falls man mal einen Partyabend in Alcudia machen möchte und es später wird.

Was ist Euch mehr Wert?

Die ist aber nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße.

Uwe

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
  • matt6886
    geschrieben 1273007437000

danke für deinen beitrag!

nunja, der strand ist uns schon sehr wichtig, da sollte es keine diskussionen geben, ob der schön ist, oder nicht. man stellt halt (unbewusst) hohe ansprüche, wenn man schon weit herumgekommen ist in der weltgeschichte ;)

ist playa de muro denn so viel schöner?

gibt es keine gute kombo aus sehr schönem strand und trotzdem genügend abendprogramm vor ort, sodass man nicht unbedingt fahren muss? ich mein, wenn playa de muro echt mit abstand am schönsten sein sollte ... lieber wäre es mir allerdings schon, wenn wir nicht auf das fahren angewiesen ist, um am abend zu einem guten essen und ein paar cocktails zu kommen.

hatte aber gehofft, dass das eine (wunderschöner strand) und das andere (ansprechende abendgestaltungsmöglichkeiten) sich nicht ausschließen ... ??wenn man davon absieht: gibt es denn kleinere strände, die so empfehlenswert sind, dass man es in kauf nimmt, extra dort hinzufahren (auto, per pedes)?? kenn das nur von gran canaria: da konnte man durch einen kleinen fußweg dem tourismus entkommen und fand einsame, wunderschöne strände vor, sodass die strandlage des hotels nicht unbedingt entscheidend war, da man ohnehin immer woanders hingefahren ist.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1273012935000

Ja,die Playa de Muro ist vom Strand her gesehen schon schöner,nur fehlt es da wieder an der Abendgestaltung. Die habt ihr in den Hotelanlagen zwar auch,aber eben keinen "Boulevard" zum bummeln...

Parkplätze in Palma auf der Strasse sind nicht gerade so häufig, und dann gibt es da noch die "Parkplatzeinweiser",das sind Privatpersonen,die euch in eine Lücke winken,und dann Geld verlangen....

Also,wenn ich schon Geld fürs Parken ausgebe,dann in einem der Parkhäuser bzw. Tiefgaragen....

Da ich selbst für mich die Playa de Palma aber bevorzuge,ist das eh kein Thema,da es von da aus genügend Busverbindungen gibt...

Noch mal zur Cala Agulla (Cala Ratiada). Natürlich ist diese Bucht schön,ohne Frage. Aber letztes Jahr war da eben ein ganzer Strandabschnitt gesperrt,wegen der Sandabspülung....Ob der bis zum Sommer wieder aufgefüllt ist,wage ich noch zu bezweifeln,denn noch streiten sich dort die Gemeinden untereinander,aber auch mit den Umweltschützern,wo der denn dann "abgebaggert" (Meeresgrund) wird...

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • LuckyJenny86
    geschrieben 1273042606000

Guten Morgen erstmal :)

also, ich kann Dir Cala Ratjada wirklich ans Herz legen. Ich war bereits mehrmals dort und ich muss sagen, dass ich bisher keinen Ort gefunden  habe der mir besser gefällt...

Zur Cala Agulla: Es ist wahr, dass in den letzten Jahren viel Sand weggespült wurde, aber es ist trotzdem noch wunderschön, für mich einer der schönsten Strände der Insel. Zudem es ja auch noch die Son Moll Bucht gibt, die zwar etwas kleiner, aber auch sehr schön ist und wenn Ihr sowieso vorhabt einen Wagen zu Mieten, dann könnt Ihr Euch ja auch andere Strände anschauen.

Ich würde sagen, es ist der Mix aus Allem. Strand, das Zentrum, der Hafen (wo man wunderbar essen gehen kann), wenn man möchte kann man Party machen, aber wie schon erwähnt mit Niveau und wenn man einfach entspannt einen Cocktail trinken möchte, bzw einen ruhigen, romantischen Abend verbringen möchte kann man dies auch tun.

Im letzten Sommer habe ich das erste Mal meinen Freund überreden können mit mir dorthin zu fliegen, er dachte zuerst an das typische Mallorcaklischee. Nun möchte er gar nicht woanders seinen Urlaub verbringen und ich muss dazu sagen wir haben uns viele Orte auf der Insel angeschaut.

Ich muss sagen, dass wir keinerlei Promleme hatten in Palma einen Parkplatz zu finden. Auch der Weg dorthin war nicht schwer zu finden (ich muss dazu auch sagen, dass ich einen richitg miesen Orientierungssinn habe ;-) ).

Um auf den Punkt zu kommen: Cala Ratjada ist eine sehr gut Wahl. Eventuell würde aber auch Cala Millor in Frage kommen. Dort ist meiner Meinung nach der Strand sehr, sehr schön und lang und man hat vor Ort auch Ausgehmöglichkeiten, allerdings begrenzter als in Cala Ratjada.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du dich gerne melden.

Liebe Grüße

jenny

• granini
    geschrieben 1273064109000

Hallo, ich würde auch den Süden bevorzugen , z.B. an die Playa de Palma, oder Can Pastilla . Hier ist der Strand sehr schön ,lang und breit, Ihr könnt mit dem Bus günstig  nach Palma reinfahren. Auch befinden sich hier schöne Radweg diese führen bis nach Palma rein. Für junge Leute finde ich ist es da am schönsten,( aber auch für uns älteren ) Abends ist echt was los  , nehmt Euch ein Hotel das nicht gerade am Ballermann 6 liegt , das würden wir auch nicht wollen.

ein günstiges Hotel wäre dann das San Diego oder Gracia , die kommen alle so unter 400 euro p.P. mit Halbpension. Es gibt aber auch bessere die haben dann einen höheren Preis , ist klar?

Auf gar keinen Fall würd ich für junge leute Alcudia empfehlen , wir waren letztes Jahr da oben , das war nicht unser Ding, und wir sind mit dem Mietwagen dann wieder runter . Schaut Euch mal Can Pastilla an , hier ist es ruhig die Hotels sind noch eher preiswert, und man kann zu Fuß zur Partymeile laufen.( hier hat Christine  aus Wien eine kl. Bar (Lokal) hier sitzt man schön  und sie ist echt nett, die Preise stimmen  und wir sitzen hier gerne ) Hotels in Can Pastilla = Leo, El Cid . schaut hier  mal bei den Bewertungen rein, die Busverbindung ist echt gut , der Strand sehr schön , die Preise noch etwas günstiger als der Norden, Palma ist nicht weit, Party ist angesagt. Flughafen ist in Nähe , also kein langer Transfer , man braucht auch keinen Transfer da  hier extra ein Bus fährt ab Flughafen über Can Pastilla an die Playa de Palma .

( Hotel San Diego und Gracia kenn ich nicht persöhnlich )  Gruß S.

• jaci85
    geschrieben 1273086312000

Hallo,

wir (25 und 28 Jahre) werden dieses Jahr unseren Urlaub in Cala Millor verbringen.

Dort hat man einen super tollen Strand, eine Einkaufsmeile,Bars und Restaurants und eine große Auswahl an Hotels.

Schaut mal nach den Hipotels,die haben meist eine gute Bewertung.

Lieben Gruß

• Katrin1186
    geschrieben 1273095092000

@ Waldschrat :

Also wenn sie an der Playa de Muro sind,könnten sie doch Richtung Can Picafort gehen? Bzw gleich in Can Pic wohnen...Super Strand ( Richtung Playa de Muro halt etwas leerer ) , tolle Strandpromenade mit vielen Restaurants u Cocktailbars, Discos...12 km langer Strand bis Alcudia ! An Hotels würde ich da dann das Gran Vista,Montecarlo oder Farrutx empfehlen...

Ach Ausflugsmöglichkeiten habt ihr natürlich auch , zB das Naturschutzgebiet S'Albufera ist gleich vor der Tür und bis Cap Formentor ist es auch nicht weit !

Man kommt auch preisgünstig mit dem Bus nach Palma !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!