keine angst,die playa de palma ist ja nicht nur ballermann und party. ich war zwar schon oft auf der insel, aber immer zwischen april und oktober. deshalb halte ich mich auch zurück,das wetter oder die öffnungszeiten im dezember zu beurteilen.
auf jeden fall würde ich euch raten, für ein paar tage nen mietwagen zu nehmen und die schönheiten der insel zu erkunden. nach palma könnt ihr aber bequemer mit dem bus fahren, je nach dem, wo euer hotel liegt,kann der 15er oder der 23er besser sein. kostet oneway pro person 1 euro.
es lohnt sich, mit dem bus nach palma zu fahren(bis bahnhof),
weiter mit dem "roten blitz" (alte eisenbahn) nach soller zu fahren und von da aus weiter mit einer uraltstrassenbahn nach port de soller.oder aber mit dem auto die wunderschöne küstenstrasse 710 (von andratx bis nach pollensa und weiter zum leuchtturm cap formentor)-mit nem abstecher nach valldemossa,durch deia, die wunderschöne serpentinenstrasse nach sa calobra, kloster Lluc usw. dafür sollte man aber schon 2 tage einplanen, wenn man nicht nur durchfahren will. ebenfalls lohnt sich ein abstecher nach fornalutx (ein sehr schönes dorf,was überwiegend nur aus treppen besteht).zum shoppen am besten nach palma oder mit dem auto zum "festivalpark". das ist ein grosses factory-autlet-center,mit jeder menge gastronomie,vergnügungsteil(bowlingbahn,kino usw).liegt an der strasse von palma nach inka bei marratxi-abfahrt sta.maria runterfahren.oder ihr fahrt die strasse 715 über montuiri nach manacor.da gibt es an der strecke schmuckfabriken(goldschmiede-und perlenmanufaktur) oder auch glasblässer und töpferreien. wenn ihr gern auf märkte geht, kann man mittwochs nach sineu oder donnerstags nach arenal(in höhe hotel kilimantjaro) .wenn ihr in palma seid,nicht nur die kathedrale,sondern auch die ganze altstadt lohnt sich (einschlieslich plaza major).
es gibt auch ein paar sehenswerte höhlen, die größten sind in arta(1) und porto cristo(2)
es gibt auch ein paar sehenswerte kirchen-falls ihr euch dafür interressiert.es gäbe noch viel zu erzählen,schreibt doch einfach mal eure besonderen interressen,dann lohnt es sich gezielt drauf zu antworten.