• Holzmichel
    geschrieben 1094686399000

Es ist zwar nicht Mallorca, wo wir Silvester waren und dieses Jahr sein werden.

Das spanische Festland !

-Vor 2 Jahren waren wir übern Jahreswechsel an der Costa Tropical in Almunecar (ca. 100km östlich von Malaga).

Nur zu empfehlen, wenig Touristen, gutes Wetter(23 Grad, nur Sonne), oben in der Sierra viel Schnee und die Alhambra in Granada ohne Wartezeit besuchen !!

UNd die Silvesterparty - echt toll, viele Einheimische aus Granada dabei gewesen, super Stimmung bis in den Morgen, und um Mtternacht das berühmte 12-Traubenschlucken (mit je einen Wunsch - alles pro sekunde eine Traube, bei letzter ist das neue Jahr gekommen).

- Und in diesem Jahr probieren wir die Costa de la Luz aus, sind dort im Barrosa Park.

Freuen uns schon ganz toll auf Sevilla !!

Übrigens spielten Raketen und Knaller überhaupt keine Rolle!

Ganz anders war es da vor drei Jahren in Funchal/Madeira, so ein Silvesterfeuerwerk bekommt selbst das für Feuerwerke berühmte Malta nicht hin. (O.K. - das beim Song of Contest war schon super).

Soweit mal abschweifend zu Deiner eigentlichen Frage !

schönen Urlaub wünscht Dir

Erwin

• noki
    geschrieben 1094721814000

Ihr habt schon sehr gute und auch hilfreiche Tips bekommen. Der kleine Fischerhafen Cala Figuera an der sued-ost Kueste ist sehenswert, und in der Naehe liegt auf einem Berg ein altes roemisches Castell, wenn das mit dem Turm gemeint ist. Aber man muss sich den Schluessel unten bei der Auffahrt geben lassen sonst steht man vor verschlossener Tuer. Weiter gibt es dort an der Stecke nach Figuera noch das Kloster San Salvador und den Puig de Randa mit seinen 3 Kloestern am und auf dem Berg gelegen; mit wunderschoener Aussicht ueber die Ebene bis nach Palma.

Verzeiht mir ich will Euch den Mut nicht nehmen, aber von einer Fahrt ueber die Gebirgsstrasse im Winter wuerde ich nach 25 Jahren Mallorca aus Sicherheitsgruenden abraten. Die Strasse ist zwar gut ausgebaut aber teilweise steil und sehr serpentinenreich. Ein Wettersturz ist in Minuten da, und dann wird es sehr brenzlich. Mir ist das sogar im September passiert. Da war hinter mir durch einen Erdrutsch die Strasse weg. Natuerlich gehoert diese Strasse zu den schoensten der Insel, aber nicht im Winter! Nehmt die Bahn nach Soller, wenn sie dann faehrt. Valdemosa ist keineswegs sehenswert, und Chopin wurde von der Insel in Schande vertrieben, bis man entdeckte, dass damit Geld zu machen ist.

Die Bucht Cala Figuera liegt bei Pollenca und ist nicht weiter bedeutungsvoll, ausser im Sommer.

Beim Auto passt auf, dass die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung ist, und der Wagen mit Reifen, Bremsen, Spiegeln OK ist. Sonst kann es Passieren, dass man Euch die Schaeden der Vorgaenger aufbrummt. Besteht auf einen deutschen Vertragstext, den haben die meisten serioesen Vermieter.

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Kater
    geschrieben 1094723145000

Ja, die Geschichte mit Chopin kenn ich, hab da kürzlich noch ne Prüfung zu gehabt. Deshalb dachte ich, es wäre nicht schlecht, das mal zu sehen, aber wenn man da so schlecht hin kommt, denken wir noch mal drüber nach... Wird ja wohl nicht das letzte Mal sein (wenn es uns gefällt, wovon ich mal ausgehe). Wird ja sowieso schwierig, alle unsere Pläne in ein paar Tage zu packen, bin gespannt, was am Ende übrig bleibt. Obwohl wir eigentlich nicht so die Pauschaltouristen sind, freue ich micht sehr und bin gespannt, was das Lieblingsziel der Deutschen so hergibt. Scheint ja für jeden das passende zu geben, ich habe schon so viele begeisterte Mallorca-Heimkehrer gehört...

Wahrscheinlich ist dieser Turm dann doch im Süden, man soll halt einfach ne super Aussicht haben und Freunde von mir haben erzählt, fast alle Touristen würden auf die benachbarte Landzunge fahren und von dort aus den Turm fotografieren, obwohl man von ihm aus eine viel bessere Aussicht haben soll...

Mal sehen, weiterhin Danke für eure Antworten, Gruß,

Katerina

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1094725969000

stimmt,genau genommen gibt es cala figuera 3 mal auf der insel, und wenn in deinem reiseführer steht im norden-meinen die vielleicht den leuchtturm von cap formentor, den man auch von der benachbarten landzunge fotografieren könnte?

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • noki
    geschrieben 1094727506000

Ja, das denke ich auch, dass es dann das Cap Formentor sein wird. Den Turm kann man schon bei der Anfahrt von verschiedenen Miradores aus fotografieren. Auch zum Leuchtturm (nicht der Turm der gemeint ist) ist diese Anfahrt ziemlich gefaehrlich und sehr eng, weil ohne Leitplanken und fast senkrechter Steilwand an vielen Stellen. Jetzt im Juni sind dort in einer Spitzkehre mehrere Autos abgestuerzt, mit vielen z. T. Schwerverletzten.

Und es stimmt, Mallorca ist eine wunderschoene Insel zu jeder Jahreszeit, und bietet sehr viele Sehenswuerdigkeiten. Die Balneareos (Ballermaenner) zaehle ich nicht dazu! Und um Palma mache ich mit dem Auto auch nach so vielen Insel-Jahren, wenn ich kann, einen grossen Bogen.

• Kater
    geschrieben 1094752614000

Vielen lieben Dank für eure Tipps!!! Eigentlich ist es egal, ob da nun ein Turm im Norden oder Süden ist, wollte sowieso beide Ecken sehen, wenn die Zeit reicht... Und nach Palma werden wir nur mit dem Bus fahren, laut Katalog ist die Haltestelle direkt vor der Tür des Hotels! Wie sieht es denn am Anfang der Playa de Palma mit Fluglärm aus? (Übergang C'an Pastilla) Sehr schlimm im Winter? Sind da nicht empfindlich, ich glaub nicht dass das ein Problem wird... Ach ja, wo wir schon dabei sind, kennt jemand das Hotel Anfora? Nicht Amfora Beach, das wird ständig verwechselt, sogar in den Bewertungen... Dort werden wir wohnen, war halt recht günstig! Wenn da jemand schonmal war, immer raus mit der Wahrheit! Danke und viele Grüße,

Katerina

• noki
    geschrieben 1094807479000

Vom Fluglaerm bekommt Ihr da nicht allzu viel mit, obgleich der Flughafen ganz in der Naehe ist. Die Startstrecke der Bahn 1 liegt weiter Richtung Palma (Col de en Rabassa, einem Industrievorort) und geht auf die Bucht hinaus. Es ist aber schoen auf dem Balkon zu sitzen und die Maschinen starten zu sehen, da sie ja noch recht tief sind.

Hotelbewertungen vom Anfora gibt es hier auf der Seite! Wie es so scheint, sollte man unbedingt das Haupthaus bewohnen.

• Kater
    geschrieben 1094835705000

Ich könnte stundenlang irgendwo sitzen und mir Flugzeuge angucken, habe wegen des Fluglärms auch keine Bedenken. Tja, das mit dem Anfora ist so ne Sache: Es hat ein Schwesterhotel mit zwei Sternen, das Amfora. Und viele Leute, auch auf anderen Seiten, verwechseln die beiden. Das Anfora hat auch nur ein Gebäude, die Nebengebäude, von denen mancher Kritiker spricht, müssen zum anderen Hotel gehören... Mache mir keine Sorgen, wir haben die Buchung eines 3 Sterne Hotels mit Meerblick bestätigt, das kann nur das Anfora sein, da das andere Hotel dahinter liegt, also viel weiter vom Strand weg ist. Nur schade, dass es deshalb öfter mal zu Missverständnissen bei Bewertungen gibt! Wir werden auf jeden Fall auch eine schreiben, sobald wir wieder da sind...

Gruß, Katerina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!