@mialein: Das hatte ich auch schon mal mit Versicherung/Selbstbeteiligung, bei mir war der Vermieter Auriga-Crown. Entweder hinterlegt man diese 600 EUR per Kreditkarte, dieses Geld wird bei Rückgabe wieder freigegeben oder bei Schäden mit der Selbstbeteiligung der Vollkasko verrechnet. Risiko ist eben: Wenn was passiert, kann es bis zu 600 EUR teuer werden.
Schließe ich diese Versicherung ab, bezahle ich 7x 7,08 EUR, also ca 50 EUR und bin damit raus bei eventuellen Schäden. Passiert aber nix, kostet es eben die besagten 50 EUR im Gegensatz zur Kautionsversion, die in diesem Falle kostenfrei wäre.
Hinterlegt man eine Kaution, sollte man sich gaaaanz genau den Wagen bei der Übergabe anschauen und wirklich jede Macke dokumentieren, um hinterher nicht eventuelle Vorschäden bezahlen zu müssen.
Zum Clio von Sabika: Das ist ein modernes Auto, was min. für 4, wahrscheinlich sogar für 5 Personen zugelassen ist.. kann man an den vorhandenen Gurten der Rückbank erkennen.
Zusätzlich gibts da auch noch sogar einen Kofferraum, der, man glaubt es kaum, zum Transport von Koffern geeignet sein soll. Zwei Koffer aufrecht stehend passen da schon rein, vielleicht geht ja die Ablage nicht mehr drauf. Zu empfehlen sind bei sowas immer knautschbare Koffer oder Reisetaschen und keine starren Schalenkoffer.
Bei den Kindern würde ich die Probleme nur sehen, wenn sie entweder fast volljährig sind und es ihnen hinten zu eng ist, oder wenn es Kleinkinder sind und spezielle Kindersitze oder -schalen notwendig sind, die bei der Montage Probleme machen können.
Folgendes sagt die Renault-Homepage über den Clio:
Im Innenraum des Renault Clio genießen bis zu fünf Personen großzügige Platzverhältnisse und höchsten Komfort. Der minimale Gepäckraum beträgt 288 Liter.
Bedenkt ausserdem, dass man beim Mietwagen keinen Anspruch auf den Fahrzeugtyp Clio hat, es kann auch ein VW, Peugeot oder Ford in ähnlicher Größe sein.
Bei fast allen Vermietern wird aber im Katalog angegeben, wieviele Personen und Koffer für diese Fahrzeugklasse geeignet sind.