@jenspeterhorn sagte:
2. Von zu Hause buchen ist in der Regel auch teuer als hier vor Ort direkt im Lokal ein Auto zu mieten, denn die Onlineportale kosten auch Geld!
Auf diese Aussage hatte ich am 31.03. folgende Bemerkung gemacht:
"Bernat: Die Kosten der Onlineportale haben keine Folgen auf den Endpreis der Mietwagen, und das aus guten Gründen, die ich - falsch gewünscht - gerne in einem längeren Beitrag aufführen bzw. erklären kann."
Meine Bemerkung hat folgende Begründung bzw. beruht auf folgenden Tatsachen:
1) Es gibt seit einigen Jahren eine - relativ grosse - Anzahl von Onlineportalen für Mietwagen. Davon haben sich einige (wenige) zu den wichtigsten und grössten Portale entwickelt. Inzwischen haben fast alle wichtigen Vermieter (Eigner der Fahrzeuge) ihre eigenen Buchungsportale (teilwesie unter ihrem eigenen Namen, teilweise als 'neutrale' Portale kaschiert)
2) Einige der Portale (Broker/Vermittler) haben ihr selbstentwickeltes Buchungssystem (Proprietary System), andere nutzten Bestandteile (Module) genereller Buchungssysteme (deren zentrales Buchungsmodul auch für Hotel- oder Flugreservierungen, etc. funktioniert) Die sogenannten Proprietary Systems können - je nach Umfang, relativ teuer in der Erstellung sein (ganz grob: zwischen € 30.000.- und € 150.000.-), während die Nutzung von schon bestehenden Modulen möglicherweise - immer je nach Umfang - billiger als die Minimalkosten eines Proprietary Systems sind.
3) Bis vor relativ kurzem (je mehr Vermieter/Eigner ihr eigenes Onlineportal haben, desto wenige trifft das zu) wurden knappe 80% ALLER Mietwagenbuchungen über Broker/Vermittler abgewickelt (Mallorca). Um sich eine Vorstellung dieses Volumens machen zu können: allein am Flughafen Palma werden pro Jahr - nur von den 8 dort anwesenden Vermietern - über 500.000 Verträge abgeschlossen.
4) Wenn man dieses Volumen auf alle touristischen Zielgebiete hochrechnet (alle Gebiete in allen Ländern in denen Broker/Vermittler/Portale Mietwagen anbieten), und dann in Betracht zieht wieviele Buchungen über diese Vermittler getätigt werden (das geht in die Millionen), haben die Kosten eines Onlineportals - so mein Argument - KEINEN 'durchschlagenden' Einfluss auf die Endpreise der Vermietung (Einfluss der die Behauptung von "jenspeterhorn" unterstützt der meint dass die Kosten der Onlineportale die Mietwagenbuchungen von Deutschland aus teurer machen als die Kosten der Miete eines Autos vor Ort im Zielgebiet).
Nur nebenbei: es gibt ein Onlineportal von kleinen, örtlichen (Mallorca) Mietwagenfirmen (KEINE Vermittler) deren Preise deutlich teurer sind als jene der grossen Vermittler/Anbieter. Massgebend ist - meiner Meinung nach - das über ein Portal abgewickelte Volumen, und NICHT die Kosten des Onlineportals selbst. Wesentlich mehr fallen da - was die Endpreise anbelangt - andere Faktoren ins Gewicht wie z. Bs. die Pacht für ein Büro im Flughafen (Palma): bis zu € 600.000.-/Jahr zuzüglich 4% aller Mieteinnahmen inklusive Versicherungen.